Legewachteln:bitte um guten rat

Diskutiere Legewachteln:bitte um guten rat im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo an alle die das lesen :-) ich brauche unbedingt eure meinungen und ratschläge so wie tipps von wachtel profis die sich da gut auskennen...
Also was den Platz angeht, da gibt es immer wieder verschiedene Aussagen. Für die Hobbyhalter sind sicher 0,5 m² pro Henne ein Maß mit dem es sich leben lässt. Hält man die Wachtel aber nur der Eier wegen, sprich Intensivhaltung, sollte meiner Meinung nach ein Grundmaß von 0,5 m² (L=100 cm, B= 50 cm) für vier Wachteln nicht unterschritten werden.
Da es bei euch sehr Heiß ist, würde ich persönlich großzügiger planen, damit sie nicht so aufeinander hocken und sich gegenseitig wärmen. Auf jeden Fall wenn genügend Platz da ist, also schon eine Voliere von 5-7 m² und dann darin 10-14 Hennen. Bei der Höhe der Voliere richtest Du dich einfach nach deiner Körpergröße, dann kannst Du die Voliere auch bequem saubermachen.

ok danke dann sollte ich bei einen käfig von 1m auf 0.50 m nicht mehr als 4 wachteln rein legen

danke ich werde es 5 - 7 m

ich dachte nur für den anfang das ich mir 4 wachteln zu lege ;-)

danke dir viel mals
gruß
 
Hallole,

ich misch mich auch einmal mit ein...

Jetzt weißt du worauf du beim Wachtelkauf, bei der Aufzucht und Haltung achten mußt. Alles schön und gut, aber wenn ich deine erste Nachricht lese, dann geht es dir darum, dass dein Kind, was gerne Eier ißt, diese regelmäßig und frisch erhält! Worauf hier überhaupt nicht eingegangen wurde.

Wachteleier haben nur aufgrund ihrer Größe weniger Colesterin. Nimmt man aber Wachteleier in der gleichen Menge (gewichtsmäßig) wie Hühnereier zu sich, so hat man mehr Colesterin zu sich genommen, als mit einem Hühnerei.

Natürlich haben Wachteleier sehr viel mehr zu bieten als Colesterin, deshalb würde ich dir auch nicht von deinem Vorhaben abraten. Besonders bei Kindern mit Neurodermites haben sie zu sehr guten Ergebnissen geführt. Jedoch wurden die Eier den Kindern roh gegeben (im Saft o.ä.).
 
hallo

danke für deine antwort :-)

ja das habe ich auch schon gelesen das es so ist ;-) aber mehr als ein oder 2 eier würde ich ihr nicht zum essen geben am tag :-)

ich hoffe es wird alle gut gehen noch habe ich weder käfig noch wachtel noch ei :-)

ich bin noch beim durchforschen bevor ich es starte

habe schon wachteln hier gefunden auf den markt ich werde am sonntag mir welche besorgen und den käfig am samstag bauen und schauen wir mal wie es klappt hoffe positiv

danke dir für deine info
gruß aus athen
 
Thema: Legewachteln:bitte um guten rat

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.238
Mondtraum
M
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben