Kann ich auch nur 4 wachtelweibchen halten?

Diskutiere Kann ich auch nur 4 wachtelweibchen halten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe inmoment 2 Wachtelweibche in meinem Gehege. ich möchte mir nun mehr anschaffen... Was meint ihr? soll ich mir nur 2 weibchen dazu...
T

Technofreak

Guest
Hallo
Ich habe inmoment 2 Wachtelweibche in meinem Gehege. ich möchte mir nun mehr anschaffen... Was meint ihr? soll ich mir nur 2 weibchen dazu holen oder 1 weibchen und 1 männchen? bitte um schnelle Rückmeldung
Vielen Dank schonmal :idee:
 
Hallo ,
um dir diese Frage beantworten zu können müsen wir wissen um welche Wachteln es sich handelt

mfg Frank
 
Hallo,

das hört sich nach Legewachteln an, das setze ich mal einfach voraus!
Es kommt immer darauf an welchen Zweck die Wachtelhaltung erfüllen soll.
Hält man Wachteln allein wegen der Speiseeier, ist es einfacher nur Hennen zu halten. Will man Bruteier haben hält man einen Hahn und mehrere Hennen.
 
richtig

Hi Technofreak,
da hat Sirius recht, allerdings würde ich persönlich nie eine reine Weibchengruppe halten, da sie eine mehr oder weniger starke Hackordung bilden und das sieht nach einiger zeit auch nicht mehr schön aus.

Sag mal, woher komst du eigentlich?

mvlG Phil
 
Hallo Technofreak,

nicht irre machen lassen! Die Hackordnung unter den Hennen wird immer geregelt. Es spielt dabei keine Rolle, ob Hähne dabei sind oder nicht. Zum Zwecke des Eierlegens sollte man also wirklich nur Hennen halten und kann das guten Gewissens tun.

Gruß Kohlmeise
 
Ansichtssache

Ich kann dazu nur sagen, wenn ein hahn in der Gruppe ist hat sich die Sache mit der Hackordnung erledigt,
da in den meisten Fällen sowieso der hahn das Sagen hat.
Die hennen streiten sich nicht um die 2,3,4 Stellung streiten sie sich in der Regel nicht, denn auch das legt der hahn durch die Bevorzugung bestimmter hennen fest.

mvlG Phil
 
hallo,
ich halte meine 1.4 Wachteln auch wegen der Speiseeier, ich dachte ein Hahn bringt die Hennen zum "mehr" Eierlegen! Ich möchte noch 6 LW in anderen Farben kaufen. Soll ich 2.4 oder 0.6 kaufen und denkt ihr dass meine 3.3m³ Außenvoliere für 11 LW reichen wird? Sie ist gut strukturiert und hat genug Versteckmöglichkeiten. Ich möchte auch dass sie keinen Stress haben, sonst verzichte ich auf die schönen farbigen W.? LG S.
 
Wenn Hennen ohne Hahn zänkisch sind und ihre Hackordnung intensiv austragen, werden sie falsch gehalten. Übliche Ursachen sind zu hell und/oder zu warm gehalten und zu eiweißreich gefüttert. - Ausgewogen gefütterte und ordentlich gehaltene Hennen sind extrem selten zänkisch.

An Salman: 2 Hähne in einer Gruppe sollte man möglichst vermeiden. Sie streiten sich fast immer und einer unterliegt. Bei drei Hähnen verteilt sich der Stress. Also nur einen oder drei.

Gruß Kohlmeise
 
Ich kann dazu nur sagen, wenn ein hahn in der Gruppe ist hat sich die Sache mit der Hackordnung erledigt,
da in den meisten Fällen sowieso der hahn das Sagen hat.
Die hennen streiten sich nicht um die 2,3,4 Stellung streiten sie sich in der Regel nicht, denn auch das legt der hahn durch die Bevorzugung bestimmter hennen fest.

mvlG Phil

Hallo Phil,

eine Hackordnung besteht bei allen Hühnerartigen (Fasanenartige)in Gruppenhaltung. Ein Hahn bringt häufig, allein schon durch das Treiben die Truppe durcheinander. Hennen sind ohne Hahn weitaus verträglicher und ruhiger. Für die Eiergewinnung bedarf es keiner Hähne. Ich kann mich Kohlmeise hier nur in vollem Umfang anschließen!
 
@Kohlmeise, ich habe schon in Forum gelesen dass man 2 Hähne vermeiden soll. Ich habe 1.4 LW(also einen Hahn habe ich schon), deswegen habe ich gefragt ob ich 2.4 oder 0.6 LW kaufen soll, so habe ich am Ende 1.10 oder 3.8. Meine Frage war, welches Verhältnis 1.10 oder 3.8 besser wäre für: 1)weniger Streit/Stress und 2) gute Legeleistung. Nach euren Nachrichten glaube ich nun dass ihr das 1.10-Verhältnis bevorzugt und weil niemand wegen des Platzes protestiert hat, gehe ich davon aus, dass der Platz genug ist :)
Danke euch, LG S.
 
wiederum Ansichtssache

meine Erfahrungen sind da anders.
Ich habe meine 1,4 seit einem Jahr und ich hatte noch nie auch nur den kleinsten Streit oder sie kleinste verletzung ausmachen können.
Ein Kumpel von mir hat auch so angefangen und hatte nie Probleme, doch dann ist de hahn gestorben und die Hennen haben sich so heftig gehackt, dass er sogar eine auf Grund der starken verletzungen töten musste.

Über das Thema Hackordnung habe ich auch schon mit vielen Hühnerzüchtern geredet, die meisten sind meiner Ansicht gewesen, natürlich hat man diese Probleme nicht wenn man ein "übergroßes gehege"( was es natürlich nicht gibt) hat.

zu dem bin aus Prinzipiengründen streng gegen die Eingeschlechtliche haltung von Tieren bei denen es in der Natur anders üblich ist und es sich auch von uns umsetzen lässt.

mfG Phil
 
Thema: Kann ich auch nur 4 wachtelweibchen halten?
Zurück
Oben