Wachteleier Kunstbrut

Diskutiere Wachteleier Kunstbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Hab schon seit langem eine Brutmaschine,aber nie benutzt.Auf einem Kleintiermarkt,habe ich Wachteleier gekauft und in die Maschine...
R

Rainer M.

Guest
Hallo.
Hab schon seit langem eine Brutmaschine,aber nie benutzt.Auf einem Kleintiermarkt,habe ich Wachteleier gekauft und in die Maschine eingelegt.
Heute morgen habe ich gesehen ,daß die Küken anfangen zu Schlüpfen.
Bin dann heute Mittag zur Arbeit gefahren und dachte,wenn ich heimkomme,sind die ersten Küken geschlüpft,dem war aber nicht so.Ist sogut wie gar nichts passiert.
Heute ist Tag Nr.16.
Temperatur 38,3°
Flächenbrüter
Ab Tag 14 alle 3 Wasserrinnen gefüllt,vorher nur 2,wie in Brutanleitung beschrieben.
Ist das normal,daß das solange dauert,oder stimmt etwas nicht?
Soll ich den Küken helfen?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Vielen dank im voraus.
Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

es ist normal das die Küken meist am Nachmittag des 18. Tages schlüpfen. Zuvor wird die Schale angeknaxt. Ich würde also erst einmal abwarten und den Brüter geschlossen lassen. Falls sich am Morgen des 19. Tages noch nichts tut, kann man die Eier am stumpfen Ende vorsichtig öffnen, es kann sein, das die Eihäute zäh sind und den Schlupf verzögern. Bitte niemals ein Küken ganz aus dem Ei pulen, das überleben die Wenigsten. Die Brutzeit beträgt bei Legewachtel min. 18 Tage. Problematisch kann ein zu früher Wendestopp oder ein zu frühes erhöhen der Luftfeuchtigkeit werden.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich ja noch ein bißchen warten.
Hab den Deckel noch nicht geöffnet und werde es dann auch nicht tun.
Grüße Rainer
 
Aoer

Hallo,

es kommt vor, dass Wachtelküken zu früh schlüpfen, schon ab dem 16. Tag. Das liegt daran, dass die Eier vor dem Einlegen in den Brüter zu warm gelagert wurden. Das macht aber nichts, sie entwickeln sich genauso wie "normal" geschlüpfte Küken. Es kann auch passieren, dass nach dem 18. Tag noch welche Schlüpfen, auch das ist nicht so schlimm. Helfe den Küken nach Möglichkeit nicht beim Schlüpfen, die, die nicht richtig Schlüpfen sind meistens auch nicht Lebensfahig und sterben so und so nach wenigen Stunden. Ich kenne einige (Jung)Züchter, die den Schlupf nicht abwarten konnten und haben Hand angelegt, mit dem Ergebnis, dass die Küken anfingen zu bluten und dann starben. Also Finger weg! Sorge für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit und die angepickten Eier werden auch schlüpfen.

Ein vorzeitiger Wendestopp von einem Tag beeinflußt das Schlupfergebnis nicht gravierend - hatte mich einmal um einen Tag verrechnet und es war kein Unterschied des Schlupfergebnisses zu verzeichnen. Schlimmer dagegen war allerdings das Schlupfergebnis nach einer Erschütterung, da ging die Schlupfrate um 30 % zurück.
 
Hallo.
Wollte nur schreiben,daß die Wachtelküken von vorgestern auf gestern geschlüpft sind.Jedoch waren die Bruteier die ich gekauft schlecht befruchtet
von 36 Eier nur 12 Küken geschlüpft 1 ist nicht rausgekommen.
Hatte mir demletzt ein Paar Zwerghwachteln gekauft.Hab davon auch 7 Eier eingelegt 6 sind geschlüpft,1 ist nicht rausgekommen.
Grüße Rainer
 
Thema: Wachteleier Kunstbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
845
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.745
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.215
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.649
-AH-
A
Zurück
Oben