Brutgerät

Diskutiere Brutgerät im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an euch alle Ich hatte schon vorges jahr eine erfolgreich Wachtelnachzucht ( Legewachteln) In diesem Jahr habe ich aber einen Brutapparat...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an euch alle
Ich hatte schon vorges jahr eine erfolgreich Wachtelnachzucht ( Legewachteln)
In diesem Jahr habe ich aber einen Brutapparat aus älterem bestand
bei diesem Model fehlt leider die Gebrauchsanweisung
aber die Temperatur kann man gans gut über eine Membrane einstellen
mein Problem ist halt nur die Luftfeuchtigkeit da ich kein Hygrometet habe
es sind 2 kleine Wasserschälchen dabei für die Feuchtigkeit
aber ich weiß nicht ob mann alle Beide füllt oder nicht.

vieleicht hat ja noch einer hier solch einen älteren Brutapparat
und kann mir da ein Paar Tipps geben:idee:
 
:+klugsche
die luftfeuchte sollte vom 1 tag der brut bis ca zum 14 bei 40% bis 45 % liegen
und ab dem 14 tag etwas höher ca bei 50% bis 55% hab damit super ergebnisse erzielt.
 
:+klugsche
die luftfeuchte sollte vom 1 tag der brut bis ca zum 14 bei 40% bis 45 % liegen
und ab dem 14 tag etwas höher ca bei 50% bis 55% hab damit super ergebnisse erzielt.
Also die Luftfeuchtigkeit in einem Flächenbrüter sollte min. 60 % betragen bei einer Temperatur von 38,3 C°.

Man muss auch immer dazu schreiben ob es sich beim Brüter um einen Flächenbrüter oder einen Motorbrüter handelt. Unter Grundlagen der Kunstbrut findest Du alle wichtigen Informationen!

Hallo Marcel,

gib doch mal unter der Suchfunktion den Namen deines Brutgerätes an, es findet sich sicher eine Anleitung!
 
oO hab wider was vergessen, ich meine diesen beitrag im bezug auf motorbrüter, hab mit Flächenbrüter keine guten erfolge gehabt.
also hab ich mir ende letzt jahr einen motorbrüter gekauft hab mit dem neunen motorbrüter eine quote von mehr als 80 % erreicht, nur zum vergleich mit dem flächenbrüter hab ich gerade mal ein quote von 30% gehabt.
Für mich hat sich der höhere anschaffungspreis schon bezahlt gemacht.
1. mehr kapazität und
2. höhere brutergebnisse bei gleichen verbrauch :jaaa:
 
Was hattest du denn vorher für einen Flächenbrüter?
Was hast du jetzt für einen Motorbrüter?
Was verbraucht der an Strom?
Ich kann mir eigenlich kaum vorstellen das der Motorbrüter genau
so viel Strom brauch wie der Flächenbrüter?

MfG Lukas
 
vorher hatte flächenbrüter modell 400 mit halbautomatischem von bruja.
jetzt hab ich motorbrüter modell 84/EM mit vollautomatischer wendung von bruja.

der flächenbrüter hatte wirklich etwas weniger, aber das ist ja eigentlich logisch, 1 mal keine vollautomatische wendung und 2 kein ventilator der verbrauch lag bei ca. 20 watt/h.

der neue hat das ja alles und deswegen ist der verbrauch ein wenig höher, der lag gemessen bei ca. 55 watt/h aber ich muss dazu sagen brut auf 2 etagen ist super immer junge tiere.

:nene: wegen dem (gleichen verbrauch) hätte ich mir schenken sollen sind ja bloß 40 watt :D
 
Hallo,

eine Bemerkung zu Captain Smith Brüter: Diese Bruja-Schrankbrüter kommen tatsächlich mit dieser angegebenen geringen Luftfeuchtigkeit aus. Das heißt aber nicht, dass man diese auf alle anderen Brüter übertragen kann. Diese Brujabrüter haben ja auch keine Luftkanäle und sie saugen auch die Luft durch die Eier nach oben. Es ist eine völlig andere, aber offensichtlich sehr gelungene Konstruktion.

Gruß Kohlmeise
 
Naja 40W ist ja schon ordentlich mehr.
Eine Brut bei mir "kostet" etwa 1€(Sromkosten). Habe auch den 400er.
Der meiste Strom geht sowieso bei der Aufzucht der Küken verloren.
Bei dir sind es ja somit 2/3 mehr Watt mit dem neuen.
Aber wenn das Brutergebnis dafür entschädigt, kann man sich darüber
ja nicht beschweren.

MfG Lukas
 
Thema: Brutgerät

Ähnliche Themen

Geflügelmuzze
Antworten
2
Aufrufe
2.445
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
M
Antworten
2
Aufrufe
5.107
Hoki
Hoki
Fasanenbaum
Antworten
7
Aufrufe
4.011
Fasanenbaum
Fasanenbaum
B
Antworten
9
Aufrufe
2.025
aday
A
Zurück
Oben