Kleine Gartenvoliere

Diskutiere Kleine Gartenvoliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe eine neue Wachtelunterkunft geplant, der obere Teil ist 1qm groß (jeweils 60cm hoch), der untere hat nch einen kleinen Anbau und ist...
@Brahma-Mama und Nelje
Ich hab meine Käfige auch aus diesen Spanverlegeplatten gebaut. Allerdings hab ich den Boden mit Lack behandelt. Klar für draussen hätte man den Kram evtl. etwas besser behandeln müssen, für drinnen reicht das so. Ich hab allerdings auch die Rückwände aus diesen Platten gebaut. Ich hab sogar fast den selben Draht genommen, nur etwas feinmaschiger, klar Zwergwachtelküken würden da durch gehen aber die erwachsenen stecken noch nicht mal ihren Kopf da durch, warum auch?
Wir haben für ein Zweifamilienhaus so um die 80€ bezahlt. Wir haben da allerdings keine Dachlatten genommen, sondern kleine Balken mit ca. 4 cm Kantenlänge, da die Dachlatten alle krumm und schief waren.
Die Lampen hab ich bei mir nicht im Käfig sondern seitlich außen angebracht, weil ich Angst hab, dass meine dollen da mal gegen fliegen.
Ich hab jetzt noch keine Fotos von den Käfigen gemacht, obwohl die schon seit Sommer im Betrieb sind (schäm)
Ich werd dies demnächst mal nachholen und die dann einstellen.
Gruß
Manu
 
Hallo Brahma-Mama,
Entschuldige das ich dich so beleidigt habe, das war nicht meine Absicht, ich bin manchmal ein bischen zu Impulsiv, ich war nur Entäuscht, hatte mir von dir (natürlich sinnloser Weise) die lösung für mein bauproblem erhofft und statt dessen einsehen müßen das weniger Geld auszugeben natürlich auch bedeutet das man seine Ansprüche zurückschrauben muß.
der garten in den die Wachteln kommen ist nicht so wie du es verstanden hast feucht, es ist ein gößerer garten der von allen Seiten eingeschossen ist, deshalb kann die feuchtigkeit nicht so leicht aus der erde herraus weshalb zwar bei uns alles immer super wächst, ich aber mit meiner bisherigen Sommer-garten residenz für meine zwergwachteln das Problem hatte das die Holzteile die auf der Wiese auflagen Moderig wurden.
Deshalb habe ich diesmal Füße eingeplant, damit ich aber den Wachteln die in dem unteren Abteil leben auch genug licht von oben zur Verfügung stellen kann habe ich einen teil wie auf den bildern zu sehen doch wieder Ebenerdig gebaut und da ist es mir wichtig das es jahr hält und eben nicht das Wasser alles aufnimmt.
Ich halte schon seit längerem zwergwachteln und sie haben bei mir immer fleißig Nachwuchs in naturbrut großgezogen, ich denke also ich biete ihnen eine Artgerechte unterkunft, zumal ich wie erwähnt hatte die zwei auf der selben Fläche zu halten gedenke die du deinen 1.7 zur verfügung stellst.

Mit dem Kellerverschlag habe ich nicht dich gemeint und habe das auch nicht so formuliert, ich weiß nur das einige leute es so machen, darunter leider ein Verwanter von mir und ich wollte nur meine Wünsche und Ansprüche gegen eine solche haltung abgrenzen.

Mit dem Draht ist das auch so eine sache, ich hate einen Solchen und habe beobachtet das die wachteln wen sie erschrecken gerne versuchen dadurch zu fliehen, leider kann man nicht verhindern das sich in einem gemeinschaftsgarten auch andere Leute aufhalten so das das öfter vorkommt, ich möchte den Tieren aber trotzdem nicht nehmen das sie draußen seinen können weil ich das für sehr viel Artgerechter halte als eine dauerhafte Unterbringung im zimmer, was die Einzige alternative bei mir wäre.

Es tut mir noch mal Leid das ich dich verärgert habe, obwohl ich nicht verstehe warum du gleich derartig patzig geantwortet hast.

Mit dem 3D program spiele ich übrigens nicht, ich habe vor damit meinen Lebenssunterhalt zu verdienen und auch wen das deiner meinung nach nicht ernsthaftig genug erscheint wird es mich mal ernähren können.

Lg
Nelje
 
Hallo Hühnermanu,
Die Spanverlegeplatten wurde mir im baumarkt abgeraten weil sie wohl nur komplet versiegelt im Außenbereich verwendbar sind weil sich sonst die luftfeuchtigkeit reinzieht und sie sich verziehen. Ich hatte aber vor den innenbereich nur zun ölen.
Ich bekomme jetzt auch vollholzplatten von dem Sägewerk die leichter und trotzdem Witterungsbetändiger sind und auch nicht viel teurer, das Tema hat sich also erst mal für mich erledigt.
Mit dem Draht habe ich wie gesagt schlechte erfahrungen gemacht, im haus sind meine Wachteln zwr Handzahm und lassen sich auch auf die hand nehmen und in die transportbox setzen, aber im garten sind sie oft unruhig und da hätte ich angst, ich werde also lieber engmaschigen draht nehmen.

Bei dachlatten muß ich dir aber wiedersprechen und Brahma-Mama recht geben, wen man sich ein bischen mühe bei der Auswahl giebt dan findet man genügend gerade und man kann selbst noch einmal mit dem Schwingschleifer drüber gehen.

Wen du Bilder von deiner Voli hast würde ich mich darüber feuen, ich finde das immer sehr inspirierend :D

lg
Nelje
 
Thema: Kleine Gartenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben