andere Wachteln als Brutammen

Diskutiere andere Wachteln als Brutammen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! kann ich auch andere Wachtelarten als Ammen für meine Legewachteln nehmen,da diese nur selten brüten? Also es sollten schon...
H

Hin

Mitglied
Beiträge
61
Hallo !

kann ich auch andere Wachtelarten als Ammen für meine Legewachteln nehmen,da diese nur selten brüten?
Also es sollten schon "Brutsüchtige" Wachteln sein .
mfg Hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

kann ich auch andere Wachtelarten als Ammen für meine Legewachteln nehmen,da diese nur selten brüten?
Also es sollten schon "Brutsüchtige" Wachteln sein .
mfg Hin

Das würde keiner machen, andere Wachteln sind auch nicht leicht an Naturbrut zu bringen. Legewachteln werden schon seit Jahrhunderten in Brutmaschinen erbrütet und darum ist es auch die beste Methode die man anwenden kann um NZ von seinen Legewachteln zu bekommen. Vorallem die Eigröße, macht es den anderen Coturnix Arten unmöglich diese Eier vernünftig zu erbrüten. Vielfach wurden Legewachteln unter Zwerghühnern erbrütet, was aber auch nicht ohne gefahrlos abläuft.
 
legewachtelei unter zwergwachtel

ßhallo
aber würde es denn nicht funktionieren wenn ich einer zwergwachtelhenne die brütet einen tag bevür die legewachteln im automaten schlüpfen und die eier der zwergwachtel austausche
natürlich nimmt legt man der zwergwachtelhenne eindeutig weniger eier unter höchstens 2 ?
würde das nicht funktionieren ?
ich habs selber noch nicht ausprobiert aber vllt hat ja das jemand schon porbiert xD
mfg
juerga
 
aber würde es denn nicht funktionieren, wenn ich einer Zwergwachtelhenne die brütet einen tag bevor die legewachteln im automaten schlüpfen und die eier der zwergwachtel austausche
natürlich nimmt legt man der zwergwachtelhenne eindeutig weniger eier unter höchstens 2 ?
Das Problem ist einfach die Größe der Eier und der Küken, Zwergwachteln können mit ihrer Körperwärme die Eier der Legewachtel nicht warm halten. Auch ist das Hudern unter diesen Umständen nicht möglich. Man kann kleinere Eier unter größere Vögel legen, aber nicht umgekeht! Man kann auch keinen Strauß von einem Huhn erbrüten lassen. Die Eier die man unterlegt müssen der tatächlichen Eigröße entsprechen oder eben kleiner sein.
Ehrlich gesagt, für mich erschließt sich der Sinn solcher Experimente nicht. Die künstliche Aufzucht von Wachteln ist kein großes Problem und wenn man die Wachteln schon im Brüter erbrütet, sollte doch eine Handaufzucht auch noch zu schaffen sein.
Mal ein Vergleichsfoto Legewachtel- / Zwergwachtelküken das Legewachtelküken (gelb) ist dreimal so groß wie das Zwergwachtelküken (braun):
LegeuChin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir schon klar dass, das aufziehen von hand auch noch zu schaffen sei mach ich ja jetzt auch aber wollte das hald mal wissen. es wird wohl dann doch sinnvoller sein wenn ich einem zwerghuhn die eier unterlege
mfg Krös Jürgen
 
ja das ist mir schon klar dass, das aufziehen von hand auch noch zu schaffen sei mach ich ja jetzt auch aber wollte das hald mal wissen. es wird wohl dann doch sinnvoller sein wenn ich einem zwerghuhn die eier unterlege
mfg Krös Jürgen
Das Problem bei Hühnerglucken stellt sich, wenn die Glucke Hühnerküken führt, das die kleineren Wachtel Küken von der Henne zerhackt bzw. weggepickt werden. Auch sind die Hühnerküken gegenüber der kleineren Wachtelküken mit unter sehr ruppig. Es würde also nur Sinn machen, wenn man die Aufzucht der Zwerghuhnhenne (unbelatschte Zwerghuhnrassen) überlässt die keine eigenen Küken führt, so das alle Küken die gleiche Größe haben. Dann kann man theoretisch 8 bis 10 Wachteleier unterlegen.
Dies wurde schon häufig mit gemischtem Erfolg praktiziert. Es geht häufig genau so oft gut wie es misslingt. Man sollte die Glucke im Umgang mit Wachtelküken gut beobachten und notfalls eingreifen.
 
ja das ist klar dann werde ich ja die eier nicht wenn sie einen tag danasch schlüpfen sondern gleich von anfang an damit sie die vollen 16 -18 tage brütet
nur wie sollte man da vorgehen soll ich die henneneier solange drinnen lassen bis die henne brütet und dann austauschen oder täglcih austauschen
wenn ich eine glucke habe brauche ich dann auch einen hahn damit sie brütet oder brütet sie auch ohne ?
und wielange muss man die kücken bei der glucke lassen bis man sie wegtun kann damit sie später vllt auch mal selber brüten ?
mfg Krös Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das eEinfachste ist, wenn man einem Zwerghuhn Gipseier unterlegt, brütet es fest auf den Eiern (gluckt) dann tauscht man die Gipseier gegen die Wachteleier aus. Die Eier müssen alle zur selben Zeit der Glucke untergelegt werden, damit auch alle Küken zur selben Zeit schlüpfen (sehr wichtig).
Es gibt einige Hühnerrassen die auch ohne Hahn brüten (z.B. Zwergseidenhuhn). Die Küken müssen min. bis sie vollkommen befiedert sind bei der Glucke bleiben, solange sind sie auf die Körperwärme der Henne angewiesen. Sind sie komplett befiedert, setzt man sie von der Glucke ab.

Übrigens ist eine "Naturbrut" keine Garantie das die Wachteln später einmal selbst brüten. Ich habe Wachteln aus künstlicher Brut und Aufzucht, diese legen jedes Jahr Eier, brüten und ziehen ihre Küken ganz natürlich auf. Theoretisch kann jede Wachtel zur Naturbrut kommen. Es spielt keine Rolle ob sie im Brüter geschlüpft ist oder unter einer Henne.
 
Thema: andere Wachteln als Brutammen

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
644
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.527
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben