Wachteln hüpfen plötzlich

Diskutiere Wachteln hüpfen plötzlich im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben wieder einmal eine Frage zu unseren Wachteln. Uns ist aufgefallen, dass unsere Wachteln nachts anfangen zu hüpfen (kein...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

wir haben wieder einmal eine Frage zu unseren Wachteln. Uns ist aufgefallen, dass unsere Wachteln nachts anfangen zu hüpfen (kein flattern). Dabei kommt es manchmal auch vor, dass sie an eine der seitlichen Wände des Käfigs hüpfen, was dann sehr laut scheppert. Wir machen uns natürlich Sorgen dass ich unser Pärchen bei diesen Sprungeinlagen irgendwann mal verletzen könnte. Seltsamerweise springen sie aber immer erst dann, wenn wir das Licht ausgemacht haben und aus dem Raum verschwunden sind.
Ist dieses Verhalten normal wie beispielsweise das sogenannte "Sprungalter" bei Rennmäusen oder müssen wir uns Sorgen machen weil etwas nicht stimmt?
 
Hallo
gibt es vielleicht irgendetwas, dass sie erschreckt, so dass sie aufhüpfen? Im Notfall würde ch versuchen, die Käfigdecke/-wände vorm Licht ausschalten abzupolstern.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

also ich würde es auf das plözliche Abschalten des Lichts zurückführen, in so einem Fall gibt es drei Möglichkeiten. Entweder man dimmt das Licht, bevor man es ausschaltet oder man schließt ein Nachtlicht, das über einen Licht-Sensor verfügt an oder man macht sich den natürlichen Hell/Dunkel Rhythmus zu eigen (bleibt ja schon länger hell) und lässt erst die Läden runter, wenn es draußen dunkel ist. Eine Rückzugsecke die mit Schilfmatten verkleidet ist, leistet auch hier gute Dienste.
 
Meine jungen Chinesischen Zwergwachteln springen auch! Also eine der Hennen. Sie ist dieses Jahr noch geschlüpft.
Ich nenne sie nur noch 'die Verrückte'. Die springt nur noch. Ich find's ganz witzig :D
 
Bei meinen Jungwachteln (gerade erst flügge) beobachte ich das auch, sie fliegen auch im Kreis und hüpfen vor Übermut. Bei Jungtieren ist das absolut normal und zu jeder Tageszeit möglich!
 
Thema: Wachteln hüpfen plötzlich

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben