Wachteln brüten nicht

Diskutiere Wachteln brüten nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ein Pärchen China Wachteln in meiner Gartenvoiliere. Sie fühlen sich denke ich auch ganz wohl. Meine Henne legt Eier über Eier.Alle...
C

china

Guest
Ich habe ein Pärchen China Wachteln in meiner Gartenvoiliere.
Sie fühlen sich denke ich auch ganz wohl.
Meine Henne legt Eier über Eier.Alle Ecken sind immer ausgefüllt.
Aber sie fängt nicht an zu brüten.
Ich habe genügend Versteck möglichkeiten und auch ein großes Futterangebot.
Kann mir jemand helfen .
Was mache ich bloß falsch.
 
Keine Angst, ich denke, du hast das selbe Problem, das ich auch hatte! ;)

Kommt die Henne an Eifutter?

Bei mir war nämlich das Eifutter-Angebot daran schuld, das sie nicht gebrütet hat.
Das Eifutter treibt nämlich den Paarungstrieb der Henne so stark an, dass sie regelrecht aufs Brüten "vergisst".

Nachdem ich bei meinen Beiden das Eifutter eingestellt hatte, dauerte es noch 2 Tage, bis die Henne zu brüten begann!

Und am Donnerstag oder Freitag sollten die ersten Jungen schlüpfen! :) *toitoitoi*

In seltenen Fällen kann auch der Hahn an der Misere Schuld tragen, weil er die Henne zuviel treibt.
In diesem Fall sollte man ihn aus der Voliere entfernen, wenn die Henne zu brüten beginnt.

In diesem Sinne,
Richi
 
An Eifutter kommen meine Wachteln nicht.
Ich denke auch langsam das der Hahn schuld ist .
Aber rausnehmen wird schwierig ich habe nur eine Voiliere.
 
Wie groß ist die Voliere denn?? Kannst du die nicht unterteilen, bzw. kann sich die Henne nicht so verstecken, dass der Hah sie nicht findet. Meine Henne hat sich immer im hohen Gras versteckt, wenn der Hahn sie gerufen hat, hat sie einfach nicht geantwortet, und er hat sie nicht gefunden.
Grüße,
Edith
 
Kann wo anders liegen!!!

Hallo!


Weisst du von wo deine Henne kommt? wenn der Züchter immer mit der maschine gebrütet hat, kann es sein, dass sie das brüten vergessen hat, hätte ich auch immer, jetzt habe ich ein paar aus naturbrut und wie es ausieht klappet es mit der naturbrut!!!!
Hatte schon junge, aber würden nur 5 tagen alt!!!!!
Gruss aus der Schweiz
Marc
 
Hallo Marc,
warum wurden deine Küken nur 5 Tage alt. Das interessiert mich sehr, da ich noch Neuling bin und wohl bis jetzt nur Anfängerglück hatte/habe.;) Bei mir sind 4 geschlüpft und alle sind putzmunter. Inzwischen sind sie starke 3 Wochen. Meine Henne hat schon wieder 3 Eier gelegt, aber ich glaube ich nehme die Eier raus. Während des Brütens wurde sie schon recht dünn.

@ all,
gibt es typische Krankheiten? Woran erkennt man sie? Gibt es Medikamente?
 
weiss es nicht genau!

Hallo!


Wenn ich dir eine bessere antwort geben könnte würde ich es machen, aber weiss es nicht genau, es kann wegem Hahn sein, oder weil sie noch drinen waren, jetzt sind sie aber umgezogen und warte dass sie wider legt......
Oder andere vögel störten sie, sorry aber kann keine genaue antwort geben!
Gruss
Marc
 
Original geschrieben von Pe
@ all,
gibt es typische Krankheiten? Woran erkennt man sie? Gibt es Medikamente?

Also mir sind da keine Krankheiten bekannt !!!
Bei mir sind meistens nur Wachtelweibchen gestorben, und das meistens im Winter an Legenot oder allgemein, wenn ein Hahn nach langer Zeit wieder eine Henne bekommen hat, diese wurde dann oft zu tode gejagt !
Aber im großen und ganzen, hab ich bei ausgewachsenen Wachteln keine Ausfälle !
 
Hallöchen!
Legenot ist wenn ein Ei stecken bleibt und das Weibchen er nicht weitertransportieren kann.
Meistens ist ein Kalzium,Kalk oder Mineralstoffmangel schuld,allerdings kann es auch auftreten bei zu großen Eiern.
Das Weibchen sitzt dan teilnahmlos stark aufgeplustert herum mit stark angeschwollenen Hinterleib,kann man das Ei auch sehr gut ertasten.
Bereitet natürlich unheimliche Schmerzen und wenn nichts gemacht wird bedeutet das in den meisten fällen den Tod des Tieres.
 
Hallo,

Wachteln brüten meistens nur wenn du ihr Revier nicht zu stakr veränderst, ich habe immer die schmutzigen Äste etc. rausgenommen und es kam zu keienr brut, jetzt hab ich alles mal so drin gelassen und nun brüten 2 Paare. Vielleicht liegt es ja da dran ?!

Selbst Tiere aus der Maschine brüten dann erfolgreich .
 
Hallo Sabrina,

ich habe damals die Eier in einen Blumenuntersetzer aus Kunststoff gelegt. Schön Heu darunter und drumherumgelegt und an die Stelle gesetzt, an der die Eier vorher lagen. Dann habe ich aus Kieferzweigen ein Zelt darübergebastelt. Diesen Untersetzer konnte ich später ohne Probleme mit Gelege zum Putzen rausnehmen. Sie hat nach meiner Putzorgie anstandslos weitergebrütet. :D
 
manche interessiert das nicht und manche schon, ich kenn jemanden da hat das erst geklappt als er das revier nicht verändert hat !
 
@utena: Und was kann man dann tun???
 
Hallo Edith1
Auf gar keinen Fall sollte man versuchen das Ei herauszudrücken oder zu zerdrücken!
Am besten Bestrahlung von Rotlicht,Wärme!
Mit einen Wattestäbchen kann man versuchen etwas Olivenöl auf die Kloake zu tupfen um sie geschmeidig zu machen.
Am besten wäre es natürlich Vorsorglich eine ausgewogene,vielseitige Ernährung,Eierschalen,Kalk und kalziumreiches Futter anbieten.
Da dies eine lebensbedrohliche Situation für das Tier darstellt sollte man allerdings nicht zu lange warten und den TA kontaktieren.
 
Thema: Wachteln brüten nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben