Bin nun auch auf Chinesische Zwergwachteln gekommen !!

Diskutiere Bin nun auch auf Chinesische Zwergwachteln gekommen !! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi , nun bin ich doch tatsächlich nicht dran vorbei gekommen mir 3 von den Chinesischen Zwergwachteln anzuschaffen . Die sind aber ja auch sowas...
M

mellimaus26

Guest
Hi , nun bin ich doch tatsächlich nicht dran vorbei gekommen mir 3 von den Chinesischen Zwergwachteln anzuschaffen . Die sind aber ja auch sowas von putzig , mal schaun ob die bei mir auch brüten. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Die Tage werd ich erst mal Fotos machen , die ihr dann auf meiner HP sehen könnt.


Gruß Melli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich auch erst , aber mir wurde gesagt am besten ist es wenn man einen Hahn und zwei Hennen zusammen hält , damit der Hahn die eine Henne nicht naja wie sagt man das "fertig macht", bis jetzt läuft es auch prima.
 
Hallo,

Chin. Zwergwachteln zählt man zu den monogam lebenden Vögeln (Paarvögel) man hält sie darum als Paar, weil das ihrer natürlichen Lebensweise am nächsten kommt. Ein Hahn lebt prima mit nur einer Henne, vorausgesetzt das Paar harmoniert. Eine zweite Henne bringt leicht Unruhe rein und wird selten von der Haupthenne akzeptiert, eine Ausnahme, wenn die Hennen miteinander aufgewachsen sind, gehts auch mal gut.

Bei zwei Hennen, hat der Hahn eine Favoritin, mit der er auch Küken aufzieht. Die zweite Henne wird zwar vom Hahn toleriert, aber wenn es zur Naturbrut kommen soll, bringen zwei Hennen das Problem. Nur eine brütet und zieht Junge auf, die andere wird dabei als Störfaktor von der Brütenden angesehen. Sie wird von der 1. Henne attackiert, was dann ein Umsetzen nötig macht.

Es gibt nichts was es nicht gibt, so habe ich bereits 1,1 ;1,2 ; 2,2 ; 4,0 oder 2,1 Chin. ZW in Volieren (2m²) zusammen gehalten und es gab keine Probleme aber auch keine Naturbrut, außer bei 1,1.
Dennoch ist die Paarhaltung die gängigste und einfachste Art Chin. Zwergwachteln zu halten.
 
Huhu
Also mein Hahn ist so " wuschig " das er seiner Henne den ganzen Hinterkopf aufgerissen hat !!!
Ich werde mir jetzt eine zweite Henne hohlen und in Zukunft 1,2 halten !!!

mfg Alex
 
Ich war auch erst total dagegen noch eine zweite Henne dazu zu nehmen , aber der Züchter von denen ich die habe sagte halt so würde man es machen. Bis jetzt geht auch noch alles gut , es stimmt das mein Hahn sich schon eine Henne ausgesucht hat , er begatet auch nur die. Jedoch sagte der Züchter das wenn die Henne brütet , der Hahn sie trotzdem nicht in Ruhe lässt und man deshalb eine andere Henne noch dazu nimmt. Ich werde mal schaun wie es sich entwickelt , sollte es so sein das die eine Henne die andere atackiert , werde ich dem Züchter die Henne zurück geben.
 
Hallo,

ich züchte seit mehreren Jahrzehnten Wachteln und hatte ganz am Anfang auch 1,2. Züchten konnte ich aber immer nur mit 1,1, da die zweite Henne entweder das Gelege zerlegt hat oder die Küken getötet hat. Der Hahn verhält sich während der Brut übrigens meistens passiv. Ich weiß nicht wie dieser Züchter "züchtet", aber Naturbrut sollte es wohl dann nicht sein.



Lexe80 schrieb:
Huhu
Also mein Hahn ist so " wuschig " das er seiner Henne den ganzen Hinterkopf aufgerissen hat !!!
Ich werde mir jetzt eine zweite Henne hohlen und in Zukunft 1,2 halten !!!

mfg Alex

Ein Wachtelpaar muss harmonieren, komischerweise ist das bei anderen Vögeln immer selbstverständlich, wenn ein Hahn so aggressiv wird das er die Henne blutig hackt, stimmt was nicht! Überprüf auch mal die Wachtel-Ernährung zuviel Eiweiß im Futter macht sie Dauertriebig!

Das den Hennen am Hinterkopf mal ein paar Federn fehlen, ist absolut normal, da hält sich der Hahn beim Tretakt fest!
 
Ich hatte bisher eine Naturbrut mit 1.2, was allerdings warscheinlich nur Gut ging weil die brütende Wachtel und der hahn zusammen draußen blieben und die zweite Henne nicht aus dem Schutzhaus gelassen haben ohne sie wehement wieder reinzujagen.
Ich mußte sie getrennt füttern.
Der Hahn hat der zweiten Henne keine beachtung geschenkt, hat nur "seine" brütende Henne bewacht.
Wen du Kücken willst würde ich dir auch davon abraten drei Zwergwachteln zu halten.
Die dauerden streitigkeiten und die Hektik verhindern meißt das sich überhaubt eine Henne zum brüten hinsetzt, dazu komm dan noch futterneid.
 
