Mit Hahn leckere Eier ?

Diskutiere Mit Hahn leckere Eier ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Vater hat sein Leben lang eine These vertreten. Er hat 30 Jahre Hühner gezüchtet ( ziemlich erfolgreich ). Er sagte mir...
G

Guppyhorst

Guest
Hallo,

mein Vater hat sein Leben lang eine These vertreten.

Er hat 30 Jahre Hühner gezüchtet ( ziemlich erfolgreich ).

Er sagte mir immer, das Eier die vom Hahn befruchtet wurden, besser schmecken, als ohne Befruchtung.

Mich würde mal interessieren, ob das eine rein subjektive Beurteilung war, oder ob da wirklich was dran ist.

Seine Begeisterung für Hühner konnte Ich nie richtig teilen, da ich Wachteln viel interessanter finde.

Er ist leider vor 2 Jahren verstorben , aber hatte Er Recht ?

Gibt es qualivative Unterschiede zwischen befruchteten Eiern und nicht befruchteten Eiern ?

MfG Dirk
 
Hallo Dirk,

es gibt keine geschmacklichen Unterschiede, denn auch wenn ein Hahn in der Gruppe ist, ist nicht jedes Ei befruchtet. Man kann also nicht schmecken ob ein Ei befruchtet war. Einzig die Fütterung ist für den Geschmack verantwortlich. Da der Glaube aber häufig Berge versetzt, sollte jeder für sich entscheiden dürfen ob er einen Hahn bei der Gruppe hält oder nicht und ob ihm die Eier dadurch besser schmecken.
 
Hallo,

ich bin ja sehr für klare, beweisbare Verhältnisse und gegen alle Spekulationen. Aber bekannt ist, dass der Embryo sich bereits während des Legevorganges entwickelt. Nach Brown ist es "ein kleiner, weißer, flacher Fleck, ...etwa drei bis 4 mm im Durchmesser". Ich möchte ja den Eieressern nicht den Appetit verderben, aber dass dieser Fleck anders schmeckt und für Feinschmecker den Gesamtgeschmack in seinem Sinne verbessern kann, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. - Vielleicht war der Vater von Guppyhorst ein solcher Feinschmecker.

Gruß Kohlmeise
 
Also mir wird bei dem Gedanken, ein befruchtetes Ei zu essen, richtig schlecht:k
Aber das muss wohl jeder selber wissen.
 
Na ja, wenn man mal von einer kleinen Zellteilung ausgeht was man als Embryo bezeichnet, wird sich der Geschmack vielleicht in einer Millionstel Nuance verändern, ich bezweifle, dass man das wirklich schmeckt.

Seit einigen Monaten halte ich meine Hähne getrennt von den Hennen und noch kein Eierfeinschmecker hat sich über den "veränderten" Geschmack beklagt.
 
Hallo,

danke, mit den Antworten kann ich etwas anfangen.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, das mehr subjektive Aspekte überwiegen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch nie einen Unterschied geschmeckt.

Das Argument, das man ja gar nicht vorher wissen kann, welche Eier befruchtet sind und welche nicht, hat mich dann wohl überzeugt.

Nur gut, das ich Ihm das nicht mehr unter die Nase reiben muss, den wie gesagt, er war da sehr eigen :D.

Vielen Dank für eure Antworten..


Gruß Dirk
 
Thema: Mit Hahn leckere Eier ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
237
CaroBrahma
C
Zurück
Oben