Schaumiger Kot?

Diskutiere Schaumiger Kot? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit einiger Zeit lebt bei mir eine Wachtelhenne. Sie ist soweit gesund und munter. Allerdings sind ihre Häufchen anders. Der feste...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

seit einiger Zeit lebt bei mir eine Wachtelhenne. Sie ist soweit gesund und munter. Allerdings sind ihre Häufchen anders. Der feste Bestandteil ist normal, der Harnanteil aber ist wie geschäumt. Dabei ist der Schaum recht fest und erinnert ein wenig an Eischnee. Der Schaum hält sich lange und zerfällt eher langsam.

Hat das jemand schon mal bei seinen Wachteln beobachtet?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

bei deiner Henne sollte es sich um einen Hahn handeln. Es müsste sich beim Schaum um Spermaschaum handeln. Welche Farbe hat deine Wachtel? Kannst Du mal ein Foto reinstellen?

Hier auch mal ein Thread in dem es auch um den "Schaum" geht:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=79549&highlight=schaum

Es gibt noch mehrere Threads die das Thema "Schaum" zu Inhalt haben, einfach mal über die Suchoption eingeben.
 
*lach* Ja, da mache ich mir dann auch mal keine Sorgen mehr über den "geschwollenen Teil" unterhalb der Kloake... Erspart mir dann doch den Gang zum TA.

Die Wachtel ist sandfarben oder cremefarben. Ich kenne mich mit den Farbschlägen leider nicht so aus.
Ich schaue mal, ob ich ein Bild finde.

LG, Sabine
 
Schau mal hier, da findest Du Fotos von Hahn und Henne
 
Meine Wachtel hat keine Gesichtsmaske.
Ich habe auch Zwergwachteln, da ist die Bestimmung recht einfach. Und so unauffällig gefärbt, wie die Wachteln, ist eben auch meine Legewachtel.

Mal schauen, ob ich jetzt noch ein Foto hinbekomme. Wobei Schaum und Kloake schon sehr für einen Hahn sprechen.
 
Hallo Sabine,

der Farbschlag nennt sich gelb!
Nach meiner Einschätzung sollte es tatsächlich ein Hahn sein. Bei den gelben Wachteln ist die Geschlechtsbestimmung etwas schwieriger als bei Wildfarbigen oder Goldsprenkel.
 
Hallo Susanne,

danke für die Infos!
So kann man sich vertun...

LG, Sabine
 
Thema: Schaumiger Kot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben