Was ist das für eine?

Diskutiere Was ist das für eine? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist? Sie ist etwas heller als auf dem Foto, fliegt ziemlich gut (wenn auch nicht besonders...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist?
Sie ist etwas heller als auf dem Foto, fliegt ziemlich gut (wenn auch nicht besonders zielgenau ;) ) und ist ein gutes Stück größer als chinesische Zwergwachteln. Als Vergleich: sie hat in etwa Nymphensittichgröße (ohne Schwanzfedern natürlich).

http://s2b.directupload.net/images/081024/temp/ign98csu.jpg

VG, Sabine

PS: Den Kopf hat sie sich leider in der Transportbox so ramponiert.
 
Hallo Sina
Ich habe zwar noch nich lange Wachteln,aber ich würde sagen bei deiner Wachtel handelt es sich um einen japanischen Wachtelhahn,denn so sieht auch meiner aus
Liebe Grüße Berit:)
 
Ich finde sie so akurat gestromt. Die hellen Streifen laufen wirklich schnurgerade über den Rücken. Bei meinen chinesischen Wachteln ist das gar nicht so und auch auf den Bildern, die ich von anderen Wachteln (bisher) gesehen habe. Ist das dann eine bestimmte Färbung?
 
Hallo Sina,

das ist wirklich ein Hahn der Japanischen Wachtel, von der Größe her eine Legewachtel. Sie ist sehr gut gezeichnet, muss der Zwergwachtel nicht ähnlich sehen, da es eine andere Art ist.

Gruß Kohlmeise
 
Danke, Berti und Kohlmeise!
Dann werd ich mir früher oder später mal eine Henne suchen.

VG, Sabine
 
Hallo,
schau dich lieber nach mehreren Hennen um, so min. drei.
Legewachteln werden meistens in einem Stamm von einem Hahn und drei bis vier Hennen gehalten. Nicht so wie bei den Zwergwachteln.
MfG Lukas
 
Mal gut, dass Du das sagst. Was gibt es sonst noch über die Japanischen Wachteln zu wissen? Die fliegen auch wesentlich besser als die anderen, oder?
 
Die fliegen auch wesentlich besser als die anderen, oder?
Das kann ich nicht bestätigen, die Japanischen Wachteln die ich halte sind mit einem Gewicht zwischen 110 und 400 g eher weniger am fliegen. Sie schießen schon mal in die Höhe, landen dann aber meist ungeschickt am Boden. Besser und präzieser fliegen Europäische Wachteln, Harlekin- und Chin. Zwergwachteln. Mir ist sogar schonmal eine Zwergwachtel entflogen, die konnte prima fliegen und manövrieren. Hier gibts noch Wissenswertes
 
Oh, jetzt bin ich erstaunt. Meine chinesischen Zwergwachteln fliegen für mein Empfinden eher schwerfällig und plump. So wie Du beschreibst: sie fliegen hoch und landen relativ ungezielt irgendwo. Aber so häufig habe ich sie auch noch nicht fliegen sehen.

Die japanische Wachtel fliegt dagegen richtig hoch und "ausdauernder" (naja, länger trifft es eher... ;) ), wobei das Landen auch eher plump stattfindet.

Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so.

Danke für den Link!

VG, Sabine
 
Thema: Was ist das für eine?
Zurück
Oben