Schutzhaus für Wachteln

Diskutiere Schutzhaus für Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, in meiner eigentlichen Taubenvoliere leben seit dem Frühjahr auch 4 Wachteln, 3 chinesische Zwerge und eine "normale". Nun kommt ja so...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

in meiner eigentlichen Taubenvoliere leben seit dem Frühjahr auch 4 Wachteln, 3 chinesische Zwerge und eine "normale". Nun kommt ja so langsam die Zeit, wo es draußen kälter wird. Meinen Tauben genügen wind- und wettergeschützte Plätze bzw. ihre Nistzellen. Was aber ist mit den Wachteln? Die vertragen doch nur Temperaturen bis +5° Grad...
Die bisherigen kleinen Schutzhäuschen, die ich ihnen anbiete werden gnadenlos ignoriert. Die 3 Zwergwachteln kuscheln sich lieber nachts zusammen an ein geschütztes Fleckchen, aber für den Winter wird das sicher nichts werden. Was bietet ihr den Wachteln an und wie habt ihr sie an die Unterkünfte gewöhnt?

Ich hatte an einen Kaninchenstall (bzw. 2, die Legewachtel ist ja auch noch da) gedacht, den ich zum Schutz vor die Kälte mit Styroporplatten auskleide und mit Stroh und Heu auslege. Die Wachteln sollen da selbständig rein- und rauskönnen - ich plane also keine Winterhaltung in so einem kleinen Dingen, sie sollen weiterhin die komplette Voliere nutzen können. Oder ist das für die Zwergwachteln sowieso grundsätzlich nichts im Winter?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Grüße, Sabine
 
Hallöchen Sina,

die Meinigen ob Zwergwachteln im Winter draussen gehalten werden dürfen, gehen weit ausseinander.

Meiner Meinung nach solltest du besser einen komplett isolierten und evt. bei unter 0° auch beheizten Schutzraum anbieten. Chineische Zwergwachteln sind höchst wählerisch was kleine Häuschen angeht, meine nehmen überhaupt keine an!

Du schreibst außerdem das du 3 ZW hast. Eigentlich leben Zwergwachteln monogam. Ich vermute du hälst 1,2. Diese Kombi ist nicht sehr glücklich. Wenn deine Voli groß genug ist, wäre es besser zwei Paare zu halten.

Und das deine Legewachtel allein ist, ist auch nicht wirklich optimal :/. Die ZW können ihr keinen Partner ersetzen.

Wenn du es schaffst deinen Hasenstall zugfrei und komplett isoliert umzubauen, wäre das keine schlechte Idee. Allerdings ist die Frage ob die Wachteln die annehmen. Ich würde auch nicht allzu lange zögern, die Temperaturen sind ja in der letzten Zeit schon ziemlich gesunken.

liebe Grüße

Marie
 
Da es wirklich schon recht kalt ist würde ich dir raten du trennst die Legewachtel von den Zwergwachteln, besorgst ihr Gesellschaft und packst die Tiere dan seperat in die Hasenbuchten.
Die erste zeit mußt du die Zwergwachteln regelrecht da rein sperren damit sie es als Heim anerkennen, aber auch dort drin noch Zweige und so anbieten, eine knappe Woche sollte reichen, ab dan suchen sie es auch aus der Voliere herraus wieder auf.
Die Styroporplatten oder eine Isomatte würde ich auf alle fälle drummachen.
Was die haltung von 1.2 Zwergwachteln angeht red ich mir langsam den Mund fusselig, ich hab aufgehöhrt den Leuten zu erklähren was mit MONOGAM gemeint ist.
Lg
Nelje
 
Was die haltung von 1.2 Zwergwachteln angeht red ich mir langsam den Mund fusselig, ich hab aufgehöhrt den Leuten zu erklähren was mit MONOGAM

:D :D :D
Genau, kann ich Nelje nur Recht geben. Das bei dir noch nichts passiert ist liegt entweder da dran das du richtig viel Platz hast, was aber spätestens ab dem Kaninchenstall vorbei ist, oder das du noch Glück hast.
Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt wären zwei Paare, aber nur bei richtig viel Platz, besser. Wie groß ist deine Voli?

liebe Grüße
Marie
 
Es sind nicht 1,2 sondern 2,1. Ursprünglich waren es 2 Paare. Die eine Henne ist leider im Sommer verstorben. Bisher geht es gut, obwohl ich weiß, dass diese Kombination alles andere als glücklich ist!! Das soll auch keine Dauerlösung sein. Ebensowenig wie für den Legewachtelhahn, der übrigens nicht als Gesellschaft für die ZW gedacht war - genauso wenig wie andersherum. Alles Vögel aus dem TS, die man nicht mehr haben wollte.
Meine Voliere hat gute 40 qm.
Gut, dann werde ich mal so ein Teil isolieren und getrennte Abteilungen einrichten.
Danke für die Tipps.

Grüße, Sabine
 
Achso,
also schaust du dich schon nach ner neuen Henne für deine ZW und deinen LW Hahn um?
 
Thema: Schutzhaus für Wachteln
Zurück
Oben