Pastt vielleicht nicht heir rein habe aber eine kurze frage sollte man zum Bau einer Voliere eher weisse Steghplatten oder transparentes Plexiglas nehmen?
Will einen etwa 25cm hohen Rand bauen.
 
kommt halt drauf, wie dunkel es dann dahinter wird?
 
Hallo,

da halte ich Plexiglas für besser, erstmal sieht man die Wachteln dadurch am Boden und zeitens haben auch die Wachteln den Überblick.
 
Naturbrut 1,2 in meinen ZW Zeiten (vor jetzt fast 7 Jahren) garkein problem die beiden hennen saßen fast nebeneindader und haben gebrütet und der Hahn hat auf gepasst.
Das 1,2 möglich ist liegt daran das bei der Zwergwachtel die Domestiezierung schon weitfort geschritten ist und ich selbst Halte diese heutigen gehege tiere auch nicht mehr für Zier/Wildgeflügel.
Im übrigen woraus sind dann wohl die legewachteln????
genau aus zwei eigentlich monagarnen Wachtelarten.

mfg chris
 
Legewachteln kann man aber ganz und gar nicht mit Zwergwachteln vergleichen. Man hat bei den Legewachteln eine Wachtelart kreiert die den Ansprüchen an die Ei- bzw. Fleischproduktion genügt, die in Stämmen gehalten mit wenig Platz auskommt (muss).

Zwergwachteln sind in der Tat noch ursprüngliche Wachteln und mit Legewachteln keinesfalls zu vergleichen.
Es wurden reine Farbzuchten angestrebt, die aber am Verhalten des ursprünglich monogam lebenden Vogels nicht ändern.
Sicher, man kann viele verschiedene (Paar-)Haltungsarten ausprobieren, aber schon bei einer Henne mehr, kann es problematisch werden.

Es kommt auch immer auf den Platz an den man seinen Wachteln geben kann. Denkbar sind alle möglichen Kombinationen und eines ist gewiss, entweder es klappt oder eben nicht.

Man muss sich nur einmal die Zuchtbetriebe ansehen in denen Chin. Zwergwachteln in Gruppen (abgedunkelt) untergebracht sind. Die ZW sind so gestresst, das sie Federnpicken und alle mit blanken Rücken- und Halspartien manchmal sogar bis auf die Flügel nackt herum laufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage jetzt mal ganz vereinfacht bei den ZW ist das wie bei den menschen:
Es gibt sone und sone und sone die sich unter wasser abtrocken:D

mfg chris
 
Das dachte ich auch erst , aber mir wurde gesagt am besten ist es wenn man einen Hahn und zwei Hennen zusammen hält , damit der Hahn die eine Henne nicht naja wie sagt man das "fertig macht", bis jetzt läuft es auch prima.


1,2 halten mag ja gehen. Aber spätestens zur Brutzeit ist Schluß mit lustig. Auch wenn diese kleinen Tiere sehr putzig aussehen, können sie untereinander sehr " gehässig " sein. Jeder der mal zerhackte Küken gesehen
hat, denkt auch anders über 1,2. Aber wahrscheinlich muß jeder seine eigene Erfahrung machen, dachte in der Vergangenheit auch anders darüber.

Gruß, Silvio.
 
Also ich bin nun schon so weit das ich die eine Henne wieder zurück geben will , ich hoffe nur der Züchter nimmt sie auch zurück. Obwohl es mir ja etwas leid tut sie wieder dort hin geben zu müßen , da sie es dort lange nicht so gut hat wie bei mir. Kein Schutzhaus , fast nackter Boden mit nur etwas Sand , und viele Hähne aber wenig Hennen , dem entsprechend sieht sie auch noch aus , total nackt auf dem Rücken. Es lässt sich aber jetzt schon sehen , das die Haupthenne die andere nicht wirklich akzeptiert , und sie pickt.
 
Hallo melli,

dann nimm doch noch einen Hahn dazu, wenn die Bedingungen da so schlecht sind! Sicher hast Du noch Platz für ein zweites Pärchen, vielleicht lässt sich deine Voliere ja aufteilen!?
 
Hallo melli,

dann nimm doch noch einen Hahn dazu, wenn die Bedingungen da so schlecht sind! Sicher hast Du noch Platz für ein zweites Pärchen, vielleicht lässt sich deine Voliere ja aufteilen!?



Wie du schon sagst müßte ich die dann auf jeden Fall trennen , und das geht nicht , denn zur Zeit sind sie in der Innen Voliere , und draussen wollte ich dann die Küken setzen falls es so weit überhaupt kommt.
 
Thema: Bin nun auch auf Chinesische Zwergwachteln gekommen !!
Zurück
Oben