Was an Frisch-Futter geben?

Diskutiere Was an Frisch-Futter geben? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Was kann ich meinen Wachteln mal so als Frisch-Futter anbieten. Also ausser Salat, Banane und Apfel? Wie ist es denn mit Löwenzahn...
M

Melchen

Guest
Hallo!

Was kann ich meinen Wachteln mal so als Frisch-Futter anbieten. Also ausser Salat, Banane und Apfel?
Wie ist es denn mit Löwenzahn? Oder gibt es irgendwelche Blätter von Bäumen die ich ihnen mal so als ganzen Ast in die Voliere legen kann?
Oder Beeren, die ich mal pflücken kann?

Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Grade wo es doch so heiß ist, möchte man den lieben Tieren ja auch mal etwas erfrischendes reichen.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo,

Legewachteln sollte man immer sparsam mit Grünfutter füttern, sie neigen häufig zu Durchfällen, vorallem dann, wenn sie es nicht gewohnt sind frisches Futter zu fressen.

Meine Wachteln (Legewachteln, Europ. Wachtel, Harlekinwachtel, Chin. Zwergwachtel) bekommen 2 Mal die Woche abwechselnd:

Gurke
Löwenzahn
Klee
Rasenschnitt (u.a.Wegerrich, Sauerampfer, Hahnenfuß, Klee, Löwenzahn, versch. Gräser usw.)
Äpfel
Banane
geschabte Karotten
Eichblattsalat
Krull
Golliwoog
Vogelmiere
Petersilie
Holunderbeeren
Trauben
Himbeere auch das Laub
Brennnessel

im Winter:
Eicheln
Rosinen

Man kann so ziemlich alles füttern was nicht giftig ist. Bitte keine Zitrusfrüchte, Nachtschatten- und Zwiebelgewächse.
An Blättern kannst Du Apfel, Birne, Zwetschge füttern, sie dürfen natürlich nicht gedüngt bzw. gespritzt sein.
 
Bitte keine Zitrusfrüchte, Nachtschatten- und Zwiebelgewächse.
...Pilze sollte man meines Wissens ebenfalls nicht füttern.
Ansonsten wurden wohl alle Frischnahrungsmittel für Wachteln gelistet. :)

Grüße, Wachtelfan
 
Hm, mit Pilzen habe ich eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht, im Herbst fressen meine Wachteln des öftern Pilze die auf der Wiese wachsen, auch die von abgestorbenen Bäumen nehmen sie recht gern.
Ich fütter keine Pilze extra und denke, man sollte sicher vorsichtig damit sein.
 
Hallo Sirius!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich weiß zwar nicht was Krull und Golliwoog ist, werde es aber versuchen bei Google zu finden.

Habe da noch eine andere Frage: Mir ist mein Grit leider ausgegangen und nun habe ich nur einen Grit-Stein bekommen, der für Tauben gedacht ist. Kann ich das trotzdem meinen Wachteln geben? Und wenn ja, können sie das vom "Stein" abpicken, oder muß ich es vorher etwas mit dem Hammer bearbeiten?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Taubengritsteine sind für Wachteln sehr gut geeignet. Ich gebe meinen Wachteln nur solche "Brocken". Zu Anfang sollte man es ein bisschen auseinander brechen. Es ist ein eher poröses Material das später, wenn es die Wachteln kennen sehr gerne auch direkt vom "Stein" abgepickt wird.
 
Thema: Was an Frisch-Futter geben?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.674
iskete
I
C
Antworten
5
Aufrufe
527
Eilika
E
M
Antworten
3
Aufrufe
716
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben