Noch nichts geschlüpft

Diskutiere Noch nichts geschlüpft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - @ all, heute mittag waren die 16 Tage Brutzeit um. Muss ich nun davon ausgehen, dass da nichts mehr passiert oder sollte ich mich einfach in...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
@ all,
heute mittag waren die 16 Tage Brutzeit um. Muss ich nun davon ausgehen, dass da nichts mehr passiert oder sollte ich mich einfach in Geduld üben? Wenn ja, wie lange? Ich habe mich schon im schieren versucht. War ein Schlag ins Kontor. Hab nicht`s gesehen. Nur das Licht der Taschenlampe blendete mich.:?
 
Hallo Pe,

genau, abwarten!
Brütet die Henne denn noch weiter?
Die weiß am besten, ob es noch Sinn macht weiter zu Brüten.

Beim schieren kann man kurz vor dem Schlupf sehen, daß das Küken mit dem Schnabel in die Luftkammer am dicken Ende vorgestoßen ist, um dort zu atmen. Ansonsten ist es finster im Ei.
Am besten lassen sich die Eier schieren, wenn es dunkel ist, und nur das Ei beleuchtet wird.

viele Grüße

Astrid
 
Hallo ihr !

16 Tage erst ??? Na normal kann da noch nichts schlüpfen !

In der Brutmaschine, kann es vorkommen, das Zwergwachteln schon nach 16 Tagen schlüpfen.
Aber bei den Naturbruten in den Volieren ist bei mir nie ein Junges vor 18 Tagen Brutzeit geschlüpft !

Es kann sicherlich sein, das in Zimmervolieren schon mal Junge nach 16 Tagen schlüpfen, aber ich denke das ist die Ausnahme und nur bei höherer Zimmertemperatur (mind. 22 Grad) und festem sitzen des Weibchens möglich !

Also warte mal noch mind. 2 Tage !
Sollte man in drei Tagen keine angepickten Eier sehen, dann sind sie sicherlich unbefruchtet oder abgestorben (was leider sehr häufig vorkommt)!
 
Vier Küken sind da

Hallo ihr Lieben,

Vier ,sind bis jetzt geschlüpft.
http://www.zahnarzt-stuttgart.com/gucki/wachtelkinder.html
Hier könnt ihr eines schon mal anschauen. Ein Ei ist bis jetzt unbefruchtet und die restlichen 3 Eier werden noch bebrütet. Also warte ich noch ab. Das fotografierte Küken lag falsch herum und ich habe es rausgeholt (Anleitung: Kunstbrut und Handaufzucht von Reinschmidt)8o Die anderen drei sind 2 Stunden später ganz normal geschlüpft. Sie sind jetzt alle unter dem Flügel der Henne.

Zufriedene und glückliche Grüße
Pe
 

Anhänge

  • wachtelnachwuchs2.jpg
    wachtelnachwuchs2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 73
Herzlichen Glückwunsch!!!

jetzt hast du auch so süße Kleine!


viele Grüße

Astrid
 
Hallo Petra :D

UFFFFFFFFFFFFFFF...............da hat sich das warten DOCh gelohnt !! :D

Man, ich wußte garnicht, daß die Wachtelküken schon so im Gefieder sind...staun!8o

Glückwunsch von Omi zu Omi :D

Machste weiter Bilder für uns ....bettel ;)
 
Man, ich wußte garnicht, daß die Wachtelküken schon so im Gefieder sind...staun!
Wissen schon, aber selbst sehen ist ein kleines Wunder.:) Nach einer halben Stunde waren sie trocken und huschten ihrer Mutter unter das Gefieder. Am nächsten Morgen sah ich wie sie Körner pickten und Wasser tranken, wie wenn sie dass schon immer so gemacht hätten8o Blitzschnell können sie sein und sie kriechen bei Mutter und Vater unter die Flügel. Lustig wenn die Eltern durch die Voliere stapfen und hie und da ein Kleines verlieren.:S

Danke....von Omi zu Omi:p

Astrid,
jaaaaaaaaa....jetzt hab ich auch so nette süße herumwuselnde Wattebäuschchen.
Fragen:
Mein Hahn ist silber/spalt und die Henne ist wildfarbig. Alle Küken sind ,ich würde mal sagen wildfarbig. Oder kann man das jetzt noch nicht beurteilen?
Muss ich, um das Geschlecht bestimmen zu können warten, bis sie ausgefärbt sind?
Gibt es für die Vererbungslehre b.Wachteln eine spezielle Literatur F1, F2 , usw. Meine Ahnung auf dem Gebiet beschrängt sich auf Schulwissen. (Ist schon starke 20 Jahre her8) )
 
Noch mehr Fragen

Es waren zwei Eier dabei die nicht befruchtet waren. So weit so gut.
Zwei waren jedoch befruchtet und waren abgestorben. So wie es aussah, in verschiedenen Entwicklungsstadien. Bei einem ich würde tippen kurz nachdem Anbrüten. Bei dem anderen waren schon sichtbare Strukturen zu erkennen. Wie kann man das verhindern? Oder ist das einfach normal und naturgegeben?
 
Hallo Pe,

wenn deine Henne wildfarbig ist und keinen silbernen Vorfahr hat sind alle Kücken auch wildfarben. Die Silberfarbe wird rezessiv vererbt, d.h. verdeckt, und auch eine braune Henne kann "verdeckt" silber sein. Ein silberner Hahn ist immer ganz silber, und nicht "verdeckt" braun.

Die Küken kann man sehr gut unterscheiden, die silbernen sind schmutzig gelb, unterscheiden kann ich Männchen und Weibchen mit etwa 4 Wochen.
Die Männchen bekommen dann schon ihren braunroten Bauchfleck.

viele Grüße

Astrid
 
huhu, na alles gute =) Meine brütet nun auch, diesmal aber fest, nal guckn was da so rauskommt *g*
 
Hallo !

@Petra: Na denn herzlichen Glückwunsch zum Gefiederten Nachwuchs !
Das Geschlecht erkennst du bei den wildfarbenen schon nach ca. 2 Wochen, je nachdem wie sie sich entwickeln!
Die Männchen bekommen dann am Hals weiße anstatt braune Federn !
Das mit der Verbung hat Astrid ja schon gut beschrieben !


PS: Bei mir brüten momentan auch zwei Weibchen ! :D
Die Jungen aus der Maschine wollten dieses Jahr aber nich so alt werden !:(
 
Hallo Pe!
herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!
das Foto ist ja echt supper niedlich!!!
freu mich ja so das alles doch noch so gut geklappt hat,und die Kleinen sind ja zum fressen süß!
Nochmals alles gute zur Wachtelomi!
 
Thema: Noch nichts geschlüpft

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
845
Astrid Timm
Astrid Timm
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.615
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
R
Antworten
71
Aufrufe
6.286
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben