Neu in der zucht

Diskutiere Neu in der zucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! seid einigen monaten habe ich mir wachteln zugelegt, weil ich schon viel darüber gelesen habe und es mich interessiert hat...
G

gelbrot61

Guest
Hallo zusammen!
seid einigen monaten habe ich mir wachteln zugelegt, weil ich schon viel darüber gelesen habe und es mich interessiert hat.

von einem tiermarkt habe ich mir 2 hähne und 12 hennen gekauft, welche in 2 käfige aufgeteilt sind(jeweils 1 hahn mit 6 hennen).
nun sind es mittlerweile nur noch 9 hennen :traurig:
sie leben in ställen in der scheune, haben tageslicht und legen sehr gut.
heute morgen habe ich eine henne gesehen die nun blind ist und jetzt von den anderen angepickt wird.
nun meine fragen:

sind die eier ungesund und sollte man sie nicht mehr essen?
wie kommt es dazu das sie sich untereinander anpicken?



wäre schön wenn ich eine antwort bekäme, Liebe grüße
 
Hallo,

Willkommen im Forum!
Wie groß sind denn die Ställe in denen die Wachteln untergebracht sind? Zu welchem Zweck hälst Du Wachteln, nur der Eier wegen?
Weißt Du was die Todesursache ist?

Wenn deine Wachteln weiter legen, scheint es sich ja Augenscheinlich nicht um eine Krankheit zu handeln. Ich würde mal die Eier af Salmonellen untersuchen lassen. Wie isst Du die Eier, gebraten oder gekocht?
 
:Re

vielen dank erstmal für deine antwort.
der grund dafür das ich wachteln habe ist das es inzwischen mein hobby geworden ist.der stall ist extra nicht sehr hoch, weil sie sonst fliegen und sich das genick brechen können, wie ich gelesen habe.
ich esse die eier im moment roh, da ich eine "wachtelkur" mache, das rezept ist aus einem buch. aber da sie dafür nicht reichen,habe ich von einer heilpraktikerin aus dem internet eier bestellt. ich püriere die eier einfach klein und mache o-saft dabei. es sind dann so ungefähr 15 eier am tag die ich "trinke".
 
Hm, ich wollte eigentlich wissen wie lang und breit, kurz wie groß die Grundfläche der Ställe ist.

Wenn man einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen hält, muss man dafür sorgen, das die Hennen dem Hahn ausweichen können.

Für die Verwendung der Eier braucht es keinen Hahn! Offensichtlich sterben die Hennen wohl an Verletzungen wofür mit an Sicherheit genzender Wahrscheinlichkeit der Hahn/die Hähne verantwortlich ist/sind. Ich würde also die Hähne aus den Ställen entfernen.
 
Thema: Neu in der zucht
Zurück
Oben