Frage zur Wachtelaufzucht

Diskutiere Frage zur Wachtelaufzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle hier:zwinker: ich habe mal ne Frage an euch wenn die Wachtelkücken schlüpfen sollen sie ja noch 24 Stunden im Flächenbrüter...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle hier:zwinker:

ich habe mal ne Frage an euch
wenn die Wachtelkücken schlüpfen sollen sie ja noch 24 Stunden im Flächenbrüter bleiben um zu trocknen sollte man da nich besser die Wasserrinne
rausnehmen wenn ja dann müsste man ja aber den Deckel öffnen was man ja auch nicht soll also wie denn jetzt:?
 
Der Deckel darf nur während des Schlupfes nicht geöffnet werden, um das Brutklima zu erhalten. Danach spielt das nicht mehr die Rolle.

mfg Kohlmeise
 
Also dass heit ja wenn dann alle geschlüpft sind kann ich den Deckel öffnen und die Wasserschale rausnehmen ?

Ich hab da mal noch ne frage wie lang kann ich die kleinen generell im Brutaparat lassen gehen da auch mehr als 24 Stunden?

Danke im vorrauß:zustimm:
 
Hallo Marcel,

ich würde sie nicht länger als 24 Stunden bzw. länger als die Trocknungsphase anhält drin lassen. Vor allem muss nach dem trocknen, wenn man die Küken im Brüter lässt, die Temperatur runter auf 35 C° geschaltet werden, sonst sterben sie an Überhitzung!
 
Hallo
Ich hätte da mal noch ne andere frage
vor ab alles ist gut gegangen es sind 35 wachteln geschlüpft
sind alle wohl auf und putz munter.
Ich habe jetzt dass Ziergeflügelstarterfutter von ovator gekauft sie fressen es auch sehr gerne nur es sind pellets die ich im Moment zermahle die Pellets sind ca. 2*5 mm kann ich die auch ganz verfüttern oder eher nicht :?
 
Hallo Marcel,

ich würd sie in der ersten Woche noch zu Mehl mahlen. Ab der 2. Woche dann als Pellett geben. Kontrollier aber das Gewicht der Wachtelchen damit Du feststellen kannst wenn sie abnehmen. Dann musst Du halt nochmal an die Mühle!
 
Thema: Frage zur Wachtelaufzucht
Zurück
Oben