Probleme mit unseren Wachteln bzw. der Wachtel

Diskutiere Probleme mit unseren Wachteln bzw. der Wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich lese jetzt schon einige Zeit mit und möchte mich bzw. unsere Wachtel(n) kurz vorstellen: Seit ca. 4-5 Monaten haben wir...
E

ElderSon

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und möchte mich bzw. unsere Wachtel(n) kurz vorstellen:

Seit ca. 4-5 Monaten haben wir Legewachteln zuhause. Gründe für die Anschaffung waren folgende:

1.
Wegen zahlreicher Allergien meiner Frau können wir keine Haustiere haben, was unseren Kindern mit steigendem Alter immer schwerer fällt.
2.
Wegen dieser Allergien kann meine Frau nur Wachteleier essen (warum auch immer das so ist).
3. Uns wurden die Wachteln als relativ unkomplizierte Tiere empfohlen und so können die Kinder langsam in die Verantwortung, ein Tier zu betreeuen, hineinwachsen.

Halten tun wir die Wachteln in einem Stall, ca. 1,20 x 0,6m x 0,5m. Dazu gehört eine Treppe in einen Freilauf auf der Wiese, ca. 1,20m x 1,20m.

Leider wurden unsere ersten drei Wachteln von einer Katze gewildert, worauf wir dann nochmal zwei nachgeholt haben, eine mit dunklem, eine mit hellem Gefieder. Gestern vormittag habe ich dann beobachtet, wie die dunkle immer wieder auf die helle eingepickt hat, nachmittags war aber Ruhe und Frieden.
Heute nun hat meine Frau die dunkle Wachtel mit blutigem Kopf und Auge im Stall vorgefunden. Wir haben daraufhin beschlossen, ihr weiteres Leid zu ersparen, ob das richtig war weiß ich allerdings nicht.
Ich würde gerne wieder ein bis zwei Wachteln nachholen, frage mich aber, ob ich diese problemlos zu der einen "alten" dazusetzen kann, oder ob sich die Tiere dann bekämpfen würden. Vielleicht kann hier im Forum mir dazu jemand einige Ratschläge geben, zumal wir jetzt nach mehreren Monaten auch überlegt haben, einen neuen, größeren Stall zu bauen, in den mehr Tiere passen und der auch entsprechend wintertauglich sein sollte.

Vorab schon einmal vielen Dank für alle Tipps und Hilfen !
 
Wachteln haben wie alle Hühnervögel eine Hackordnung! Das dabei die Unterlegene mal eine Wunde abbekommt, ist dabei nicht ungewöhnlich.
Problematisch ist es wenn in einer Gruppe zwei Hähne sind die sich bekämpfen, das kann häßliche Wunden geben, die aber nach der Trennung meist recht schnell verheilen.
Eine Wachtel mit Kopfwunde braucht man also nicht gleich zu "erlösen".

Die Gefahr, das man bei braunen und weißen Wachteln einen Hahn erwischt ist recht groß, als Anfänger in der Wachtelhaltung sollte man sich daher vorallem wildfarbene Exemplare kaufen, damit ist man dann auch der sicheren Seite.

Will man neue Wachteln zu den alten setzen, soll das immer auf neutralem Boden stattfinden. So kann man z.B. die Wachteln zwei Tage im Stall lassen und dann Neue und Alte ins Freigehege setzen. Noch einfacher geht es wenn man alte und neue Wachteln in einer neuen Voliere zusammen vergesellschaftet.
 
Vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich das mal versuchen...
Noch ein Wort zu der beschriebenen Verletzung: Diese war wohl sehr heftig, zumal auch das Auge stark verletzt war, insofern, denke ich, hat sie schon das Richtige getan.
 
Thema: Probleme mit unseren Wachteln bzw. der Wachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben