Unglaublich! Möwchen bebrüten Wachteleier!

Diskutiere Unglaublich! Möwchen bebrüten Wachteleier! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Meine Japanischen Möwchen lieben es, fremde Junge auszubrüten und groß zu ziehen. :trost: Bisher beschränkte sich das auf...
T

tienchen

Guest
Hallo zusammen!
Meine Japanischen Möwchen lieben es, fremde Junge auszubrüten und groß zu ziehen. :trost:
Bisher beschränkte sich das auf andere Möwchen. Doch jetzt haben sie sich die Wachteleier vorgenommen.

Kann da was draus werden? :?
Was mache ich, wenn tatsächlich Kücken schlüpfen?

Gruß Christine
 

Anhänge

  • IMG_1100_2.jpg
    IMG_1100_2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Chistine,

wenn man sich mal dem Größenvergleich widmet, sieht man, das ein Mövchen allerhöchstens 1 Wachtelei ausbrüten könnte, rein theoretisch.
Wahrscheinlicher ist aber, das das Mövchen das Ei wegen seiner Größe nicht ausbrüten kann. Es müsste eine Kerntemperatur von min. 37 C° (38,3 C° Bruttemperatur) herrschen, das aus einem befruchteten Ei ein Küken schlüpft.
 
Hallo Susanne,
vermutlich hast du Recht. Meinst du, ich sollte die Eier lieber entfernen?

Gruß Christine
 
Hallo Christine,

wenn deine Wachtelhenne nicht selbst brütet, kannst Du die Eier wegnehmen. Es sieht ja schon so aus als würde sie alle Eier an einen Platz legen. Wieviele Eier sind es denn und wie lange liegen die Eier schon in der Ecke?
 
Meine Henne legt immer Eier in eine Ecke. Bis zu 12 Stück. Dann sucht sie sich eine neue Ecke. Gebrütet hat sie noch nie.
Kann ich da irgendwie nachhelfen?

Gruß Christine
 
Nun, manchmal reicht schon ein verzweigter Ast, ein Grasbüschel oder eine Korkröhre um ein sicheres Versteck zu schaffen und somit die Brutlust zu steigern. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle dabei, so soll man nach etwa 9 Eiern kein Eifutter mehr geben und auch sonst das Protein in der Nahrung reduzieren. Das soll ebenfalls die Brutlust steigern. Eine Voliere muss viele Verstecke aufweisen und gut strukturiert sein, das erhöht die Chance einer Naturbrut.
 
Hallo Christine,
hast du sie schon separat gesetzt?
Auf dem Foto sieht es nähmlich so aus, als ob sie in einer Kiste sitzt?
 
Hallo, bei mir bebrütet ein Nymphensittich ein Wachtelei ... mal sehen, was passiert :freude:

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
das ist ja süß :beifall:!
Wie lange sitzt sie denn schon fest?
Hast du nicht mal ein Foto, das wäre ja Klasse.
 
Naja, wie mans nimmt, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Nymphesittichhenne das Ei ausbrütet, haben meine vor 7 Jahren schon gemacht. Das Problem ist nur sie rechtzeitig von der Nymphe zu trennen (Handschuh nicht vergessen) und die Küken dann von Hand aufzuziehen.
 
Thema: Unglaublich! Möwchen bebrüten Wachteleier!

Ähnliche Themen

Benny-Lucca
Antworten
31
Aufrufe
3.693
barbara
B
Dread
Antworten
7
Aufrufe
2.193
Mali
Mali
pewe
Antworten
3
Aufrufe
955
Margaretha Suck
Margaretha Suck
Zurück
Oben