Wer kann Tip geben!

Diskutiere Wer kann Tip geben! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erst einmal. Ich bin neu in diesem Forum. An Tiere halte ich 1,4 Mastwachteln, 1,2 Laufenten, 1,2 Warzenenten (braun), 1,2 Pommernenten...
heiko662

heiko662

Neuling
Beiträge
18
Hallo erst einmal.
Ich bin neu in diesem Forum.
An Tiere halte ich 1,4 Mastwachteln, 1,2 Laufenten, 1,2 Warzenenten (braun), 1,2 Pommernenten und 1,1 Rebhühner.
Seid der letzten Mauser hacken die Wachteldamen meinen kleinen Hahn.
Er hatte keine Federn mehr auf dem Kopf und blutete bereits.
Daraufhin habe ich ihn von den Damen getrennt. Er erholte sich rasch wieder, war aber ziemlich einsam. Da ich es nicht mehr mit ansehen konnte folgte ich dem Rat eines älteren Züchters und pinselte die Kopffedern des Hahn mit Buchenteer ein. Danach setzte ich ihn wieder zu seinen Damen. Zwei Tage ging auch alles gut. Aber jetzt sind wieder alle Federn weg und er sieht aus wie ein gerupfter Geier.
Sie haben eine Fläche von 6 m² zur Verfügung und sind allein für sich.
Hat jemend Erfahrung damit?
 
Hallo heiko,

bei Geflügel, so auch bei Legewachteln gibt es eine Hackordnung. Da der Hahn wohl der Schwächste im Stamm ist, wird er von den Hennen attakiert. Das Beste dürfte sein, dem Hahn sein eigenes Reich abzutrennen, ihn für min. 14 Tage alleine dort zu halten und dann die Hennen zum Hahn setzen, nicht umgekehrt. Der Hahn wird sein neues Revier verteidigen und die Hennen werden sich unterordnen müssen. Den Rest der Voliere umgestalten, nach 14 Tagen können alle Wachteln wieder die ganzen 6 m² nutzen.
 
Danke für dei schnelle Antwort. Werde das sofort machen.
 
Thema: Wer kann Tip geben!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben