problem beim brüten

Diskutiere problem beim brüten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir bei einigen fragen behilflich sein könnt. Also ich habe vor 1er woche meine vogel voliere (10qm)...
M

marco

Guest
Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir bei einigen fragen behilflich sein könnt. Also ich habe vor 1er woche meine vogel voliere (10qm) mit vögeln besetzt, neben zebra finken, diamant tauben, kanarienvögel, habe ich mir auch 6 Zwergwachteln zugelegt, (3 hennen, 3 Hähne) die mir schoin jetzt sehr ans herz gewachsen sind. 3std. nachdem ich diese wachteln eingesetzt hatte, sah ich das da schon ein ei in dem schutzraum lag. In den ersten tagen wurde darauf auch regelmäßig gebrütet, aber jetzt scheint sich niemand mehr für das ei zu interessieren. Kann es sein das die Henne ihr ei einfach "fallen gelassen" hat ? Oder wird die henne das brüten wieder auf nehmen??
 
Hallo Marco,

Willkommen im Forum!
Es ist höchst unwahrscheinlich, das die Wachteln schon ein Ei berüten. Wachteln brüten erst mit der Ablage des letzten Eies. Bei einer durchschnittlichen Gelegegröße also ab dem 9. Ei.
Wachteln sind Nestflüchter und als solche müssen alle Küken zum selben Zeitunkt schlüpfen, würden sie alle hinter einander schlüpfen würden die Nachzügler sterben. Da die Henne ihre geschlüpften Küken vom Nest weg zum Futter führt, sie kommt auch nicht zurück und bebrütet die Eier die nicht geschlüpft sind, diese sterben also ab.
 
Du hälst 3,3 Zwergwachteln? Das solltest du gut beobachten, weil viele Erfahrungen hier aus dem Forum aufzeigen das andere Haltungen als Paarhaltung ganz schön nach hinten losgehen können....

Grüße
Marie
 
Hallo Marie,

da hast Du im Grunde natürlich recht, aber bei 10 m² arrangieren sich die Paare meistens sehr gut, hab das bei meinen eigenen 4,4 Chin. Zwergwachteln beobachten können. Sie bewohnen zur Zeit 15 m² und kommen ausgezeichnet miteinander aus. Klar sollte man das Zusammenleben gut beobachten und wenn es zu handfesten Auseinandersetzungen kommt muss man sofort eingreifen und trennen.
 
Stimmt :). Wie gesagt besser zwei als nur ein Auge drauf werfen :D.
 
Thema: problem beim brüten

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
3.453
canaria_berlin
C
X
Antworten
3
Aufrufe
1.860
Saskia137
Saskia137
F
Antworten
7
Aufrufe
1.385
Finkenfreund12
F
C
Antworten
2
Aufrufe
512
coco454
C

Neueste Themen

Zurück
Oben