Wachtelnachwuchs

Diskutiere Wachtelnachwuchs im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben auch gute Nachrichten....bei unseren chinesischen Zwergwachteln sind gestern 7 junge aus dem Ei geschluepft. Die Mutter ist...
B

Bea

Guest
Hallo,

wir haben auch gute Nachrichten....bei unseren chinesischen Zwergwachteln sind gestern 7 junge aus dem Ei geschluepft. Die Mutter ist weiss, der Vater braun.....die Kueken 4x gelb 3x braun.
Alle wohlauf und munter.:dance:
 
Hi Leute,

5 Junge saßen immer bei Muttern, liefen auch immer mit ihr rum...

2 Junge leider nicht... saßen oft alleine, waren beim laufen nicht schnell genug, landeten dauernd auf der Nase und die Henne wartete auch nicht auf die Jungen. :-(

Nun haben wir die beiden Nachzügler den ganzen Tag in eine Keramikschale mit Futter und Wasser auf die Heizung gestellt :-)

Nachdem die beiden heute Abend einen wesentlich fitteren Eindruck machten machten wir den "Lauftest". :zwinker: Die beiden flitzen im Wohnzimmer rum, so das Bea alle Mühe hatten die flinken Wiesel einzufangen :D

Ich habe die beiden wieder in die Voliere (10 m²) gesetzt und Sie sind sofort zur Mutter gelaufen. Kommen jetzt auch mit der Gruppe mit...

Aber die Henne hat echt Stress, wenn 7 junge Wachteln versuchen sich im Gefieder der Henne zu verstecken :-)

Achja, den Hahn mussten wir gleich am ersten Tag rausnehmen und in eine andere Voliere setzen, da er die jungen Wachteln attackiert hat...
 
Hallo ihr beiden,

herzlichen Glückwunsch zum (Wachtel)Nachwuchs :zwinker:
sind das die ersten Wachtelküken die ihr habt?
Manchmal ist es besser die Voliere etwas zu verkleinern, solange die Küken noch sehr klein sind, sie verlaufen sich recht schnell und kühlen dann aus und sterben über Nacht.
Ich hoffe der Hahn ist auf Sichtkontakt untergebracht!?
 
Schließe mich den glückwünschen an :D
ich verkleinere die Voliere auch immer duch ein Brett das gerade zu hoch ist für die Kücken (auf ca die hälfte der normalen größe) so kann der Hahn sich zurückziehen wärend die henne immer auf der Seite bei den Kücken bleibt.
Lg
Nelje
 
Hi,


sind das die ersten Wachtelküken die ihr habt?
Manchmal ist es besser die Voliere etwas zu verkleinern, solange die Küken noch sehr klein sind, sie verlaufen sich recht schnell und kühlen dann aus und sterben über Nacht.
Ich hoffe der Hahn ist auf Sichtkontakt untergebracht!?

Ja, sind die ersten.. hat vorher nie geklappt...

Der Hahn ist in Sichtweite... vergnügt sich aber bereits mit eienr anderen henne...

Mit dem verkleinern ist sicher ne gute Idee... die nutzen derzeit wirklich die ganzen 10 m² zum laufen...

Die letze Nacht haben aber alle gut überstanden :-)
 
Hallo,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs :beifall:
Kann mir gut vorstellen, wie happy ihr seid.
Weiterhin viel Spaß und Freude. Unsere ersten Wachteln sind am 22.01.2008 im Flächenbrüter geschlüpft und nun warten wir auf die ersten Eier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch

Ja, kleine Wachteln sind schon besonders schnuckelig=)

Nelje, kann das sein, das du dich verschrieben hast, meist ist nicht der Hahnder Ruhe vor den Küken brauch, sondern andersrum.

mvfG euer Phil
 
Bei mir ist es so rum, bisher haben alle Hähne die ich hatte sich von den Kücken genervt gefühlt die immerzu zum Hudern in ihr Gefieder wollten oder gebettelt haben damit der hahn ihnen eine Fliege fängt, der hahn zieht sich dan immer möglichst ürgentwo hin zurück wo sie nicht hinkommen und alles ist gut, als er einmal keine Ausweichmöglichkeit hatte atakierte er die Kücken, das hörte sofort auf als ich das brettchen einzog über das er hopsen konnte wo die kleinen nicht fogen können.
Mehrfach am Tag kommt er aber wieder rüber, um sich mit der henne zu paaren oder die Kücken zu locken, dan hudert er auch mit.

http://img174.imageshack.us/img174/1793/dscf1156fo3.jpg
 
Hi,

hab auch mal zwei Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • IM003491.jpg
    IM003491.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 85
  • IM003484.jpg
    IM003484.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 98
Hi,

kleiner Zwischenbericht...

ein Kueken hat es leider nicht geschafft, dafuer sind aber die anderen 6 richtig propper. Bei den gelben Kueken kommen schon die ersten weissen Federn an den Seiten und die Mama hat alle Fluegel voll zu tun:D

Sieht echt lustig aus, wenn da Fuesse und Koepfe aus dem Gefieder der Henne gucken:D

Klein Calimero (den Namen haben wir ihm gegeben, da er als letzter geschluepft ist und er noch etwas Eierschale am Kopf hatte als wir ihn erblickt hatten) macht sich auch gut, futtert gut und ist immer an der Henne dran....man kann aber noch sehr gut den Groessenunterschied zu den anderen Kueken sehen, aber das wird schon:zustimm:
 
Hi,

anbei mal ein paar aktuelle Bilder...
 

Anhänge

  • IM003518.jpg
    IM003518.jpg
    54 KB · Aufrufe: 55
  • IM003527.jpg
    IM003527.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 63
  • IM003516.jpg
    IM003516.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 48
  • IM003523.jpg
    IM003523.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

die sehn ja schon richtig nach Wachteln aus :zustimm:
Bei mir sind heute die ersten zwei Küken meiner ZW für 2008 geschlüpft, mal sehn wieviele es noch werden, es liegen noch 8 Eier im Nest.
Ich hoffe es sind nicht wieder alles Hähne *seuftz*
 
Mal ein neues Foto einbauen:
 

Anhänge

  • IM003562_edited.jpg
    IM003562_edited.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 68
Wie lange Rotlicht ?

Hallo

wollte fragen ab wann man Legewachtelkücken kein Rotlicht oder jegliche andere speziellen Einrichtungen mehr brauchen.

Ab 2 , 3 oder 4 Wochen ?

Also anders gefragt ab welchem Alter wären Kücken soweit abgegeben zu werden - Brutautomatkücken.

Mfg
 
Hallo,
ohne Wärme kommen sie aus, wenn sie voll befiedert sind. Du merkst aber auch wann sie keine wärme mehr brauchen.
Naja abgeben kannst du sie wann du möchtest, es werden ja auch schon Küken verkauft, da gibt es keine Grenze. Sie brauchen aber immer die Wärme.
Meistens werden sie aber mit etwa 6 Wochen abgegeben, wenn sie anfangen Eier zu legen.

MfG Lukas
 
Thema: Wachtelnachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben