Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich mache mir gedanken um meine 1,1 Schopfwachteln sie laufen in der voliere die ganze zeit am gitter auf und ab die haben schon eier gelegt...
S

Simson

Guest
Hallo ich mache mir gedanken um meine 1,1 Schopfwachteln sie laufen in der voliere die ganze zeit am gitter auf und ab die haben schon eier gelegt aber eines mitten in die voliere und eines unter einen busch in die voliere! die voliere ist 3 meter lang 1,5 meter breit und 1,5 meter hoch ! woran kann es liegen benötigen sie noch andere partner oder fehlt ihnen etwas wnderes ?? die voliere ist gut bepflanzt mit vielen sitzgelegenheiten und rindenmulch ausgestreut!!! an futter bekommen sie waldvogelfutter und wachtel futter salat und möhren also ich habe keine ahnung bitte helft mir
 
Hallo
bin kein Schopfwachtelexperte, kann nur von Zwergwachtelverhalten auf sie schließen.
Zu dem am Gitter entlanglaufen: Vielleicht müssen sie sich noch an die Voliere gewöhnen!? Machen sie denn den ganzen Tag nix anderes oder ist das nur von Zeit zu Zeit der Fall?
Zu den Eiern: Zumindest bei den Zwergwachteln ist es so, dass die Eier nicht unbedingt direkt zusammengelegt werden. Erst wenn eine bestimmte Gelegegröße erreicht ist werden sie eingesammelt und bebrütet.

Grüße, Wachtelfan
 
hi also sie machen dan nicht den ganzen tag aber ich würde es als oft bezeichnen

legen sie die eier also kreuz und quer und sammeln sie dann hinterher an einer stelle:nene:
 
Hallo Simson,

als Hühnervögel legen Wachteln die Eier schon mal kreuz und quer, das ist absolut normal. Das hin und her laufen bedeutet auch Unsicherheit, das lässt sich mit einer Sichtblende in den Griff bekommen. Ich stelle in solchen Fällen Schilf- oder Bambusmatten auf, es gehen aber auch ein paar Bretter die die sicht nach draußen etwas versperren. Häufig werden Gitter nicht so ganz aktzeptiert, weil die Vögel auch sehen was außerhalb der Voliere ist.
 
Hi
...also bedeutet das eierlegen nicht zwangsläufig das sie bald brüten werden oder????
Und mit der sichtblende wie lange muss diese davor stehen bleiben denn wenn ich diese davor stelle sehe ich ja meine tiere garnicht!!
 
Hallo Simson,

natürlich bedeutet Eierlegen nicht gleichzeitig auch Brut, dennoch ist es nicht ausgeschlossen. Geht man mal von einer Gelegegröße von 8 Eiern aus, wird die Henne sowieso erst mit der Ablage des letzten Eies alle Eier zusammen in ein Nest rollen und dann erst brüten. Als Nestflüchter müssen alle Küken gleichzeitig schlüpfen.

Die Blende sollte so lange davor stehn, bis sich die Wachteln beruhigt (etwa 8-14 Tage) und eingewöhnt haben. Dann nimmt man den Sichtschutz versuchsweise ab. Bleiben die Tiere ruhig, lässt man den Sichtschutz weg. Zeigen sie wieder dieses nervöse hin und her Laufen lässt man die Blende noch eine Woche länger dran. Manchmal hilft es auch, wenn man sie in einen kleineren abgeschirmten Teil der Voliere setzt.
 
ok ich werde das mit dem sichtschutz mal testen !
Wie ist eigentlich der schwierigkeitsgrad bei der zucht von Cal. Schopfwachteln?? hätte schon gerne kleine
 
Hallo Simson,

Callipepla californica ist genau so schwer oder leicht zur Nachzucht zu bewegen wie andere Wachtelarten auch. Wie alt sind deine Wachteln?
Es kommt halt auf die Größe und die Strukturierung der Voliere an, das heißt es muss für gute Bepflanzung genau so gesorgt sein wie für offene Stellen.
Als Versteckmöglichkeit bieten sich hohle Baumstämme an, Bodenmaterial verwendet man Vogelsand oder gewaschenen Flusssand aber auch Mutterboden, als Bepflanzung eignen sich niedriger oder Kriech-Wacholder, hier können sich die Wachteln drunter verstecken. Außerdem sollte man lange heimische Gräser z.B. Quecken in die Voliere pflanzen. In diesen Grasbüscheln bauen die Wachteln meist auch ihr Nest und brüten.

Die Mindestvolierengröße für Schopfwachteln mit Naturbrut wird von den meisten Züchten mit denen ich gesprochen habe mit 9 m² angegeben.
 
Hallo,

ich vermute wie Sirius, dass ein Sichtschutz helfen könnte. Man muss sich das so vorstellen, dass die Wachtel den Zaun nicht unbedingt als solchen sieht. Für sie geht die Natur jenseits des Zaunes weiter... aber wieso gehts da nicht weiter?... diese Logik fehlt der Wachtel. Deshalb fliegen Wachteln auch auf und hauen sich den Kopf an, fliegen unkontrolliert an die Käfigwand/-gitter, sie empfinden Schmerzen und machen trotzdem weiter, manchmal bis zum Tod. Erst wenn sie jenseits ihrer Einfriedung nichts sehen, dann werden sie sich beruhigen. Für sie hört dort die Welt dann dort auf. Klingt vielleicht etwas blöd, aber das ist so.
 
wie kann ich meinen wachteln denn insgesamt das leben so schön machen wie möglich ich meine vom futter her und von der innen einrichtung gibt es da was was die cal schopf. sau sau gerne mögen
 
Ich würde das nicht so vom menschlichen Standpunkt betachten.
Das Beste was man seinen Wachteln bieten kann sind Platz, Versteckmöglichkeiten und eine der Jahreszeit angepasste Fütterung. Zu den Versteckmöglichkeiten hab ich Dir ja schon einiges geraten.

Beim Futter gibt man also im Frühjahr bis Herbst etwas Eiweißreicher, wobei nach der Eiablage etwas weniger Eiweiß gefüttert wird um die Brütigkeit zu fördern, und im Winter eiweißarm.
Lebendfutter wie z.B. Mehlwührmer, Heuschecken, Heimchen oder Sandgrillen füttert man zweimal die Woche gezielt. Zudem nehmen die Wachteln in der AV meist noch andere Insekten, Schnecken und Würmer auf die sich darin ansammeln z.B. Fliegen, Grashüpfer, Käfer, Ameisen, Nackt- und Gehäuseschnecken usw. Wichtig ist auch, das die Wachteln min. zweimal im Jahr auf Würmer untersucht werden, dazu gibt man eine Kotprobe zum TA, der dann nach Bedarf ein Medikament verabreicht.
 
hallo komischer weise hat sich das "komische verhalten " gelegt sie laufen zwar nochmal am draht aber das erkenne ich nicht als schlimm !!! jetzt mal ne andere frage wer hat nich cal schopfwachteln???? und wie sieht das mit der brut aus brüten sie schon ??? denn meine haben jetzt so ca 5 bis 6 eier gelegt
 
Thema: Komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben