Wachteln -Ist das Streu gefählich ????

Diskutiere Wachteln -Ist das Streu gefählich ???? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ich nehme für meine Wachteln Kleintierstreu von Holzfasern . Auf der Vrpackung steht : Nicht für Vögel geignet ! Ist das nun Gefählich ???
Wachtel Fan

Wachtel Fan

Mitglied
Beiträge
56
Hi ich nehme für meine Wachteln Kleintierstreu von Holzfasern .

Auf der Vrpackung steht : Nicht für Vögel geignet !


Ist das nun Gefählich ???
 
Hallo,

ich nehme es auch für alle meine Wachteln.

Es ist daher nicht allgemein für Vögel geeignet da sich vor allem beim Fliegen der Vögel mit der Zeit sehr viel feiner Staub entwickelt, der sich in den Lungen von Mensch und Tier festsetzen kann. Es ist vorallem auf die Qualität der Streu zu achten, so gibt es recht viele Firmen die sehr feine Bestandteile in der Streu zusammenstellen. Andere Wiederum besteht zu 90 % aus groben Hobelspänen und aus 100 % Holz. Vorsicht vorallem bei mehlig aussehender Streu, hier besteht die Gefahr des Erstickens.

Für Sittiche, Prachtfinken usw. die Streu auch zum Teil als Nistmterial ansehen, aber es auch zum Teil fressen, ist sie absolut ungeeignet auch hier bestehen sicher berechtigte Bedenken.

Wenn man sich ganz unsicher ist, sollte man auf Buchenholzgranulat umstellen, das gibt es in verschiedenen Körnungen von grob bis fein. Vorteil, es staubt nicht.
 
Holzspäne sollte man wirklich nicht verwenden, eigentlich finde ich sollte man es auch bei nagern usw. nicht verwenden.
Viel besser ist: -feines Leinenstroh( den Spänen sehr ähnlich, staubt aber nicht und ist billiger)
- Rindenmulch, sowohl trocken als auch feucht, fein als auch grob, sehr zu empfehlen ist Pinienrinde, aber leider ziemlich teuer, das herkömliche tut es aber auch gut.

- Und man kann natürlich auch Stroh nehmen.

vlG
 
Danke schon mal für die Informationen !!! Eine frage noch : Wo bekommt man feines Leinenstroh.

Im Zooladen habe ich dies noch nie gesehen .



MfG Patrick
 
achso noch was : die verkäuferin die mir mein Wachteln verkauft hatte sagte die legewachteln können bis zu -20 Crad vertragen . Stimmt das???

Und wenn es ein bisschen wärmer wird hescheln die Wachtel mit offenem schnabel . Sollte ich Sie dann an eine kühlere stelle bringen oder ist das nicht weiter schlimm??
 
Das Kleintierstreu ist in der Tat sehr staubig, was sich besonders beim Einstreuen, Ausräumen und wenn die Wachteln darin "baden" bemerkbar macht. Ich habe kürzlich mal so Hanfstreu ausprobiert, das gefiel mir sehr gut und ich stelle jetzt darauf um, wenn das Kleintierstreu leer ist. Das Zeug ist deutlich weniger staubig, und besteht eben aus "weichen" Pflanzenteilen statt Holz, kann man in guten Zoogeschäften bekommen.
 
Man bekommt das leinenstroh leider noch nicht in allen Zoohandlungen.
In einigen bekomt man es sonst im Internet, oder in Geschäften für Pferdezubehör auch sehr oft. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Legewachteln halten n der Tat Temperauren bis -20 aus, im Sommer solltest du für eine Bademöglichkeit, viel Schaten und eine Schale mit Sand, welche acuh im Schatten steht sorgen. Allerdings auch eine Steinplatte, sie lieben es die gespeicherte Wäreme in der Nacht auszunutzen und darauf zu schlafen.

vlG Phil
 
Da hast du Recht.
Meine kommen in den Wintermonmaten in den Schuppen, allerdings friert es dort auch,m obwohl er isoliert ist.

vlG Phil
 
Boah, ich bekomme schon wieder 'ne Hühnerpelle, wenn ich lese, ob Wachteln -20° C aushalten!

Wir haben dieses Thema schon einige Male hier zum Besten gegeben, und um es abzukürzen, ja sie halten es aus, aber nicht wenn sie nass werden können, wenn die Einstreu feucht ist, wenn sie keinen Schutzraum haben, wenn das Wasser einfriert (sie verdursten schlichtweg), wenn das Futter zu wenig Energie liefert, wenn... wenn... wenn...

Nochmal... eine Wachtel ist ursprünglich ein Zugvogel, das heißt... wenn es ihr zu kalt wurde, ist sie irgendwann einmal, als sie noch ihre Freiheit genießen durfte in den warmen Süden gezogen. So! Punkt! Aber man kann sie an kühlere Temperaturen gewöhnen... aber, ob sie sich dann noch wohlfühlen? Ich weiß es nicht, aber gehe ich davon aus, wie deren Historie abgelaufen ist, dann eher nicht. Das ist meine Meinung... die natürlich von die der Anderen abweicht!

...und zu der Streu! Ich benutze seit Jahren schon Hobespäne und habe noch nie Probleme damit gehabt, und so arg Stauben tut sie auch nicht, wobei Staub für Wachteln nicht schädlich ist, im Gegenteil, sie lieben es im Staub herumzuwälzen, ich biete ihnen nämlich eine Sand-Gesteinsmehl-Mischung zum Sandbaden an, damit sie sich einstauben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... eine Wachtel ist ursprünglich ein Zugvogel, das heißt... wenn es ihr zu kalt wurde, ist sie irgendwann einmal, als sie noch ihre Freiheit genießen durfte in den warmen Süden gezogen.
Hallo
trifft das auch auf Legewachteln zu? Ich dachte immer, nur die Europäische Wachtel (Coturnix coturnix) sei ein Zugvogel. :?

Grüße, Wachtelfan
 
..., wobei Staub für Wachteln nicht schädlich ist, im Gegenteil, sie lieben es im Staub herumzuwälzen, ich biete ihnen nämlich eine Sand-Gesteinsmehl-Mischung zum Sandbaden an, damit sie sich einstauben können.

Das ist ja ein treffendes Argument. Hühnervögel baden ja nicht im Wassern sondern in Sand/Staub.
Allerdings ist die Verwendung von so staubiger Streu ...
...ungünstig, wenn in der Voliere auch Sittiche wohnen (vermutlich bezieht sich der Hinweis "Nicht für Vögel geeignet" auch eher auf Sittich & Co, da die Zahl der Wachtelhalter doch deutlich geringer ist)
...unpraktisch, wenn man die Vögelchen im Wohnzimmer hat :D


PS: Viele Zugvögel ziehen nicht (allein) wegen der Kälte weg, sondern weil schlichtweg im Winter keine Nahrung da ist, was natürlich besonders auf einige Insektenfresser zutrifft.
 
Hallo
trifft das auch auf Legewachteln zu? Ich dachte immer, nur die Europäische Wachtel (Coturnix coturnix) sei ein Zugvogel. :?

Grüße, Wachtelfan

Die Japanische Wildwachtel von der unsere Legewachteln abstammen zieht heute noch vom Kalten ins Warme.
Von den uns bekannten Erdwachteln (Coturnix) sind auch die Harlekinwachtel, die Europäische Wachtel, die Japanische Wachtel und die Regenwachtel Zugvögel. Von einigen Arten wie den Chin. Zwergwachteln weiß man, das sie innerhalb des Verbreitungsgebietes große Flugstrecken zurück legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sandbad solte man auch keinen so feinen sand nehmen, daser sich auf der Lunge ablegen kann, so wie der feine Staub der von dem Segespänen ausgeht.
Dieser ist wirklich schädlich.


vlG Phil
 
Wachteln haben schräg nach hinten stehende Nasenlöcher (Hühnervögel), in diese dringt kein Staub ein, das ist von der Natur so geplant worden, da sie auch im Boden scharren. Im natürlichen Habitat bewohnen einige Wachtelarten sehr trockene und staubige Gebiete. Dieser Staub ist um ein vielfaches feiner als der Staub der z.B. bei Kleintierstreu oder Vogelsand bzw. Steinmehl entsteht.
Wachteln schützen ihr Gefieder durch Staubbäder, Kleintierstreu als Einstreu schadet ihnen nicht.

