Was machst diese Chukar-Henne ?!

Diskutiere Was machst diese Chukar-Henne ?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich halte selber 2 Paare Chukar-Steinhühner aus NZ 2008. Bisher hat es mit der Naturbrut nicht geklappt. Na ja, aufjedenfall legen...
DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

ich halte selber 2 Paare Chukar-Steinhühner aus NZ 2008. Bisher hat es mit der Naturbrut nicht geklappt.

Na ja, aufjedenfall legen die Hennen noch weiterhin Eier. Einer der Henne, verhält sich nur recht seltsam, und zwar hat sie in ihrem Gelege jetzt um die 8 Eier gesammelt, das mit den Eiern sammeln hat sie bisher auch immer gemacht.

Das seltsame ist, seit 2 Tagen, sitzt sie nun auf den Eiern, nur nicht auf allen Eiern, so 2-3 Eier liegen um sie herum.

Kann es sein dass sie jetzt doch anfängt zu brüten ?! Was mir noch aufgefallen ist, dass sie recht viele Federn im Bereich der Kloake verloren hat, und Mauser ist bei den anderen Chukar-Steinhühnern nicht zu beobachten.

Ich versuche auch mal ein Foto zu machen.

Hat einer eine Idee, brütet sie nun wirklich ?! Vom Gesundheitszustand hat sie bisher keinerlei Probleme gehabt ...

Danke schonmal im voraus ...
 
Überraschung - sie Brütet !!!

Hi,

also wirklich damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet ...

Die Chukar-Henne brütet wirklich :freude: Das erste mal überhaupt, ich konnte es am Anfang wirklich kaum glauben, dachte sie ist krank weil sie aus ihrem Legenest nicht rauskommt, aber jetzt sitzt sie schon seid 7 Tagen fest auf den Eiern :) Ab und zu kommt sie raus zum Fressen und Koten, und geht dann wieder ins Nest.

Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, auch um diese Jahreszeit nicht mehr. Ich war schon auf der suche nach einer Zweghuhnglucke, aber das hat sich dann erübrigt :)

Der Hahn ist bei ihr, und verhält sich recht ruhig, es scheint als ob er sie bewacht ... Nur wenn sie aus dem Nest rauskommt, begrüsst er sie mit seinem lauten und langen Gerufe.

Nur irgendwie liegen manchmal ein paar Eier um sie herum, sie hat 7 Eier unter sich. Das Legenest ist eine Holzkiste und als Untergrund habe ich Sand, den scharrt sie immer weg. Mit Stroh ist das gleich Problem, gibt es da einen Trick damit die Eier soweit zusammenbleiben ?!
 
Normalerweise legt die Henne die Eier alle unter sich. Manchmal, wenn sich eine Henne gestört fühlt legt sie sich ein bisschen zur Seite und man kann die Eier sehen. Alternativ würde ich eine Nestunterlage für Rassetauben ins Legenest legen. Problematisch kann es allerdings mit der Störung am Nest werden, jeder Veränderung könnte einen Abbruch der Brut verursachen.
Ich würd es also erst mal so lassen und nach 8 bzw. 16 Bruttagen kontrollieren.
 
Hi Sirius,

ich versuche natürlich die Henne so wenig wie möglich zu stören... will natürlich nichts falsch machen.

Aber sag mal zu dieser Nestunterlage für Rassetauben, wie sieht die aus, bei der Suche habe ich nicht viel darüber gefunden. Woher bekommt man so etwas ?!

Noch eine Frage, bei Kunstbrut erhöht man ja die Feuchtigkeit in der Maschine, in den letzten 3 Tagen, damit die Küken leichter schlüpfen können. Wie sieht das aus bei Naturbrut, wie kann man da am besten helfen ?! Wie gesagt, als Bodengrund habe ich Sand, und der ist ziemlich trocken.
 
Die Nisteinlagen bekommst Du bei Fressnapf (bei der Rassetaubenabteilung) oder hier sie bestehen zu einem Großteil aus Hanf, Kokosfaser oder Jutefäden, ist ein Kompostierbares Material, ist rund gestanzt und hat einen Duchmesser von etwa 15 cm. Man kann sich die Nisteinlagen auch zurechtschneiden, das geht ganz gut.

Bei einer Naturbrut brauchst Du keine Feuchtigkeit zufügen, die Henne macht das ganz alleine, da braucht man nichts zu tun außer der Natur ihren Lauf lassen.
 
Also irgendwas ist mit meiner Henne, sie sass wirklich fest auf den Eiern seit dem 13.08.08, und ich habe wirklich darauf geachtet dass ich sie unnötig störe.

Sie ist zum fressen 1-2 mal am Tag von den Eiern runter ist, aber nach 10-15 sass sie wieder drauf. Nur seid vorgestern Mittag, hat sie scheinbar ihr Gelege verlassen, wieso auch immer.

Der Hahn war bei ihr in der Voliere, aber er hat sich wirklich sehr vorsorglich eher als Behüter behandelt, und sie bei der Brut nicht gestört.

Die Eier habe ich dann aber noch in die Brutmaschine gegeben, im Forum habe ich gelesen, dasss es trotzdem noch zu einem Schlupf kommen kann, obwohl die Eier einen Tag nicht von der Henne gebrütet wurden. Bei 3-4 Eiern bermerkte ich aufjedenfall schon dass sie um einiges schwerer waren, scheinbar haben sich darin schon Küken gebildet.

Na ja, ich denke mal das wird dann nichts mehr mit der Naturbrut ...:traurig: Aber ich hoffe mal dann im Frühjahr :)
 
Kleiner IRRTUM

Kleiner IRRTUM: :idee:

Ich dachte schwere Eier stehen für entwickelte Küken, aber es ist ganz im Gegenteil, je weiter die Entwicklung voranschreitet, desto mehr nimmt das Ei an Gewicht ab so ca. 1-5 % des Eigewichts.

Das Gewicht verändert sich, weil sich das Küken von dem Dotter und Eiklar ernährt, außerdem verliert das Ei an Feuchtigkeit durch den Stoffwechsel, und die Luftblase vergrößert sich.
 
Hallo,

die Gewichtsabnahme der Bruteier liegt eher bei 10-15 %. Sie werden also spürbar leichter während der gesamten Brutzeit.

Gruß Kohlmeise
 
Könnte es evt sein das deine Henne das Gelege verlassen hat weil die Eier taub sind? Habe schon mehrfach gehört das zumindest Zwergwachtelhennen taube Eier "aussortieren".

Grüße
Marie
 
@Waldfrau

Unter tauben Eiern, meinst du unbefruchtete Eier ?!

Keine Ahnung, wie gesagt, das war der 1. Versuch der Naturbrut, deshalb kenne ich mich da nicht so aus, wobei bei Chukar-Steinhühnern die Naturbrut wohl wirklich nur selten gelingt.

Ich denke mal die Befruchtungsrate ist schon recht hoch, letztes Jahr habe ich z.B. im September noch 13 Eier in die Brutmaschine gegeben, davon sind 9 gesunde Küken geschlüpft, es war nur ein Ei das nicht befruchtet war, bei den rest. 3 Eiern haben es die Küken nicht aus der Schale geschafft oder waren halt vorher abgestorben.

Aber was auch noch sein könnte ist, weil die Henne nicht alle Eier richtig abdecken konnte, dass sich dann nichts in den Eiern bilden konnte ... Dann würde deine Vermutung auch evtl. zutreffen :idee:

Mal schauen was jetzt aus der Maschine kommt ?!:?
 
Huhu DELiHIDIRLI,
genau taube Eier sind unbefruchtete.
Tja wenn die letztes Eier im Brutkasten ok waren, da könnte es auch sein das die Henne "einfach so" ihr Brutgeschäft abgebrochen hat.
Soweit wie ich weiß sind Legewachtel doch sowieso nicht unbedingt die festesten Brüter :?? Obwohl das schon seltsam ist wenn sie so lange schon saß.
Naja, warten wir ab ob aus dem Brutkasten was raus kommt. Ich drück dir die Daumen :zustimm:!

Marie
 
Huhu DELiHIDIRLI,
Soweit wie ich weiß sind Legewachtel doch sowieso nicht unbedingt die festesten Brüter :??
Marie

Also es war eine Chukar-Steinhuhnhenne, ich glaube du warst bei den Gedanken noch bei einem anderen Thema :)
 
Thema: Was machst diese Chukar-Henne ?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.551
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.683
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben