"Bodenbelag"

Diskutiere "Bodenbelag" im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr, ich wollte euch mal Fragen, womit ich meine Voliere auslegen sollte. Soll ich eher Schredder nehmen oder sägespäne? Beides ist...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo ihr,
ich wollte euch mal Fragen, womit ich meine Voliere auslegen sollte. Soll ich eher Schredder nehmen oder sägespäne? Beides ist vorhanden, von daher keine Preisfrage.

Der schredder ist allerdings noch feucht.

LG:
Tobs123
 
Also ich tendiere da eher zu groben Hobelspänen oder wie du es nennst Sägespäne. Kein Sägemehl, das ist viel zu fein und staubt! Schredder scheidet wegen der drohenden Schimmelbildung aus. Selbst, wenn Schredder außen trocken ist, handelt es sich doch um grünen (feucht) Baumschnitt, also kein totes Material.
 
ne im gegenteil, das ist extra schredder für das beet ;)

Ist alles braun also nix frisches. Kann ich dann den schredder benutzen?
 
Also ich würd es nicht machen! Ist halt in meinen Augen nicht geeignet, selbst wenn es totes Holz ist, kann es dennoch mit Bakterien und Pilzen voll sein die der Wachtelgesundheit schaden.
 
ok, dann mach ich es nicht
Es handelt sich übringes um mulch..
 
Räusper, vom Schredder zum Mulch, ein schöner Schritt, warum hast Du nicht gleich Mulch gesagt? Aber dennoch, ich verwende ihn nicht mehr, aus besagten Gründen.
 
Für den Volierenboden würde ich Sand empfehlen, weil alles andere auch Probleme bei der Reinigung gibt.
Gruss
bonasa
 
Ja sorry :P

Hab zu dem Zeitpunkt den namen vergessen und es einfach mal schredder genannt ;)

Ja aber alles mit Sand? mh mal schaun, ein Teil werde ich auf jedenfall mit Sand bedecken.

Wenn die wachteln ein nest bauen, fangen die dann an zu legen?
 
Hallo,

bei Legewachteln würde ich nicht mit Sand ausstreuen, da die wahnsinnig gern im Sand baden, nehmen sie dann auch den schmutzigen Sand. Besser ist nur ein Sandbad an zu bieten.
 
Ich nehm immer Dekorinde, sieht aus wie Mulch, ist aber trockener und stinkt nicht so.
 
ja genau so ist das bei mir auch, alles trocken und stinkt net..

ja ich habe auch nur ein kleines sandbad..

Wie scahuts mitm legen aus? meine wachteln sind nun 6 Wochen alt.
 
Die Faustregel besagt, sie legen das erste Mal zwischen der sechsten und zehnten Woche. Wer ab der zehnten Woche noch nicht gelegt hat, wird keine gute Eierlegerin und sollte aus der Gruppe entfernt werden.

Ich persönlich habe schon Hennen gehabt die erst mit 11 Wochen zu legen anfingen und gute Eierlegerinen waren!
 
mh okay, also genug rückzucksmöglichkeiten haben sie, und sie liegen auch oft in den nestern. Aber bisher war noch nichts da.
 
Thema: "Bodenbelag"

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.424
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.095
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.441
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.019
Fillis
F
Zurück
Oben