Aktivhohle

Diskutiere Aktivhohle im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da der gestank von den küken beim Brüten so abartig ist, überlege ich mir, den raum wo sie aufwachsen mit aktivkohle auszulegen. Jetzt...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo,
da der gestank von den küken beim Brüten so abartig ist, überlege ich mir, den raum wo sie aufwachsen mit aktivkohle auszulegen. Jetzt wollte ich fragen, ab wann die wachteln nichtmehr dannach picken sprich nach 1 woche oder ähnlich. Oder habt ihr noch andere möglichkeiten als aktivkohle?
 
Hallo Tobs123,

bzgl. der Aktivkohle - warum denn den Boden damit auslegen? Es gibt doch auch Wände und Decken, dort könntest Du die Aktivkohle auch anbringen und da wäre die Gefahr des "die ganze Aktivkohle auffutterns" gleich mitgebannt. Und wenn Du die Wände/Decken nicht direkt mit der Aktivkohle bedecken möchtest, gibt es auch noch die Möglichkeit, etwas wie ne Trennwand o.ä. aufzustellen, woran die Aktivkohle befestigt werden kann.

Eine andere Möglichkeit Gerüche einzudämmen sind Luftreiniger, wobei es zu diesen Geräten ettliche unterschiedliche Meinungen gibt.
Wichtige Infos zu Luftreinigern sind folgende:
  1. Ein Luftreiniger ersetzt nicht das regelmäßige Lüften.
  2. Luftreiniger die mit Wasser als Filter arbeiten müssen entsprechend oft und gründlich gereinigt werden, da sie sonst sehr schnell zur Bakterienschleuder mutieren, dann bergen sie zusätzlich noch eine Gefahr durch Vermehrung der Schimmelsporen in der Raumluft. => hoher Zeitaufwand fürs Reinigen und Folgekosten wg. Desinfektionsmittel
    Luftreiniger mit normalem Filter (Flies/Papier) gehen bei entsprechender Staubbelastung schnell zu. => hohe Folgekosten bzgl. neuer Filter.
  3. Ionisatoren: Da die negativ geladen Luftteilchen Gerüche eliminieren (sollen), schwören manche auf Ionisatoren, andere kommen mit den Geräten und ihrem "Eigengeruch" gar nicht zurecht (bekommen sogar Kopfschmerzen), das ist persönliches Gusto und sollte vorm Kauf nach Möglichkeit ausgetestet werden.
 
Hallo,
da der gestank von den küken beim Brüten so abartig ist, überlege ich mir, den raum wo sie aufwachsen mit aktivkohle auszulegen. Jetzt wollte ich fragen, ab wann die wachteln nichtmehr dannach picken sprich nach 1 woche oder ähnlich. Oder habt ihr noch andere möglichkeiten als aktivkohle?

Beim Brüten? Du meinst sicher bei der Aufzucht?!
Die Wachteln werden immer danach picken und auch immer davon einen Teil aufnehmen, das ist nicht vom Alter abhängig. Wichtig bei der Aufzucht ist das man immer für eine gute Belüftung sorgen muss und täglich mistet, so hält sich der Geruch in Grenzen. Auch die angesprochenen Luftreiniger sind zu empfehlen denn sie reinigen die Luft auch von Staub.

Bei den Küken miste ich jeden Tag, nur so verhindert man Krankheiten die durch Bakterien, Kokzidien, Pilze usw. verursacht werden können. Auch Bodengitter sind zu empfehlen, dort fällt der Kot durch in die Kotwanne und kann bequem entsorgt werden. Hier könnte man auch die Aktivkohle einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du den passenden Bodenrost! Es gibt auch 2 mm - 4 mm Volierendraht den man dann auf einen Holzrahmen tackern kann. Der Draht muss so gewählt werden, das sich die Küken nicht ihre Füße im Draht verletzen und/oder darin hängen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wollte ich es machen. Danke für die schnelle Antwort
 
Thema: Aktivhohle
Zurück
Oben