vorübergehende Vergesellschaftung v. ZW

Diskutiere vorübergehende Vergesellschaftung v. ZW im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich muß aus verschiedentlichsten Gründen zu meinem momentan allein lebenden Chinawachtelhahn ein neu angeschafftes Pärchen...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben,

ich muß aus verschiedentlichsten Gründen zu meinem momentan allein lebenden Chinawachtelhahn ein neu angeschafftes Pärchen dazugeben.
Nicht endgültig, aber vorübergehend. Grundsätzlich natürlich eine schlechte Idee, aber leider aus Platzgründen jetzt erstmal nicht anders praktizierbar. Bin mir allerdings nicht sicher ob es zumindest außerhalb der Brutzeit möglich ist. Habe zwar schon seit ewigen Zeiten ZW, züchte auch mit großen Erfolg. Aber bin so ein Wagnis noch nicht eingegangen. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Situation ? Bitte keine Orakel abgeben - nur echte Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal an euch, Silvio.
 
Hallo

Erfahrungen nützen da gar nichts. Zwergwachteln machen, was sie wollen. Da hilft nur probieren und gut beobachten, vielleicht möglichst viele Verstecke anbieten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es funktioniert. Zurückhaltenmde Beleuchtung und Fütterung sind sicher hilfreich.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

ich habe 2,1 in der Voliere 2 m² jetzt seit 8 Monaten, bis auf gelegentliches Gegacker ist bisher nichts vorgekommen. Aber wie Kohlmeise so treffend sagt, man muss es ausprobieren, es gibt kein Patentrezept.
Hilfreich sind immer große Gehege/Volieren in denen sich die Wachteln aus dem Weg gehen können.
 
Hallo Susanne,

schon mal vielen Dank, das ist doch Erfahrungswert. Die Voliere die ich dazu benutzen möchte hat einen Innenraum von 4 qm + Außenteil von 15 qm.
Wie haltet ihr es eigentlich im Winter ? Laßt ihr die Zwerge pärchenweise oder gebt ihr sie ( wie in freier Natur ) zusammen ?:?

Gruß, Silvio.
 
Da ich sie im Winter im beheizten Raum halte, werden sie von mir nur noch als Paare gehalten. Ich hatte sie letztes Jahr in Hähne und Hennen Gruppen getrennt, dabei hat sich sehr schnell eine Hackordnung eingestellt bei der die Unterlegenen fast getötet wurden. Darum hab ich mich dieses Jahr wieder zur Paarhaltung (pro Paar 1 m²) entschieden, ist zwar mit mehr Platzaufwand verbunden, aber ich denke den ZW kommt das entgegen.

Bei Wachteln ist man vor Überraschungen nicht sicher, man sollte da immer ein wachsames Auge drauf haben.
 
Thema: vorübergehende Vergesellschaftung v. ZW
Zurück
Oben