Hat jemand einen Rat ???

Diskutiere Hat jemand einen Rat ??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr lieben ich habe mir vor 3 Wochen ein Chinesisches Zwergwachtelpaar im Zoohandel gekauft, da sagte mir die Verkäuferin das Sie ca. 3 1/2...
S

Sascha S.

Guest
Hallo Ihr lieben ich habe mir vor 3 Wochen ein Chinesisches Zwergwachtelpaar im Zoohandel gekauft, da sagte mir die Verkäuferin das Sie ca. 3 1/2 Monate alt wären. Die beiden hamonieren soweit ganz gut nur haben beide kaum Federn auf dem Rücken und im Nacken ich sprach die Verkäuferin vor Ort auch deswegen an warum die insgesamt 4 Wachteln so gerupft aussehen ??? Zur antwort bekam ich das diese von dem Vater so gejagt wurden ..... meine frage wie lange dauert es bis das Gefieder wieder komplett ist ??? und die andere Frage das Weibchen hat bis jetzt 14 Eier gelegt macht aber überhaupt keine anstalten diese auch aus zu brüten, da Sie mit meinem Zebrafinkenpaar was zur Zeit erfolgreich am brüten ist ( 2 von 4 Kücken sind schon geschlüpft:freude: in einer Voliere leben ist es normal das die Henne alle 3 tage ein Ei legt ???
 
Hallo, wie lange es genau dauert bis alle federn wieder da sind weiß ich nicht genau, hängt wohl davon ab wan sie das nächst mal Mausern, die Wachteln in zoofachgeschäften sehen leider meißtens so aus weil die Wachtel durch Besucher, andere Vögel, zu dichten besatz...nicht gerade optimal gehalten werden.
Die zebrafinken sollten deine Henne nicht vom brüten abhalten, ich habe vier Katharinasittiche und zwei Binsen mit in der Voliere und meine Wachtel hat Kücken, ich denke einfach sie ist noch nicht so ganz eingewöhnt nach der kurzen zeit und/oder hat nicht die richtige Ecke gefunden die ihr zur Brut zusagt.
Meine Hennen haben immer jeden Tag ein Ei gelegt bis etwa 13-15 zusammen gekommen waren und dan haben sie Pause gemacht.
Wen ich die Eier lasse und genügend verstecke da waren wurde nach 5-6 Eiern zur Brut geschritten.

LG
Nelje
 
Achso, sei vorsichtig das dir die jungen Zebrafinken nicht aus dem Nest fallen, wen sie noch ganz klein sind können sie durchaus als Futter für die Zwergwachteln durchgehen.
 
hallo, also ich habe mir ende November ein Legewachtelweibchen gekauft und sie hatte auch keine Federn aufem Rücken =(. Sie ist auch immer noch kahl. Also ich denke es dauert schon eine Weile bis die Federn wieder nachwachsen. Hoffe mal, dass bei meiner überhaupt noch welche wachsen, weil wie gesagt sie ist schon seit November so =(
 
hallo vielen Dank für die informative antwort :-) naja ich merke halt das die beiden sich recht gut eingewöhnen, zumal sie bei mir ausreichend Platz haben Da die Voliere ca 2m lang 1m breit und 80cm hoch ist ( man sagte mir das es ausreichend platz für meine tiere wäre ??? !!)
 
nee da passen die Eltern wohl schon drauf auf selbst ich traue mich nicht mal zu kontrollieren da das Weibchen arg nervös wird und man mir sagte das Sie notfalls die Jungen aus dem Nest werfen , weil Sie die vor mir verstecken würde ?? bin da noch etwas unerfahren da manche Bücher doch was andres aussagen als mancher Züchter ?!
 
Hallo danke für Deine antwort ja ich finde auch das es grausam aussieht , ich habe wildfarbende und die sehe auf Fotos und Videos so toll aus :-( aber wichtiger ist es für mich das es Ihnen gut geht und das sehe ich Tag für Tag mehr wenn Sie morgens um 07.00h Ihr Futter bekommen, kommen Sie schon zur Türe und sind auch viel weniger Scheu wie zu anfang:-)
 
Mit ein wenig Gedult kommen sie schon nach 3-4 tagen zuverlässig zur hand wen man diese geöffnet auf den Boden hält und darin Mehlwürmer anbietet, darfst aber dan keine sonst geben.
Das ist sehr Pracktisch, den wen sie einmal an die hand gewöhnt sind zeigen sie kaum noch scheu vor Menschen. nur angefast oder gefangen werden mögen sie natürlich nicht, sind ja auch Vögel, keine Kuscheltiere, aber es ist ein lußtiges gefühl wen sie auf deinen Fingerspitzen stehen, ich kann auch schon die Hand zur Faust schließen, sie versuchen dan durch die Finger an die Beute zu kommen.

Die Zebrafinken die ich damals hatte waren schon bei der zweiten brut total unempindlich und ließen alle Nistkontrollen zu, ist glaub ich nur am anfang etwas heikel.

