Harlekinwachtel Haltung

Diskutiere Harlekinwachtel Haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, schaut euch mal die Voliere an, würde in der gerne Harlekinwachteln halten. Habe auch von unten nach oben ne Treppe hingemacht, die...
würdet ihr die übrigen Eier in der Maschine ausbrüten und dann per Hand aufziehn?
 
Hallo,

wenn du für die Nachzucht den benötigten Platz hast, spricht nicht´s da gegen!
MfG Lukas
 
Hm, mich würde auch mal interessieren was man tun kann wenn ein Hahn zu sehr treibt.
Hab bei meinen chinesischen Zwergwachteln häufig das Gefühl das der Hahn ein bissl grob ist... :schimpf:

Gruß
Marie
 
Hm, mich würde auch mal interessieren was man tun kann wenn ein Hahn zu sehr treibt.
Hab bei meinen chinesischen Zwergwachteln häufig das Gefühl das der Hahn ein bissl grob ist... :schimpf:

Gruß
Marie
Zwergwachtelhähne sind in der Balz etwas grob, aber es gehört dazu. Solange es nicht zu Verletzungen kommt ist es normal. Die Voliere sollte schon gut eingerichtet sein, auch mit einem Aussichtspunkt, damit der Hahn sein Revier überschauen kann. Es sollen keine Ecken entsehen in die die Henne ohne Ausweg getrieben werden kann. Wird es gar zu arg, muss man das Paar manchmal trennen und mit Ruf- und Sichtkontakt unterbringen. Wichtig in dieser Zeit darf keine tierische Nahrung gefüttert werden, das verstärkt den Trieb.
 
Hallo

also mittlerweile hat meine Wachtel schon einige Eier gelegt,jedoch noch keine Anzeichen einer geplanten Brut gemacht..

Heut ist sie auch leider eingegangen, bin mir nicht ganz sicher wieso, war auf jeden FAll keine Legenot. Es ging ziemlich schnell...:( Vermute allgemeine Erschöpfung und vielleicht war auch der Hahn etwas zu "männlich" drauf.

Gibt es auch hierfür einen Rat, wie man die etwas einbremsen kann? Versteckmöglichkeiten gab es eigentlich einige

danke simon

Hallo Simon,

wieviele Eier wurden denn schon gelegt? Die Henne setzt sich nur dann, wenn das Gelege vollständig ist.
 
Hallo Sirius,

also im ersten Nest waren es bestimmt 18, im zweiten gute 9 und im dritten hatte sie bis zu letzt ca. 4 Eier drinne...

Aber die Frage ist halt, wenn ich die Eier mit der Maschine ausbrüte, ob dann nicht der Bruttrieb noch weiter darunter leidet. Wie ist das bei den Harlekin?

Bei meinen Zwerghühnern, (seit gut 5 Jahren eig. nur Kunstbrut) ist der Bruttrieb noch mehr als vorhanden:D

Simon
 
Hallo Simon,

der Bruttrieb leidet nicht darunter! Harlekinwachteln brüten halt nur in einer wirklich dut strukturierten Voliere. Auch spielt die Ernährung zum Brutbeginn eine große Rolle. So soll man zur Eiablage porteinreicher füttern und wenn das Gelege mit 9 Eiern belegt ist, fährt man die Eiweiße und Fette zurück. Kurz gesagt füttert man kein Eifutter und keine Mehlwürmer mehr. Normalerweise fangen die Wachteln dann auch zu brüten an. Kurz vorm Schlupf der Küken gibt man wieder proteinreiche Nahrung.
 
noch weitere Fragen zur Harlekinwachtel

Hallo,

ich greife das Thema Harlekinwachtel noch einmal auf.

Da wir noch eine Voliere von ca. 2,5 - 3 m² frei haben,
würde ich gerne wieder Wachteln einsetzen.

Ist es richtig, dass Harlekinwachteln nur als Pärchen gehalten werden sollten oder könnten sie auch mit Legewachteln gehalten werden.
Bücher und Internet haben widersprüchliche Meinungen.

Ich habe auch nicht wirklich gute Infos darüber gefunden, wie die Harlekinwachteln Eier legen (täglich, nur zu bestimmten Jahreszeiten) ...

______________
Viele Grüße

Anja
 
Hallo Anja,

für gewöhnlich hält man Harlekinwachteln paarweise auf 4 m². Ich halte zur Zeit 1,2 auf 6 m² und auch die Naturbrut klappt. Wobei beide Hennen ihre Küken ohne Hahn aufziehen.
Legewachtel und Harlekinwachteln passen nicht zusammen. Auch hier geht es darum keinen Gruppenstress zu erzeugen.
 
Thema: Harlekinwachtel Haltung
Zurück
Oben