Wie in Post #2 bereits gesagt, betrifft die Anmerkung auf der Verpackung von Kleintierstreu vorallem Kleinvögel wie Stittiche, Kanarienvögel, Prachtfinken usw. die offene Nasenlöcher haben und denen der Staub tatächlich Schaden zufügen könnte, von den in Post #2 aufgeführten Agumenten einmal abgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zwergwachteln kennen nur Kleintierstreu und Sand und bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert :D.
Im Ernst, ich denke wenn die Tiere das wirklich so stark von den Atemwegen her belasten würde, würde man das sicher an der Atmung feststellen.
Habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit Sägespänen als Kleintierstreu gemacht. Außerdem ist es relativ preiswert (bezahle beim Raiffeisenmarkt für einen riesengroßes Paket (ich glaube 200 Liter :?) 8€ und damit komm ich ziemlich lange hin.
Übrigens interessant: Meine beiden ziehen häufig das Staubbaden in der Streu dem Sand vor :)!

@Sabine2006: Bin voll auf deiner Seite!

Grüße
Marie
 
hi meine Wachteln hecheln immer wenn ess nur ein bisschen warm ist (kann aber auch am stall liegen und am ort) aber ich denk immer Sie bekommen schlecht luft und das tut mir dann leid :nene: ! Was kann ma dagegen tun ??? In WAsser baden meine Wachtln nichtSie wollen lieber in sand baden das kühlt aber leider ihren Körper nicht ab !


MfG Patrick
 
Das Hecheln ist nicht schlimm, das ist wie wenn wir schwitzen.
Erst wenn sie anfangen deutlich zu hyperwentilieren sollte man sich Gedanken machen, sie dann einfach an einen schattigen platz zu stellen und ihnen ziemlich kaltes Wasser anzubieten hilft in der Regel.

Ich kenne bis jetzt nur die Auffassung das man das Kleintierstreu eigentlich für garkein Tier benutzen sollte, weder für Kaninchen noch für Wachteln oder Sittiche usw., in welchem Grad es schädlich ist weiß ich nicht, aber der feine Staub gelang auch bnis in die Lungen der Wachteln. Sandstaub kann zwar feiner sein, ist aber immer schwerer, da er für gewöhnlich ja aus kleinsten Steinchen besteht, doch der Holzstaub ist mit Ruß zu vergleichen.
Das man das den Tieren so direkt nicht ansieht ist klar., einem Raucher siehst du in seinen ersten Raucherjahren auch nicht an das er Atembeschwerden bekommen wird. Auch bei den wachteln wird man , wenn überhaubt dies erst im Alter sehen, ich möchte nicht daran zweifeln das es die Lebenserwartung der Wachteln verkürzt, da sie eine ohnehin schon geringe Lebenserwartung haben, wird das vermutlich nicht weniger als ein paar Monate sein, aber schädlich ist es mit Sicherheit.

vlG Phil
 
Das Hecheln dient den Wachteln zur Kühlung!
Vor zu kaltem Wasser muss ich warnen, wasser sollte immer bereit stehen und zwar sollte zumindest Zimmerwarm sein. Wenn es heiß istt bitte kein eikaltes Wasser geben, Wachteln bekommen da schnell Durchfall.

Kühlung verschaft schon ein Schttenplatz, wenn man es ganz gut meint, hält man die Wachteln auf der Wiese, dort scharren sie sich meist eine schöne Erdkuhle und legen sich da rein, Erde küklt, feuche Erde kühlt noch besser. Die Wachteln dürfen auf keinen Fall nass werden (sind doch keine Enten) sie würden auch bei hohen Temperaturen auskühlen und könnten sich Erkälten.

Kleintierstreu war früher leider all zu Häufig mit Lösungsmitteln und Insektizieden belastet, darum und wegen der Häufig größeren Holzstücke riet man den Kleintierhaltern davon am. Mittlerweile kann man es bedenkenlos für Kleintiere und Wachteln verwenden.

Alternativen dazu sind Hanf- oder Fachsstreu (Pferdezubehör) Hechselstroh, Vogelsand und Buchengranulat zu verwenden.
 
asooo.

Gut ok !

emmmh was ich noch fragen wollte : ich hab mal im internet gelsen das viel WAchtel halten ihre wachteln auf 50 x 50 cm Käfig halten(eine WAchtel) . Als Grund : Die WAchteln werden zahmer .


und noch was : Fühlen sich nicht wachtel alleine und einsam wenn Sie alleien gehalten werden???


STIMMT DAS???
 
Thema: Wachteln -Ist das Streu gefählich ????

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
673
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben