Wieviele Wachteln

Diskutiere Wieviele Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wieviele Wachteln man in einer 10qm Voliere unterbringen kann? Gibt es bestimmte Arten, die sich für...
S

Sittich-Mama

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wieviele Wachteln man in einer 10qm Voliere unterbringen kann? Gibt es bestimmte Arten, die sich für Wachtelanfänger eignen? Könnt ihr mir gute Seiten nennen, wo man über Haltung und Ernährung nachlesen kann?

Ich möchte die Wachteln eigentlich nur zum beobachten und wegen den Eiern.

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

für eine Gruppenhaltung kommt nur die Japanische Legewachtel in Frage, alle anderen Wachteln sind paarweise zu halten. Bei 10 m² hat man die Möglichkeit 10 - 40 Legewachtel unter zu bringen.
Alle anderen Wachteln können nur Paarweise gehalten werden.

Es kommt darauf an welche Wachteln man halten möchte und welchen Zweck die Haltung erfüllen soll.
 
Also wie geschrieben, wären die Wachteln zum beobachten, wegen den Eiern und schön wäre es wenn diese auch mal brüten würden.

Ich dachte an 6 Wachteln, nur in welcher Geschlechterkombination? 1.5 oder 2.4?

Chinesische Zwergwachteln sind schöne Tiere, aber ich wollte schon mehr als nur 2 Wachteln haben, diese 2 würde man sonst ja immer suchen und könnte sie bestimmt nur schlecht beobachten, oder?
 
Die Geschlechterverteilung bei Legewachteln ist 1,5
wenn man 6 Tiere halten möchte!
 
Besteht denn die Möglichkeit das Japanische Legewachteln auch brüten? Meine schonmal gelesen zu haben, dass dieses verhalten den Legewachteln weggezüchtet wurde, oder zählt das nicht für die Japanischen Legewachteln?
 
Hallo,
ja gerade bei der Jap. Legewachtel ging das Brutverhalten im laufe der Jahre verloren. Wenn Legewachteln Volieren aufsuchen können die viele Versteckmöglichkeiten(Naturnah) bieten, kommt es nicht selten zu einer Brut.
MfG Lukas
 
Es ist möglich das sie brüten! Der Brutinstinkt konnte nicht ganz weggezüchtet werden. Wenn man den Wachteln natürliche Lebensbedingungen schafft, also gut strukturierte Volieren mit vielen Versteckmöglichkeiten brüten auch Japanische Legewachteln. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Meine Legewachteln haben in fünfjähriger Haltung bisher 4 Naturbruten gehabt. Ich weiß auch von einem Züchter in der Schweiz der auch häufiger Naturbruten hatte.

Übrigens scheiden alle anderen Wachtelarten für die Gruppenhaltung aus. Japanische Legewachteln sind die einzigen ganzjährig in Gruppen zu haltenden Wachteln.
 
Thema: Wieviele Wachteln
Zurück
Oben