Chinesische Zwergwachtel - Verhalten?

Diskutiere Chinesische Zwergwachtel - Verhalten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! ich habe mich für 1 Paar Ch. Zwergwachteln* entschieden und schon viele Infos zusammengetragen :) Nun kommen doch noch ein paar Fragen...
S

soni

Guest
Hallo!
ich habe mich für 1 Paar Ch. Zwergwachteln* entschieden und schon viele Infos zusammengetragen :)
Nun kommen doch noch ein paar Fragen auf:
reicht ein Platz von 150x70x150 für ein Paar aus?! - wie werden sie sich gegenüber den anderen Mitbewohnern (1 Paar Kanarien/1 Paar Gouldamadinen/1 Paar Goldbrüstchen) verhalten - wenn diese gelgentlich auf den Boden fliegen, zum Picken und "Frühstücken"?!
Ich habe vor - ein paar Verstecke in Form von kl. Holzhäuschen mit Öffnungen auf den ZimmerVolierenBoden zu stellen - ist das OK?! - als Bodengrund soll Einstreu, Sand und Heu dienen.
Wo und wie bauen die kleinen Zwergwachteln ihr Nest?
Sollte man ein Paar Äste in Bodennähe anbringen - oder reichen schon die Äste/Stangen - die in der Nähe vom Boden vorhaden sind?
Fliegen sie regelmässig od. nur wenn sie sich erschrecken auf?
Ich habe gelesen, dass man für einen Hahn besser zwei Hennen haben sollte, da sonst eine einzelne Henne vom triebigen Hahn zu sehr bedrängt wird!?
Ich dachte zwar zunächst noch an 1 Paar Exoten - doch dafür muss auch noch zusätzl. Nistmöglichkeiten angebracht werden, die diese nacher zu sehr verteidigen, Platz wegnehmen, wegen Revierbildung - so sind 3 Paar Vögel (friedlich zusammen lebend) schon aussreichend im oberen Bereich!? - das 1 Paar Ch. Zwergwachteln - wäre doch super für den "ungenutzten" Volierenboden, oder?! bei 3 Paar Vögeln ist die Verschmutzung von oben auf den Boden auch nicht zu hoch, sodass die Zwergwachteln sich sicher wohl fühlen werden?!
Freue mich auf Antwort/Beiträge/Erfahrungen!
Gruss Sonja :)
 
noch eine Frage

wie sieht es mit der Ängstlichkeit/Erschrecken aus?!
Über Wachtelastrilde habe ich gelesen, dass diese sehr schreckhaft sind. Aber diese Art hat wohl nichts mit Ch. Zwergwachtel zu tun.
Meine ZimmerVoliere besteht aus 2 Ebenen - unten ein Kleintierstall (2m H/150x70x150) - in 50cm Höhe fängt die Voliere für die Vögel mit einem zusätzlichem Boden an.
Ich denke, so können die Zwergwachteln alles gut beäugen - mit einer zusätzlichen Aussicht (ein grosser Stein) - sie sollen ja auch zahm werden?!
Wie lange dauert die Eingewöhnung? verstecken sie sich anfangs?
Das sind meine ersten Ch. Zwergwachteln - über Antwort - wäre ich wirklich sehr dankbar! - ich möchte mich ausführlich informieren, bevor ich sie mir hole.
 
Hallo Soni,
schau dir diesen Beitrag an. Er dürfte viele deiner Fragen beantworten. http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=15707
Ob es mit deinen Vögeln klappt weiss ich nicht. Meine Wachteln leben mit Papageien und es funktioniert.
Die Größe der Voliere, ist meiner Meinung nach, in Ordnung.
Zu Einrichtung der Voliere, schaust du dir die Voliere von VZ-Kaiser auf ihrer Home - Page an. http://www.vogelzucht-kaiser.de.vu/
Ja, es ist sehr schön, diese Federbällchen zu haben. Meine Familie und ich wollten sie nicht mehr missen. Wir haben zum ersten Mal 4 kleine Küken.
Bilder gibt es unterhttp://www.zahnarzt-stuttgart.com/gucki/
 
vielen dank für eure antworten :))) - auf eurer hp habe ich mich bereits umgesehen :) suuuper*
 
Thema: Chinesische Zwergwachtel - Verhalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben