plötzlicher wachteltod x2!

Diskutiere plötzlicher wachteltod x2! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, bin ziemlich verzweifelt...habe die aufgabe gehabt, mich um ein chinesisches zwergwachtelpärchen zu kümmern während die besitzer im urlaub...
P

patchina

Guest
hallo,
bin ziemlich verzweifelt...habe die aufgabe gehabt, mich um ein chinesisches zwergwachtelpärchen zu kümmern während die besitzer im urlaub sind. ich sollte ihnen alle 2 tage reichlich futter, frisches wasser und ein paar mehlwürmer geben. gestern lagen beide tot in der voliere. kann es sein, dass ihnen vielleicht zu kalt war (das fenster war gekippt)?krankheit?...???? die waren beide noch nicht sehr alt
 
Hallo und Willkommen im Forum,

sicher gibt es keine Krankheit die über Nacht gleich beide Tiere tötet. Ich fürchte sie sind tatsächlich der kalten Nachtluft zum Opfer gefallen.

Problematisch finde ich auch die Fütterung nur alle zwei Tage, das ist sicher nicht optimal. Vögel müssen immer Futter und vor allem frisches Wasser zur Verfügung haben. Körnerfresser brauchen immer Wasser, das ist lebensnotwendig, Vögel verdursten unglaublich schnell.
Was letztenendes zum Tod der beiden Wachteln geführt hat, lässt sich nur durch eine Obduktion eindeutig klären.
 
Hallo,
wenn die Wachteln in der Wohnung gehalten wurden, denke ich nicht das sie durch kälte gestorben sind. Gab es vorher iregendwelche Anzeichen? Hast du beim Futter/Wasser geben was bemerkt sprich wie haben sie sich verhalten? Wie waren die Wachteln ansonsten untergebracht, sprich hatten sie Versteckmöglichkeiten?
 
die voliere bzw. eine art terrarium ist ganz liebevoll mit diversen pflanzen, rinden, häuschen, sand etc. eingerichtet. versteckmöglichkeiten sind genug da.
ich suche nach einer erklärung, da das natürlich eine sehr blöde situation ist, dass die beiden gerade sterben wenn ich für sie verantwortlich bin....ich kann auch nicht wirklich beurteilen, ob sie sich irgendwie anders als sonst verhalten haben.
 
Also kann daraus entnehmen das sie in der Wohnung gehalten wurden?
Wenn ja, würde ich eher sagen das sie nicht an der kälte gestorben sind. Wie ist der Ernährungszustand der Wachteln, schau dir mal das Brustbein/bereich an..wie hoch ist die Voliere/Terrarium..könnten sie sich erschrocken haben und aufgeflogen sein, so das sie sich vielleicht das Genick gebrochen haben?
Saßen sie vorher wo gefüttert hast z.B. schläfrig aufgeplustert da?
Wie gesagt, wenn es eine Krankheit gewesen sein sollte kann man es nur durch eine Obduktion rausfinden, das schrieb dir Sirius123 ja schon.
Tut mir leid, das es ausgerechnet passiert ist, wo die Besitzer im Urlaub sind.
 
Wenn das Fenster gekippt war kann´s schon ziemlich gezogen haben. Es wird mittlerweile wieder ziemlich kalt, vor allem nachts.
Tut mir auch leid, für dich und vor allem für die Wachtis. Es ist natürlich immer blöd, wenn sowas gerade dann passiert, wenn man auf die Tiere aufpasst. Aber dass du nur alle zwei Tage nach ihnen gucken solltest, finde ich schon fahrlässig. An dem unbeobachteten Tag kann viel passieren, z.B. Legenot bei der Henne und der Hahn durch die tote Frau so durch den Wind, dass er ständig aufgeflattert ist und sich irgendwo das Genick gebrochen hat. Aber du konntest sowas ja nicht wissen, der Besitzer hätte dich da besser einweisen müssen. Ein Grund warum ich nicht in Urlaub fahre, so genau kann ich keinem erklären, worauf er alles achten muss.
 
vielen dank für eure hilfe!
jetzt muss ich es nur noch den besitzern beibringen...
 
Thema: plötzlicher wachteltod x2!

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.975
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben