brauche hilfe bei meinen wachteln

Diskutiere brauche hilfe bei meinen wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo alle zusammen mein problem ist folgendes: ich habe im frühjahr ein pärchen legewachteln bekommen am anfang war alles bestens...
R

rooky

Neuling
Beiträge
17
hallo alle zusammen mein problem ist folgendes:
ich habe im frühjahr ein pärchen legewachteln bekommen am anfang war alles bestens (treten,eierlegen usw.)nur eines tages hat die henne den hahn gejagt so das ich sie trennen muste .ich habe mir in der zwischenzeit noch zwei weitere hennen besorgt und die zum hahn gesetzt ohne probleme .die erste henne war in einem extrastall wo sie aber blickkontakt mit den andern hatte und nach ca. einem monat habe ich sie probeweise zu den andern gesetzt was gut funktionierte nur nach ca. zwei monaten jagte jetzt der hahn die erste henne so das ich sie wieder trennen musste.
kennt jemand das problem oder könnte mir einen lösungvorschlag machen ?
mfg rooky
 
Hallo rooky,

im Gegensatz zu anderen Wachtelarten hält man Legewachteln in größeren Gruppen. Ein Hahn und eine Henne ist denkbar ungünstig, da der Hahn die Henne mehrfach am Tag tritt. Das tut ihr auf Dauer weh. Die scharfen Krallen reißen ihr das Rückengefieder aus und der Schnabel vom Hahn rupft am Kopfgefieder. Mit der Zeit wird die Henne dadurch aggressiv und wehrt sich gegen den Hahn.

Mein Vorschlag: Setze nur die Hennen zusammen und den Hahn separat. Die Hennen werden Freundschaft schließen. Ist das Gefieder wieder nachgewachsen kannst du die Hennen wieder zum Hahn lassen. Wichtig ist, dass die Hennen zum Hahn kommen und nicht umgedreht, sonst würden die drei Damen sich über den Hahn hermachen, was dann blutig ausgehen kann.

Die herannahende Winterzeit ist optimal für das Vorgehen, da diese Zeit auch für Legepausen und Gefiederwechsel genutzt wird.
 
danke für den vorschlag genauso hatte ich es schon gemacht (die henne hat noch nicht sehr gelitten zum glück ) also einfach etwas zeit verstreichen lassen und dann sollte es wieder klappen. vorallem weil die henne auch auf den eier sitzen bleibt was wohl ehr die ausnahme ist.
danke nochmal mfg
 
Der Hahn jagt die Henne immernoch obwohl ich den Hahn in das revier der Hennen gesetzt habe was man eigentlich nicht machen sollte .Meine Frage wäre ob es sinn machen würde wenn mann den Hahn austauschen würde oder ändert sich das wenn die nächste brutzeit ansteht.
mfg rooky
 
Thema: brauche hilfe bei meinen wachteln
Zurück
Oben