Ich glaub übrigens nicht das die Wachteln kahl bleiben, sie sind ja noch jung, sie Mausern soweit ich weis ein oder zwei mal im jahr, dan wachsen ewentuell gestutzte Schwungfedern wiueder nach und dan wird sich auch das rückengefieder erhohlen.
Ich hatte einmal eine Henne die regelmäßig wen sie in brutstimmung kam den hahn im Rückenbereich gerupft hat, das ist auch immer wieder nachgewachsen.
Eine Weile sah er dan aus wie ein Igel, bis die federhüllen aufgeplatzt sind :D
 
hallo also erst einmal habe ich es doch gewagt mak ins Zebrafinken Nest zu schauen und es geht allen 4 sehr gut man hört Sie auch schon betteln !!! was den Wachtelpaar angeht tatsächlich kommen vereinzelt neu Federkiele die Henne hat bis jetzt 7 Eier gelegt aber macht keine anstalten zur Brut wobei mir immer auffällt bevor Sie ein Ei legt wird der Hahn ganz nervös und rennt hin und her ,was sehr witzig ist habe Ihnen 2 Häuschen reingestellt was Sie aber absolut ignorieren. Habe aber eine frage ist es normal das der Hahn nachts kräht???? habe halt die Voliere abgedunkelt weiß aber nicht warum Er Nachts so ein Radau macht ?! wobei es ja nicht so Laut ist wie beim richtigen Hahn
 
Hallo,
Meine Henne legt ca neun Eier bevor sie brütet, zuletzt hat sie sogar drei tage daanach gewartet und dan erst gebrütet, sie legt allerdings ihre Eier immer bereits auf einen Fleck wen sie vorhat zu brüten.
Meine Wachteln mögen Häuschen auch nicht, wen ich aber ein Häuschen reinstelle das nicht hinten an der Wand steht sondern etwa 10cm davon entfernt brütet sie dahinter :D
Ich nehme mal an alle Wachteln haben da so ihre vorlieben, ich würde einfach mal viel anbieten an Geäst und Verstecken und dan warten was ihr am meißten zusagt.
Meine Hähne haben nur dan Nachts gekräht wen die Henne gebrütet hat, dan allerdings fast genau einmal die Stunde und sehr lang, hat mich alle nerven gekostet zumal ich sie in meinem Schlafzimmer habe.
Ansonsten kräht der Hahn nur dan wen die Henne durch ürgend etwas erschreckt wurde und weggeflattert ist, er sucht sie dan weil er sie nicht sehen kann.
das hat schlagartig aufgehöhrt seit ich in einem Zimmer ohne Rollo wohne und sie es somit nie ganz dunkel haben.
Ich würde einfach mal in betracht ziehen die Voliere nicht abzudecken, dan haben sie auch mehr Luft.

http://img206.imageshack.us/img206/8357/dscf1156xc6.jpg
 
wow Deine ? sehen richtig klasse aus , und Sie wirken iel größer als meine Wachteln habe mir hier schon verschiedene Fotos angeschaut und da sehen alle viel größer aus wie meinee 2 . Meine Vögel stehe auch bei mir im Schlafzimmerund ich habe auch die vermutung das es evtl.den Wachteln zu duster ist , werde es heute Nacht mal versuchen Sie nicht abzudecken!!! wie Kann ich denn hier meine Fotos von den süßen reinsetzen ??
LG
 
Ja, das sind meine Silbernen, sie sehen im Moment nur so fluffig aus weil sie vier schon relativ große Kücken haben, das bedeutet es werden noch zwei unter dem gefieder der Eltern gehudert.
Ich benutze zum reinstellen der Bilder http://imageshack.us/
In dem Treat für Wachtelfotos habe ich noch mehr Fotos von den Zwei drin mit den Kücken als sie noch jünger waren.
Stell ruhig mal deine rein :D
 
Sehen wirklich etwas mitgenommen aus, aber die Federn werden schon wieder wachsen...
Ansonsten sehr knuddelig :D
Als Versteckmöglichkeit kann ich vor allem runterhängene Tannen oder Koniferenzweige emfehlen, die wurden bisher noch von allen meinen Wachteln als Schlaf und Nistplatz genommen.

http://img98.imageshack.us/img98/4559/dscf1050xu9.jpg
 
Die Federn werden bestimmt nachwachsen.
Als ich meine Marge letztes Jahr gekauft hatte, hatte sie, bedingt durch die niedrige Käfighöhe im Geschäft eine Glatze. Nachdem sie im Sommer alle krank waren und täglich Medis eingeflößt bekamen, war sie so scheu, dass sie mehrmals gegen das seitliche Gitter geflogen ist, wodurch sie am Kopf wieder ´ne Wunde hatte. Ich bin daher davon ausgegegangen, dass sie ´ne Glatze behalten wird. Aber nach der Mauser hat sie doch Federn auf´m Kopf bekommen. Es kann aber was dauern. Sie sah nach dem Kauf stark zerzaust aus und das hat bis zur Mauser gedauert. Meine ersten Zwergwachteln waren fast nackt, als ich sie gekauft hab. Die haben dann schneller neue Federn bekommen, bis dass sie aber wieder voll befiedert waren, hat´s auch einige Wochen gedauert.
 
danke für die antwort naja man sieht bei beiden das am Hals und Rücken die Federkiele durchbrechen denke Sie werden bald wieder richtig nett aussehen :-)
 
Thema: Hat jemand einen Rat ???

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben