Zwerge geschlüpft

Diskutiere Zwerge geschlüpft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hab heute 3 Kleine Wachteln in meiner Voliere entdeckt. Muss ich was bestimmtes bei der Aufzucht beachten?? Sind meine Ersten...
U

Unregistered

Guest
Hab heute 3 Kleine Wachteln in meiner Voliere entdeckt. Muss ich was bestimmtes bei der Aufzucht beachten?? Sind meine Ersten...
 
Hallo,

du solltest denen in den ersten Tagen Mohn geben. Du musst aufpassen das die kleinen nicht im Wasser ertrinken (aufgrund ihrer geringen Größe) . Am besten du stellt eine richtie Tränke auf. Du kannst dort ansonsten auch noch kleine gewaschene Steine reinlegen.
 
habt ihr in der nähe eine genossenschaft (raiffeisen?) oder eienn guten händler??? den am besten eignet sich wachtelgrütze doer fasanaufzuchtfutter *fein*.

p.s.: am wichtigstens idn aber ameiseneier, wen du mehlwürmer gibst dann NUR GAAAAANZ WENIGE!!!!!!!!!

mfg rené

noch fragen offen??
 
Herzlichen Glückwunsch

Schön Edith ,
dass ES BEI DIR NUN AUCH GEKLAPPT HAT:) Sie sind süß die Kleinen:D Meinen habe ich Wachtelkükenfutter bei Fressnapf gekauft. Da mir das alles zu grobkörnig vorkam habe ich es mit der Küchenmaschine(ESGE - Zauberstab) zerschreddert mit Möhrengold, Blaummohn und etwas Aufzuchtvitaminen versetzt.
Es scheint ihnen zu schmecken. Nun nach zwei Wochen fressen sie alles. Ihr Aussehen gleicht nun Mini-Wachteln. Leider geht die Küki Zeit rasend schnell herum:s
Das mit den Kieselsteinen im Wasserschälchen, solltest du beachten. Da haben wohl einige schon Kükis verloren.:(
Viel Spaß mit den "Hummeln"
Bekommen wir noch Bilder zu sehen???

@ Sabrina,
sind deine nun geschlüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr !

Hab seid heute auch die ersten Zwerge in diesem Jahr aus Naturbrut !:D
 
Hallo!!!
Jetzt hab ich Zeit, ein bisschen mehr zu schreiben!! Das war alles ein bisschen überraschend... Hab gar nicht gemerkt, dass die Henne Eier gelegt hat....... Ich hab sie zwar in letzter Zeit wenig gesehen, aber hab kein Nest gefunden. Dann bin ich gestern rein und plötzlich laufen da 3 kleine Küken rum. Dann hab ich ein bisschen gesucht und im hohen Gras ein Nest mit 3 ganzen und 3 zerbrochenen Eiern gefunden. Die Henne kümmert sich aber jetzt gar nicht mehr ums Nest. Die kleinen sind ja soooooooo süß!!!
Hab denen jetzt als Trinkschale eine Untertasse gefüllt. Als Futter hab ich Aufzuchtfutter Claus Universal Aufzuchtfutter für Wachteln (das einzige, das der Dehner hatte) mit wichtigen Nährstoffen, Ameisenpuppen, getrocknete Insekten und Kleinkrebsen. Dazu Grünzeug aus der Voliere, Karotten und manchmal Quark. Passt das?

Mir ist noch was aufgefallen: 2 Küken rennen immer der Mutter nach, das 3 hält sich eher beim Papa auf.
Fotos weiß ich nicht, mal gucken, die verstecken sich ja immer.....;)
Grüße,
Edith
 
@ Pe nein meine blöde Henne ist nach 16 Tagen runter gegangen *hoil* aber beim nächsten mal klappt es, ich hab die eier aufgemacht. Es waren 4 Vollständig entwickelte Wildfarbige süsse kleine kücken :( ...

@ Edith, nehm lieber eine Vogeltränke, wenn die kleinen durch das nasse laufen sollten gehen sie sehr schnell ein !!
 
Sabrina,
das tut mir ja echt leid. Voll entwickelt :? Mensch da hätte ich nicht in deiner Haut stecken mögen.:k
Nächstes mal klappt es bestimmt.
 
Thema: Zwerge geschlüpft
Zurück
Oben