Wachteln

Diskutiere Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich suche große Wachteln Also mein Opa würden gerne große Wachteln züchten. Momentan haben wir die normalen Legewachteln (bisschen größer als...
S

Sevenfold

Guest
Ich suche große Wachteln

Also mein Opa würden gerne große Wachteln züchten. Momentan haben wir die normalen Legewachteln (bisschen größer als Harlekin)
Nur ich kenn mich mit den Wachteln nicht so gut aus und wollte fragen was eigentich so die größeren Arten sind (im Internet bin ich nicht fündig geworden und schon fast am Verzweifeln gewesen :D) Wenn es geht bitte mit Bildern posten.
mfg Sevenfold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also die Mast- und Legewachteln sind schon ganz angebracht wenn ihr es auf Eier und Fleisch abgesehen habt.
Die größten Arten dürften die Straußenwachteln sein aber das sind auch wirkliche Ziervögel, die sind nicht wegen der Eier zu gebrauchen.
Es gibt noch andere Arten die recht exotisch aussehen zB. Virginiawachteln, Schopfwachteln, Helmwachteln, Blauschuppenwachteln die sehen wirklich toll aus sind aber auch nicht wirklich größer als eure Legewachteln .
 
Diese Zierwachteln sind aber auch ziemlich teuer und wir suchen halt große Nutz-Wachteln die auch reichlich Eier legen. Ich habe mal bei einer Ausstellung so schwarze große Wachteln gesehen aber leider ist das schon ne Weile her und ich weis den Namen nicht mehr. Die waren schon etwas größer als die normalen Wachteln und halt ziemlich dunkel und aschefarben. Sowas in der Art sucht mein Opa.
 
Solche Wachteln haben wir und diese

Also Wildfarbene und Tenebrosus nur beide sind nicht so groß wie diese auf der Ausstellung. Die waren auch wesentlich dunkler und größer.
Ungefähr so eine Farbe
nur halt größer.
Aber schonmal danke für deine Hilfe:beifall::beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perlwachteln sind nur Zierwachteln und haben fast keinen nutzen
und die kosten des Paar so 90 €

naja dan wünsch ich dir und deinem Opa noch viel spaß
 
Und die Perlwachtel (Magaroperdix madagarensis) ist genau genommen keine Wachtel. Sie wir den Frankolinen zugeordnet!
 
Mhmm bin auch für alternativen offen. Wollten halt nur etwas größere Wachteln haben die man auch im 1/5 Stamm halten kann. Sind eigentlich gescheckte Tenebrosuswachteln größer als normale wildfarbene?
 
Hi
Mich würde mal interressieren was es für größere Wachteln gibt?
Wenn möglich bitte mit Bild:D
 
Noch ne Frage: Sind Isabell Wachteln größer als Wilfarbene? Die Idee mit dem Perwachteln war doch nicht so gut da ich schonmal mit einem züchter darüber geredet habe. Und falls die Isabell Wachteln größer sind frag ich noch gleich mit:):): Muss das Forum echt loben bin seid heute hier dabei und hab schon sehr viel Erfahren. :freude::freude::freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal ne andere Frage, warum muss eine Wachtel denn Groß sein?
Die Legewachteln sind die größten Erdwachteln und nur die lässt sich in einem Stamm bzw. in einer Gruppe halten. Legewachteln bzw. Fleischwachteln sind mit einem Gewicht bis 400 g. und einer GL von 20-22 cm alles andere als klein.

Die Größe einer Wachtel ist nicht von ihrer Farbe abhängig, sondern von ihrer Ernährung, vor allem in den ersten 6 Lebenswochen.
Es gib sogenannte Fleischwachteln die wegen ihres Fleisches gezüchtet wurden. Allen Legewachteln ist eins gemeinsam, mit 20 - 22 cm ist ihre Endgöße erreicht!

Wenn einem das zu klein ist, sollte man vielleicht Zwerghühner halten.
 
Noch ne Frage: Sind Isabell Wachteln größer als Wilfarbene? Die Idee mit dem Perwachteln war doch nicht so gut da ich schonmal mit einem züchter darüber geredet habe. Und falls die Isabell Wachteln größer sind frag ich noch gleich mit:):):
Muss das Forum echt loben bin seid heute hier dabei und hab schon sehr viel Erfahren. :freude::freude::freude:

Hallole,

also, egal ob du isabell-, wild-, tenebrosus- oder tuxedofarbene oder oder oder nimmst.. sie entstammen alle einer Gattung und das ist die Japanische Lege-/Mastwachtel. Nur die unterschiedliche Farbgebung macht sie zu "Isabellen", "Tenebrosus" oder "Tuxedo", die Gattung verändert sich aber nicht dadurch. Wenn du Große Wachteln willst, dann nehme Mastwachteln, an denen ist "ordentlich" was dran.

Und zum Anderen: Ich wäre super glücklich, wenn ich schon an einem frischgelegten Ei erkennen könnte, ob es befruchtet ist oder nicht. Leider sieht man es erst nach 10 Tagen Bebrütung und dann auch nur, wenn man die Punkte mit ... wegmacht oder man wartet noch länger bis man dann ganz sicher sagen kann "do is a Küke' drin", indem man es nach 14 Tagen schiert.
 
Thema: Wachteln

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
685
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben