Verhalten von ZW - gegenseitiges putzen oder picken???

Diskutiere Verhalten von ZW - gegenseitiges putzen oder picken??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eigentlich wollte ich mich beccis Frage anschließen und um Rat bitten, denn bei mir kommt das Problem mit den zertretenen Eiern auch in...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
eigentlich wollte ich mich beccis Frage anschließen und um Rat bitten, denn bei mir kommt das Problem mit den zertretenen Eiern auch in letzter Zeit auf. Ich habe ein Paar ZW, meine alte Henne starb leider an Legenot im Dezember und seit Januar hat der Hahn ein neues Mädel. Die alte Henne hat ganz toll Eier gelegt - immer ins Nest - aber leider nicht richtig gebrütet. Aber die neue Henne legt ihre Eier einfach irgendwo hin, kreuz und quer in der Voli (Nistmöglichkeiten und Verstecke gibt es genug) und ich finde beim sauber machen immer Reste von Eiern, d.h. einer der beiden macht sie kaputt...
Gibt es dafür eine Lösung?


Außerem hab ich noch eine weiter Frage: dies ist insgesamt die dritte Henne für meinen ZW-Hahn "Hannes", die erste hat ihn kahl gepickt am Nacken und am Bürzel so dass ich sie nach 2 tagen wieder zurück gegeben hab an den Züchter, die zweite, "Hanne", war seine große Liebe und jetzt mit seiner neuen Henne "Bibi" verträgt er sich eigentlich auch ganz gut, er bietet ihr Leckerbissen an, bereitet ihr ein Nest, sie nehmen ihr Sandbad gemeinsam und er tritt sie regelmäßig. Allerdings beobachte ich oft, dass die beiden nebeneinander hocken und sich abwechselnd am Kopf rumpicken - speziell im Nackenbereich, manchmal aber auch Brustbereich. Putzen sich ZW gegenseitig??? Ich kann das wirklich nicht klar einordnen, da bei Bibi auch schon paar Federn fehlen im Nacken, die Haut is aber nicht offen und das ist schon ne ganze Weile so - bestimmt 4-6 Wochen. Aber sie bleibt immer ganz ruhig sitzen, wenn er das macht und umgekehrt genauso...:?

Ich beobachte die Vögel übrigens sehr viel, da mein Schreibtisch direkt vor der Voli steht :-D

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Das gegenseitige kraulen, oder krumen ist ein normales Verhalten und bei harmonisierenden Paaren schön zu beobachten. Hahn und Henne sitzen ganz dicht beieinander und kraulen sich das Gefieder, so werden auch Stellen sauber an die man selbst nicht ran kommt, so auf dem Kopf und unterm Hals. Der nackte Nacken kommt eher vom Tretakt, der Hahn hält sich während der Begattung am Nackengefieder fest, manchmal gehen dabei Federn aus. Ich habe z.B. eine Henne mit Glatze, da der Hahn sich immer am Kopfgefieder festhält.
 
Danke Sirius,
jetzt bin ich beruhigt! hatte mir wirklich Gedanken gemacht eben weil die erste Henne ein Federfresser war... DANKE!!:freude:
 
Thema: Verhalten von ZW - gegenseitiges putzen oder picken???

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.239
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
211
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
718
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben