Chukarhühner...HILFE

Diskutiere Chukarhühner...HILFE im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogel- und Chukarhühnerfreunde, habe mir vor einigen Monaten zwei Chukarhühner als Haustiere angeschafft. Damals waren sie 4 Wochen alt...
C

Chukar

Guest
Hallo Vogel- und Chukarhühnerfreunde,

habe mir vor einigen Monaten zwei Chukarhühner als Haustiere angeschafft. Damals waren sie 4 Wochen alt. Nun sind sie fast ausgewachsen. Mein Problem oder Frage ist nun folgende: Meine Vögel haben einen verhälnissmäßig langen Schnabel bekommen, so etwa 2-3 cm. Auf Bildern und bei Chukarhühner von einem Freunden ist der Scnabel wesentlicht kürzer (1-max 1,5cm). Meine Frage ist nun, ob das für die Vögel hinderlich ist, z.B. dei der Futteraufnahme, und ob man das eventuell kürzen kann und soll.

P.S. Die Vögel werden in der Wohnung gehalten.

Danke
 
Hallo Chukar,

ein zu langer Schnabel kann die Futteraufnahme behindern, im schlimmsten Fall kann er sogar abbrechen. Lass den Schnabel vorsichtig einwenig einkürzen, bitte vom Fachmann machen lassen. Das Schnabelwachstum wird von der trockenen Zimmerluft begünstigt, hier gilt es für erhötere Werte um 65 % zu sorgen.
Wie werden die beiden gehalten? Woraus besteht der Bodengrund? Was fütterst Du?
 
Hallo Sirius123,

zunächst danke für die Antwort.

Die Vögel werden im Wohnzimmer in einem Käfig (ca 80x45x50 cm) gehalten. Täglich werden Sie im Durchschnitt 1-2 Std. freigelassen (in der Wohnung). Als Untergrund benutze ich Zeitungspapier und darauf feine Holzspähne (auch für Kaninchen geeignet). Das wird zwei mal pro Woche gewechselt. Zu essen bekommen sie verschiedene Getreidesorten wie Hafer, Weisen, Mohn, Hanf.....
Im Käfig habe ich einige Steine, damit sie darauf rumpiecksen können....tuk tuk tuk....

mfg Chukar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das deine Haltung alles andere als Artgerecht ist weißt Du hoffentlich! Selbst mit täglichem "Freigang" ist dein Käfig viel zu klein. Alectoris graeca chukar brauchen min. 4 m² Bodenfläche pro Paar und das ganztägig, um sich annähernd wohl zu fühlen.
 
hallo sirius,

ja, es ist natürlich wahr, dass die Vögel z.Z. etwas eingeängt leben, das soll aber auch nur eine Übergangslösung für einige Monate sein.
 
Thema: Chukarhühner...HILFE

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.208
bona
B
K
Antworten
58
Aufrufe
1.034
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben