Wie züchte ich baumwachteln?

Diskutiere Wie züchte ich baumwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin ich bräuchte tipps zur zucht da ich mir jetzt neu baumwachteln anschaffen werde... also meine tiere werden in einer aussenvoliere leben mit...
T

Technofreak

Guest
Moin
ich bräuchte tipps zur zucht da ich mir jetzt neu baumwachteln anschaffen werde... also meine tiere werden in einer aussenvoliere leben mit kleinem unterschlupf bei regen oder sonstigen wetterbedingungen.... wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet...


MfG Timo
 
Baumwachteln sind in der regel sehr robust und können auch bei niedrigen temperaturen ganzjährig draußen gehalten werden. Bei ausreichender Volierengröße und Einrichtung fangen sie schnell zu legen an. Naturbruten klappen in der Regel auch.
Man sollte aber darauf achten das Virginia;- Baum- und weiter Arten dieser Gatung empfindlich auf Nässe reagieren.
Deshalb empfielt es sich die Volieren zu überdachen !
 
und wenn sie mal brüten im näheren umkreis nichts verändern z.B.:
- Verwelkte Äste (wenn die Blätter abgefallen sind)
- ausmisten
...
 
Stimmt es dass Baumwachteleier länger bebrütet werden müssen als die von Zwerg- und Legewachteln?
 
Stimmt es dass Baumwachteleier länger bebrütet werden müssen als die von Zwerg- und Legewachteln?

Ja, das trifft zu. Virginia Baumwachteln haben eine Brutdauer von durchschnittlich 23 Tagen. Legewachteln und Zwergwachteln 16 - 18 Tage.

Die Voliere sollte erst einmal min. 4 m² groß sein, der frostfreie Innenraum sollte min. 2 m² groß sein. Zur Bepflanzung eignen sich verschiedene Ziergräser und Bambus. Als Unterschlupf und Versteck nimmt man Baumstümpfe und Äste. Auf jeden Fall ist für eine trockene Voliere zu sorgen, am besten Überdacht. Auch muss Zugluft unbedingt verhindert werden. Zwar baumen Virginias nur selten auf, dennoch bietet man einen etwa 3 cm dicken Ast etwa in Hälfte der Volierenhöhe an. Hier kann sich die Henne auch mal vor dem Hahn in Sicherheit bringen. Als Nistmaterial gibt man den Baumwachteln lange Halme von verschiedenen Grasarten, auch Heu und Stroh oder Laub werden angenommen. Bei den Virginias brütet auch hin und wieder der Hahn, das ist nicht ungewöhnlich. Beim Futter sollte das Jahr über eine normale Wachtelfuttermischung mit einem Proteingehalt von 17 % ausreichen. Im Frühjahr füttert man dann zusätzlich noch Grünfutter und Insektenpaté oder Eifutter. Das Eiweißreiche Futter wird mit der Eiablage abgesetzt und wird erst nach 23 Tagen, wenn die Küken schlüpfen wieder gegeben.
 
Timo hat das etwas falsch dargestellt, es handelt sich hier um mexikanische Baumwachteln, aber ich gleube die bedingungen sind nahezu die gleichen, außer vielleicht das sie glaube ich nicht ganz so viel Platz benötigen und nicht ganz so robust sind.

vlG Phil
 
Da es sich bei der Mexikowachtel oder auch Texaswachtel (Colinus virginianus texanus) lediglich um eine Unterart der Virginiawachtel handelt, sind die Platzansprüche die selben. Hier sollte man aber auf jeden Fall daran denken das sie nicht ganz winterhart sind und ihre Zucht nicht so leicht gelingt, da sie noch nicht so züchterisch angepasst (domestiziert) sind.
 
Thema: Wie züchte ich baumwachteln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
201
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
405
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben