Wann fangen die Wachteln nach dem Winter wieder an zu legen?

Diskutiere Wann fangen die Wachteln nach dem Winter wieder an zu legen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Im Winter Ich wollte nur mal wissen wenn die Wachteln eig. wieder anfangen zu legen! Es hat bei uns jetzt ca. 6GRAD plus. ??? Freue mich auf eure...
F

Federkleid11

Guest
Im Winter

Ich wollte nur mal wissen wenn die Wachteln eig. wieder anfangen zu legen! Es hat bei uns jetzt ca. 6GRAD plus. ??? Freue mich auf eure Antworten LG federkleid:prima:
 
Also bei wird jetzt auch schon wieder ein wenig gelegt(in der woche ca 1 ei). Aber meine sinn im Winter auch drinne. Außerdem essen meine sehr viele Mehlwürmer, also ist es auch möglich, dass sie durch das Eiweiß legen
 
Hallo,

für das Legen sind mehrere Faktoren nötig:

1. genügend Licht min. 14 - 16 Stunden.
2. gutes hochwertiges Futter.
3. Temperatur: ab 15 C°
bei Temperaturen unter 15 C° werden die Eier kleiner
 
Hallo Federkleid,

so wie Sirius es beschreibt... oder du schaltest zusätzlich für die dunklere Tageszeit ein Licht an und sorgst für wärmere Temperaturen. :zwinker:
 
also meine legen schon den ganzen winter auch bei -5 grad! ich hab licht im stall und er ist ein wenig gedämmt aber selbst bei - 5 grad innentemp legen sie gut nur die eigröße ist nich t mehr so groß aber es ist noch normal!
 
Hallo :D

Ich wollte fragen, wann die Wachteln anfanen zu legen, denn es ist ja schon fast Frühling und es hat untertags bereits 7 °C und ich füttere sie auch 2mal am Tag. Sie haben auch Büsche und Versteckmöglichkeiten. Trotzdem legen sie nicht. :traurig:

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure zahlreichen Antworten. :zwinker:

mfg
federalphaomega :mukke:
 
Hallo,
das liegt daran, dass sie mind. 14-16 stunden licht pro Tag brauchen. Ausserdem sollte die Mindesttemperatur bei 10 und nicht bei 7°C liegen :-)


Bei mir legen sie auch noch nicht, denke auch das dauert noch ein wenig vllt ende Februar anfang märz.
 
Meine Wachteln legen nur wenn es warm ist.:D
Wenn sie viel Licht zu Verfügung haben.:idee:
Wenn sie genug Platz haben.:(:(:(:(:(:(
Wenn sie Gesund sind.:+kotz:
Wenn sie eine gute Ehrnährung haben.:+popcorn:
 
Legebeginn

Hi

Also wann fangen die Legewachteln normalerweise wider an zu legen ?

hab schon ein Lampe drinnen
 
Sobald es wieder 14-16 std. hell ist und mind. 10°C draußen ist :-)

Sprich ende marz anfang april kommt halt drauf an :)
 
Legeleistung

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 8 - 10 Wochen drei Hennen und ein Hahn der Japanwachtel vom Züchter erhalten. Die Tiere sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt. Seit ich die Tiere habe warte ich immer noch auf das erste Ei. Die Wachteln stehen im Freien, sind in einem Käfig von 1,20m x 0,60m untergebracht. Der Käfig ist innen weiß gestrichen. Vorne hat der Käfig eine Sichtscheibe der Größe 1,10m x 0,50m. Es gibt keine Beleuchtung im Käfig.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Wachteln zu legen animieren kann.

LG
ebo
 
Hallo;
ja wie gesagt, müssen die Wachteln etwa 14 - 16 Std. Licht am Tag haben. Die Wärme spiel eine eher untergeordnete Rolle.
MfG Lukas
 
Hallo
Das eierlegen der Wachteln hat nichts mit der Außentemperatur zu tun wie hier viele schreiben. Lediglich das Licht ist wichtig. Wachteln brauchen ca 14-16 Stunden Licht damit sie Eier legen. Wenn das erfüllt ist und du passendes Futter fütterst legen deine Wachteln auch bei Minusgraden ;)
 
Thema: Wann fangen die Wachteln nach dem Winter wieder an zu legen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
986
Nescherim
N
I
Antworten
6
Aufrufe
822
Ira
N
Antworten
2
Aufrufe
765
Heidrun S.
Heidrun S.
Zurück
Oben