Ungeziefer bei Wachteln

Diskutiere Ungeziefer bei Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, vor ein Paar Wochen habe ich bei meinen Wachteln in einer Außenvoliere kleine Viecher, die wie kleine Eintagsfliegen aussehen, am...
S

Salman

Mitglied
Beiträge
36
hallo zusammen,
vor ein Paar Wochen habe ich bei meinen Wachteln in einer Außenvoliere kleine Viecher, die wie kleine Eintagsfliegen aussehen, am Kopf krabbeln sehen, sie kamen aus den Federn raus und dann wieder rein und manchmal sind sie in der Nase rein gekrabbelt, was den Wachteln unangenehm war. Ich habe die Wachteln beobachtet und weil sie sich nicht so doll gekratzt haben, dachte ich dass es nicht so schlimm ist oder dass die Viecher normale Insekten und kein Ungeziefer sind. Kann jemand von euch mir sagen, was diese kleine Fliegen sind und ob ich sie bekämpfen soll? Meine Wachteln sehen gesund aus (abgesehen von der einen, die Legenot hatte) und kratzen sich öfter, nur legen sie weniger als sonst(10 Hennen und nur 4 bis 5 Eier pro Tag, früher waren es ca 7 Eier!) Ich füttere viel Grünzeug und nicht nur Legemehl, aber da sie das gleiche Futter wie früher bekommen aber wenige Eier legen, denke ich mir dass es ihnen nicht gut geht und dass es an diesen Viechern liegt!
Ich habe wo anderes in diesem Forum gelesen, dass Bolfo oder Jakutin, die man mit in das Sandbad mischt, hilft(300 g auf 1 Eimer Sand). Aber sie fressen gerne Sand, schadet ihnen das nicht? Habe auch was gegen Ungeziefer generell gekauft, was man auch bei Hunden/Katzen gegen Zecken und alles verwendet, und die Zoohändlerin sagte: ich muss es unter die Flügel und am Hals tropfen, aber ich wollte meinen Wachteln das Festhalten ersparen, da sie beim Festhalten so viel zappeln und ich mir Sorgen mache, dass die Eier in ihnen kaputt gehen.
Was denkt ihr, was ist die beste Methode das Ungeziefer loszuwerden ohne den Wachteln zu schaden?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salman,

bevor man Ungeziefer bekämpfen kann, sollte man wissen um was es sich handelt.
Nach deiner Beschreibung kommen Federlinge in Frage, die die Federn schädigen. Ein massiver Befall löst Dauerstress und Juckreiz aus. Darum legen deine Wachteln auch nicht jeden Tag ein Ei.
Hier kannst Du nachlesen, was bei einem Befall mit Federlingen zu tun ist, dort ist auch ein Foto

Das rausfangen und einsprühen, macht keine Eier kaputt und stresst weniger als der Dauerjuckreiz!
 
Hallo Salman,

ich würde Dir auch empfehlen, die Behandlung möglichst bald durchzuführen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Behandlung von Vögeln mit dem Exner Petguard recht gut und einfach durchgeführt werden kann.
Es ist wird zwar über den Zoofachhandel vertrieben, aber nicht jedes Zoofachgeschäft hat das Zeugs vorrätig. Als ich letztes Jahr bei meinen Kanarien Federlinge entdeckt hatte, hab ich vorher die Zoofachgeschäfte in der Gegend abtelefoniert und nur eins von vier Geschäften hatte das Zeugs überhaupt vorrätig. Wenn Du also nicht direkt ein Zoofachgeschäft um die Ecke hast, such Dir die Zoofachgeschäfte in Deiner Umgebung aus dem Telefonbuch raus und klingel dort erst mal an, ob sie es überhaupt da haben.
 
Hallo Susanne & Saskia,
danke euch für ihre Infos, ich werde dann bei den Zoohandelgeschäften anrufen
LG salman
 
Thema: Ungeziefer bei Wachteln
Zurück
Oben