Wer ist der Hahn und wer die Henne????

Diskutiere Wer ist der Hahn und wer die Henne???? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer von meinen chinesischen Zwergwachteln ist das mänchen. Eine hat einen weißen kragen und der ander ist ganz braun und schreit ab und zu rum...
L

Lischen1985

Guest
Wer von meinen chinesischen Zwergwachteln ist das mänchen.
Eine hat einen weißen kragen und der ander ist ganz braun und schreit ab und zu rum.
lg Lisa
 
Das Ist ein wildfarbener Hahn, alle Merkmale zum Hahn sind sehr gut ausgeprägt, Weiß-schwarze maske, Blaue Brust, roter Bürzel:

http://img156.imageshack.us/img156/8550/totoro22fm8.jpg

das ist die Wildfarbene Henne, kein Kehlfleck, Rotbraunes Gefieder:

http://img156.imageshack.us/img156/5750/hpim4427ew0.jpg

Das erste Tier das du beschreibst sollte demnach der Hahn sein, das zweite könnte eine Henne sein oder wen es viel kräht, auch ein Hahn in einer Mutation, wie wärs mit einem Bild zur näheren bestimmung, ansonsten mach den Mehlwurmtest, er ist 100% zuverlässig :D
 
Hallo,

da es auch braune Hähne ohne Maske gibt, sollte man immer einen Blick auf die Unterschwanzfedern werfen, sind diese rotbraun, ist es ein Hahn.

Wachtelhahn_dunkel.jpg
Wachtelhahn braun (dunkel)
3Haehne.jpg
3 Hähne braun, rehbraun und wildfarben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist ich habe die Wachteln aus sehr schlechter Haltung herraus geholt. da lebten was 30 wachteln in einem kleinen Käfig zusammen. Die meisten wurden wohl auch eingeschläfert. Die beiden die ich habe sollten auch eingeschläfert werden, aber ich habe mich in sie verliebt und päppel sie jetzt auch, was auch gut klapt (natürlich in zusammenarbeit mit einem tierarzt). Dementsprechend haben meine Wachteln leider kaum noch Federn.
Ich kann nur sagen das die eine immer rumschreit und die andere nicht.
lg lisa
 
Arme Tierchen :traurig:
Dan würde ich den Mehlwurmtest machen, den gerade wen sie aus so schlimmer Haltung kommen hat das schreien (oder krähen) nicht unbedingt zu bedeuten das es sich um einen Hahn handelt
Nimm eine kleine Portion Mehlwürmer und gieb sie den zwei Wachteln, Weibliche Wachteln fressen den Wurm sofort wärend Hähne ihn in den Schnabel nehmen und ihn dem Weibchen anbieten, sie machen dabei ein karakteristisches Lockgeräusch das sich anhöhrt wie Gut-gut-gut...
Wen es dir möglich wäre wäre es trotzdem eine hilfe wen du Fotos reinstellen könntest, den die Wachteln rupfen sich doch meißt nur den Rücken und Kopf gegenseitig Kahl und nicht den Bauch, anhand der gefiederfarbe dessen kann man aber auch meißt noch das Geschlecht bestimmen.
 
Wen du gerade keine Mehlwürmer hast und bekommen kannst kannst du es auch mit einen anderen Leckerei versuchen (Kleine Apfelstückchen oder Gurkenkerne) aber die Würmer funktionieren zuverlässiger weil der Hahn sie als die ultimative leckerei ansiet und sie deshalb derHenne anbietet.
 
Arme Tierchen :traurig:
Dan würde ich den Mehlwurmtest machen, den gerade wen sie aus so schlimmer Haltung kommen hat das schreien (oder krähen) nicht unbedingt zu bedeuten das es sich um einen Hahn handelt
Nimm eine kleine Portion Mehlwürmer und gieb sie den zwei Wachteln, Weibliche Wachteln fressen den Wurm sofort wärend Hähne ihn in den Schnabel nehmen und ihn dem Weibchen anbieten, sie machen dabei ein karakteristisches Lockgeräusch das sich anhöhrt wie Gut-gut-gut...
Wen es dir möglich wäre wäre es trotzdem eine hilfe wen du Fotos reinstellen könntest, den die Wachteln rupfen sich doch meißt nur den Rücken und Kopf gegenseitig Kahl und nicht den Bauch, anhand der gefiederfarbe dessen kann man aber auch meißt noch das Geschlecht bestimmen.

Vorsicht, nicht alle Hähne sind so selbstlos.

Gruß, Silvio.:zwinker:
 
Dan hab ich immer ein gutes Händchen gehabt mir gentelman-hähne auszusuchen den meine haben das restlos alle gemacht :D
Naja, ein Versuch wäre es auf alle fälle wert, wen eine anbietet wird es auf jeden fall ein hahn sein, zumal Lisa ja sagt das eine der wachteln einen weißen Kragen hat.
 
Hallo,

meine sind auch alle Gentelman, mit dem Trick, bestimme ich immer meine weißen Wachteln und habe damit eine 100 % Treffequote.
 
Funktioniert dieser Trick nur bei weißen Wachteln?

Habe letzte Woche Wachteln gekauft und bin mir nicht sicher ob da nicht ein paar zu viele Hähne dabei sind. Sind aber mehrere verschiedene Farben (Legewachteln). Wildfarben, Tenebrosus, Weiß, Isabell.....
Hab mal versucht die Kloake bisserl zusammen zu drücken wegen dem Schaum der dann kommen sollte. Hatte aber keinen Erfolg weil ich auch nicht zu arg drücken wollte, nicht dass ich die verletze...
 
Funktioniert dieser Trick nur bei weißen Wachteln?

Nein, der Trick funktioniert nur bei Wachteln die in Paarbindung leben bzw. wo sich die Hähne an der Aufzucht der Küken beteiligen, so bei Chin. Zwergwachteln, Regenwachteln und Harlekinwachteln usw.
Bei Legewachteln muss man sich allein auf den Kloakentest verlassen, da diese Wachteln in sogenannten Stämmen, also ein Hahn, mehrere Hennen gehalten werden!
 
Also an Käfig wirst du da nur schwehr was finden und wen dan ist das sehr Teuer, soweit ich weis giebt es aber in Ammendorf oder Skopau ein Volierenbauer wen du nicht selbst bauen willst (Auch teuer).
Du kannst immer nur zwei Zwergwachteln zusammen halten die Hähne kommen sonst nicht mit einander klar, zumindest nicht bei so einer kleinen Voliere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die Infos. Ich glaube ich werde dann meine Voliere selbst bauen, so kann ich sie auch genauso "groß" machen wie es Platz dazu gibt.
Ich wollte auch nicht mehr als zwei Wachteln in einer Voliere halten, ich habe mir gedacht dass ich zwei Käfige übereinander stellen kann. Aber ich glaube das ist keine gute Idee, da die Wachteln im oberen Käfig vielleicht Höhenangst bekommen. Der Platz ist von drei seiten geschützt und die Sonne kommt morgens rein.
LG Salman
 
Thema: Wer ist der Hahn und wer die Henne????
Zurück
Oben