kein Appetit

Diskutiere kein Appetit im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Wachtelfreunde, ich habe das Gefühl, dass meine Legewachteln keinen guten Appetit haben, nicht mal auf Mehlwürmer/Puppen, habe auch...
S

Salman

Mitglied
Beiträge
36
Hallo liebe Wachtelfreunde,
ich habe das Gefühl, dass meine Legewachteln keinen guten Appetit haben, nicht mal auf Mehlwürmer/Puppen, habe auch Regenwürmer probiert. Haben ihre Wachteln immer Futter oder bekommen sie es zu bestimmten Zeiten. Bei mir liegt Hühnerfutter(Schrot & Mehl, könnte kein Legemehl finden :( ) und in einer extra Schale bekommen sie geriebene Karotten, Mehlwürmer usw. Das Problem ist: ich weiß nicht wie sie früher gehalten wurden, sie haben kein dichtes Gefieder und trotzdem schlafen sie immer draußen, obwohl der Stall mit Holtspäne wärmer und kuschliger sein sollte!
Danke für ihre Tipps
 
Hallo Salman,

wie kommst Du drauf? Fühlen sich die Wachteln marger an?
Wachteln sollten immer Futter haben, Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel, daher dürfen sie nicht hungern.
Hühnerfutter ist für Wachteln nicht wirklich das geeignete Futter versuch es mal mit Waldvogelfutter oder Exotenfutter. Im Internet gibt es zahlreiche Lieferanten von Legemehl und Pelettfutter, einfach mal googeln.
Fütter bitte keine Regenwürmer, die sind Überträger vieler bakterieller Krankheiten. Mehlwürmer bitte nur sehr sparsam füttern, sie sind sehr fettreich.
Achte darauf das deine Wachteln immer frisches Wasser haben, das ist sehr wichtig.
Wachteln sind keine Hühner und gehen daher nicht freiwillig in den Schutzraum, ich würde sie dennoch jeden Abend in den Stall setzen, Nachts ist es noch empfindlich kalt, und ohne Federn, frierts einen doch.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Zwergwachteln anfangs auch kein Grünfutter und Insektenfutter gefressen haben. Die kannten es anscheinend nicht. Es hat einige Wochen gedauert, bis sie sich an das "komische" Zeug getraut haben. Trotzdem immer anbieten, damit sie sich dran gewöhnen, aber halt, wie schon gesagt wurde, sparsam mit Mehlwürmern umgehen. Es gibt von der Firma Claus ein Fettfutter für Wachteln, da sind jede Menge Insekten drin.
 
Danke für die schnellen Infos,
Ich glaube dass sie Zeit brauchen, um sich an das neue Zuhause/Futter zu gewöhnen. Das Sandbad kennen sie auch wahrscheinlich nicht. Ich habe bei Wachtelclaus (trotz des hochen Versandpreises) Legemehl bestellt, da das Futter was ich z.Z. habe nur 9,5 % Rohprotein hat und für LW ungeeignet ist. Heute habe ich bemerkt dass sie gerne junge Pflanzen essen. ich habe Vögelfutter in einer Schale bepflazt und sie in die Voliere gestellt, sie picken das gerne, vor allem die 2-Wochen-alt-Sonnenblumenpflanzen.
Brauchen LW unbedingt Sonne? Die Voliere ist bei mir auf der Schattenseite, sie ist aber windgeschuzt. Habe mir überlegt, ob ich einen Spiegel daneben stelle, so dass die Sonne in die Voliere gespieglt wird. Die Idee kommt mir noch doof vor aber warum eigentlich nicht, wenn es dadurch heller und wärmer wird :)!
Mehlwürmer bekommen sie einmal pro Woche und nicht viel, aber Grünzeug haben sie immer drin, ich glaube viel davon schadet nicht!
LG Salman
 
Die Sache mit dem Spiegel würde ich lassen, Legewachteln fühlen sich im Schatten und bei Dämmerlicht sichtlich wohler und sicherer.
 
okay, danke Sirius! Nun weiß ich Bescheid bei vielen Sachen, bei denen ich mir nicht sicher war. Heute habe ich Äste auch im Stall rein gelegt und sie kamen von alleine rein :)
LG Salman
 
Warum ist es eigentlich schlecht, wenn die Wachtel viele Mehlwürmer bekommen? Weil meine kein dichtes Gefueder haben, zittern sie schon am Tag, nachts ist es ja noch kälter, so dachte ich mir ein bisschen fettes Futter hilft vielleicht gegen Kälte. Da man bei Wachtelclaus wegen Erkrankung des ganzes Betriebs mit 14 Tagen versätungen rechnen soll, habe ich bei Bird-Box Legemehl bestellt, hoffe es kommt bald. Deshalb kann ich z.Z. nur Futter mit 9.5 Rohprotein anbieten. Sie essen es auch kaum, viel mehr essen sie Gras&Möhren. Wegen der großen Umstellung legen sie z.Z. keine Eier. Was kann ich ihnen anbieten, damit sie scneller Feder bekommen? So wird es ihnen nicht mehr so kalt sein und hoffentlich fangen sie dann mit dem Eierlegen an. Wie viele Würmer dürfen sie höchstens bekommen (mit Berücksichtigung des 9,5-RP-Futters)?
Achja, ich glaube mein Hahn ist ein Weichei, nur er isst von der Hand, aber die 4 Hennen picken ihn manchmal(aber bis jetzt nicht so schlimm). Sie haben 3.3m³ Platz mit Miniwald, grüner Wiese, Sandbad, Stall usw., da dürfen sie nicht gestreßt sein!
 
ich wollte dass sie auch natürlich leben, deswegen haben sie keine wärmelampe. Aber wenn sie sowas brauchen, kann ich ihnen sowas kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun, Wachteln sollten nicht zu viele Mehlwürmer fressen, 1. sind Mehlwürmer tierisches Fett und somit nicht gerade gesund. 2. Macht den meisten Wachteln die Verdauung von Mehlwürmern zu schaffen, darum füttert man am besten frischgehäutete Mehlhäferlarven und Puppen. Auch übersteigt man leicht die 17 - 20 % Protein in der Nahrung. Eine tägliche Fütterung mit Mehlwürmern kann Leberschäden hervorrufen.
Besser sind pflanzliche Fette, z.B. Leinsamen, geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, Mohn usw.
Eine Wärmelampe ist sicher nicht verkehrt, schließlich sollen die Wachteln ohne Federn nicht frieren. Die Federn sollten in 14 Tagen wieder nachgewachsen sein. Leider ist mir keine Methode bekannt wie man Federn zum Turbowachstum bringt.
 
Hallo Susanne,
danke für die Erklärung und den Alternativenvorschlag!
LG Salman
 
Thema: kein Appetit

Ähnliche Themen

K
Antworten
36
Aufrufe
4.549
Konstanze
K
Pico
Antworten
10
Aufrufe
1.684
zwilling
Z
C
Antworten
16
Aufrufe
1.706
coci
C
Parrot
Antworten
1
Aufrufe
777
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben