Ein paar Fragen zu den Wachteln

Diskutiere Ein paar Fragen zu den Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi leute, wir halten seit gestern (sonntag) wachteln. nun ein paar fragen: 1) mit was umzäunt ihr den auslauf? mit maschendraht? mit was...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
wir halten seit gestern (sonntag) wachteln.
nun ein paar fragen:
1) mit was umzäunt ihr den auslauf? mit maschendraht? mit was überdacht ihr?

2) was ziehen eure vor- legekorn oder legemehl? wir haben einstweilen neben dem futter vom züchter legekorn.
3) wie ist das mit dem eierlegen? brauchen die da was spezielles, außer grit+legekorn/mehl?

4) wie haltet ihr eure wachteln zahm? die wir übernommen haben sind alle zahm- streicheln, aufheben, etc ist kein problem, allerdings weiß ich nicht, was ich machen soll, das es so bleibt.

5) mich würde mal interressieren, wie ihr das mit der zucht macht?!

6) was gebt ihr für futter?
danke im voraus,
face
 
Hallo face,

1. es reicht nicht nur einen Auslauf zu bauen, da man auch zumindest ein Netz rüberspannen muss. Wachteln können sehr hoch fliegen und sind dann leicht im dichten Gras oder Unterholz verschwunden. Als "Gitter" reicht ein Kaninchendraht, der sollte so engmaschig sein, das Mäuse nicht durchkommen. Zur Überdachung habe ich Hohlkammerplatten (Plexiglas) genommen.

2. Meine Legewachteln fressen am liebsten Legemehl in Pelletform aber auch eine Mischung aus Hirse, Milo und Waldfutter.

3. Zum Eierlegen brauchen sie ein gutes Legemehl mit 17 - 20 % Protein.

4. Zahm bleiben Wachteln wenn man ihnen die Leckerbissen wie Mehlwürmer oder Rosinen aus der Hand füttert.

5. Bei der Zucht, wenn man eine Naturbrut anstrebt, sollte man pro Wachtel schon so 0,5 m² einrechnen, größer ist immer besser. Ansonsten bleibt einem noch der Brüter. Man hält also einen Hahn und 3-5 Hennen.

6. Zur Zeit füttere ich Legemehl, Samenmischung, Salat und Gurke. Tagsüber sind die Wachteln bei gutem Wetter graußen auf der Wiese, da fressen sie Gras, Löwenzahn auch mal eine Fliege oder einen Käfer.
 
Hallo face,

1. es reicht nicht nur einen Auslauf zu bauen, da man auch zumindest ein Netz rüberspannen muss. Wachteln können sehr hoch fliegen und sind dann leicht im dichten Gras oder Unterholz verschwunden. Als "Gitter" reicht ein Kaninchendraht, der sollte so engmaschig sein, das Mäuse nicht durchkommen. Zur Überdachung habe ich Hohlkammerplatten (Plexiglas) genommen.

2. Meine Legewachteln fressen am liebsten Legemehl in Pelletform aber auch eine Mischung aus Hirse, Milo und Waldfutter.

3. Zum Eierlegen brauchen sie ein gutes Legemehl mit 17 - 20 % Protein.

4. Zahm bleiben Wachteln wenn man ihnen die Leckerbissen wie Mehlwürmer oder Rosinen aus der Hand füttert.

5. Bei der Zucht, wenn man eine Naturbrut anstrebt, sollte man pro Wachtel schon so 0,5 m² einrechnen, größer ist immer besser. Ansonsten bleibt einem noch der Brüter. Man hält also einen Hahn und 3-5 Hennen.

6. Zur Zeit füttere ich Legemehl, Samenmischung, Salat und Gurke. Tagsüber sind die Wachteln bei gutem Wetter graußen auf der Wiese, da fressen sie Gras, Löwenzahn auch mal eine Fliege oder einen Käfer.


das mit dem drüberspannen war mir klar, ja. will schließlich nicht das sie auskommen...
im moment sind sie in einem eher kleinerem käfig untergebracht, es kommt darauf an ob wir den grund für unseren pferdestall kriegen, dann wird nämlich der gemüsegarten verkürzt und alle tiere, einschließlich der wachteln, kommen in den gemüsegarten (werden volis und käfige gebaut!), dann kriegen die wachteln einen großen käfig+ auslauf.
ich wechsel täglich futter und wasser (ein wasserspender, ein blumenuntersetzer mit wasser, ein blumenuntersetzter mit futter, futterbox ist in bestellung), alle 2-3 tage ziehe ich mit dem rechen über den mit stroh bestreuten boden um den schlimmsten dreck wegzukriegen, dann kommt wieder was neues drüber. einmal im monat, haben wir gedacht, wechseln wir das gesamte. ist das in ordnung? baden wachteln eigentlich?
das mit der zucht ist noch nicht mal sicher... wollen uns erst anschauen wie das jetzt mal läuft mit denen. das mit den rosinen ist ne idee, die haben wir :D
danke für die antworten, facie
 
Hallo
Ja, wachteln baden. du solltest ihnen ein sandbad hinstellen.
Viele grüße
Lisi :D
 
gute nachricht!
morgen ziehen die wachteln in eine andere ecke des gartens ein, da bekommen sie einen auslauf, mit erde als unterlage.
ich freu mich für sie!
 
Hallo
Ja, wachteln baden. du solltest ihnen ein sandbad hinstellen.
Viele grüße
Lisi :D
Wachteln nehmen nur Staub oder Sandbäder, wenn man das baden nennen will, baden auch Wachteln. Wachteln gelten übrigens als wasserscheu, so soll man auch durch einen Regenschutz vermeiden das sie nass werden.
 
okayyy
mit dem auslauf dauerts doch noch ne weile!!!
leider, aber wir müssen erst richtig gucken.
auf jeden fall waren heute trotzdem ein paar heraußen...:zwinker:
ich hab das türchen aufgemacht, mich so hingelegt das sie nicht über mich drüber können, und dann sind ein paar raus. meine hose wurde interressiert gepeckt, ebenso wie mein bein *aua*:D
aber man hat sichtlich gemerkt, wie gut es ihnen heraußen getan hat. das frische grün selber abzureißen, mal keine gitterstäbe um sich- der anblick hat mich in meinem entschluss bestärkt, das ich ihnen sobald wie möglich einen auslauf bieten will!
 
Das ist ganz unterschiedlich, für Legewachteln gelten 2-5 Jahre, dabei gibt es auch Ausnahmen die auch schon mal 7 Jahre alt werden.
Bei Chin. Zwergwachteln liegt die Lebendserwartung um die 4-10 Jahre, wobei auch hier ein etwas höheres Alter, vor allem von Hähnen erreicht werden kann.
 
okay! danke.
heute waren drei eier im käfig!!!!:freude:
werden bald verspeist:D
 
1.hab auch ne frage wenn es winter ist was macht ihr mit den wachteln und

2.wenn man zb eine kleine hütte hat wo ihr unterschlupf ist und auch ihr schlafplatz(stall), was macht man wenn es regnet?soll man sie in den stall geben und wenn man nicht zuhause ist gehen sie dann selber rein??

3.sollen sie in der nacht in die hütte?oder können sie draußen schlafen?

danke schonmal:trost:
 
1. wenn es winter ist was macht ihr mit den wachteln
Im Winter nehme ich die Wacheln bei 10 C° ins Haus.
2.wenn man zb eine kleine hütte hat wo ihr unterschlupf ist und auch ihr schlafplatz(stall), was macht man wenn es regnet?soll man sie in den stall geben und wenn man nicht zuhause ist gehen sie dann selber rein??
Also meine Wachteln haben eine überdachte Voliere, da bleiben sie auch bei Regenwetter trocken.
Ich habe auch einige Wachteln die in die angrenzende (Hunde)hütte gehen, wenn es regnet.

3.sollen sie in der nacht in die hütte? oder können sie draußen schlafen?
Das kommt ganz auf das Wetter an und wie sicher die Voliere, gegen Mader, Ratte & Co., gebaut wurde.
Ich nehme meine Wachteln nachts rein, einfach auch weil ich mich dann sicherer fühle.
 
danke dass du so schnell geantwortet hast.:trost:

wohin gibst du sie dann ins haus?
bin mir nicht sicher ob sie einen platz bei mir im haus hätten, würde es denn auch gehen dass ich sie in der hütte lasse(ohne freilauf) und dafür ordentlich isoliere???
also wenn ich den freilauf isoliere können sie auch bei regen draußen sein mach es ihnen da nichts wenn der boden feucht ist oder sie vll ein paar tropfen abbekommen???

danke schonmal:trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Wachteln sollten grundsätzlich trocken und zugfrei gehalten werden. Danach ist die Unterkunft einzurichten. Sirius hat ja dazu schon viel geschrieben.

Gruß Kohlmeise
 
ja das ist mir klar aber wenn sie jetzt zb freilauf haben und esgeht der wind soll ich sie dann reingeben?
 
wohin gibst du sie dann ins haus?
Also ich habe sie in einem hellen Kellerraum untergebracht, da wird es im Winter nicht kälter als 15 C°.
bin mir nicht sicher ob sie einen platz bei mir im haus hätten, würde es denn auch gehen dass ich sie in der hütte lasse(ohne freilauf) und dafür ordentlich isoliere???
Das kommt auf die Größe der Hütte an, allerdings halten viele auch die Wachteln im Winter draußen mit Freilauf. Solange die Wachteln einen frostfreien Raum haben in denen Wasser und Futter frostfrei stehen können, steht der Außenhaltung wohl nichts im Weg.
also wenn ich den freilauf isoliere können sie auch bei regen draußen sein mach es ihnen da nichts wenn der boden feucht ist oder sie vll ein paar tropfen abbekommen???
Ich würde die Hütte gut isolieren und den Freilauf für den Winter winddicht umspannen mit Baufolie oder so, wenn Du dann noch dafür sorgst, das die Wachteln trocken bleiben (Überdachung), steht deinem Vorhaben nichts im Weg.
achja und ist wachtel haltung sehr schwer???
Nein, im Grund nicht, man sollte nur einiges beachten, so z.B. die richtige Unterbringung (trocken und nicht zu heiß).
 
Thema: Ein paar Fragen zu den Wachteln

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben