Euro-,Europa-,Lege oder Japanwachteln...das selbe?

Diskutiere Euro-,Europa-,Lege oder Japanwachteln...das selbe? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin! Sind Euro-,Europa-,Lege oder Japanwachteln das selbe? Mfg Hin
H

Hin

Mitglied
Beiträge
61
Moin!
Sind Euro-,Europa-,Lege oder Japanwachteln das selbe?
Mfg Hin
 
Hallo,

Euro oder Europawachtel sind eig die Art die bei uns manchmal auf dem Feld rum rennt auch dt. Feldwachtel, europ. Feldwachtel, Feldwachtel
latein. coturinx coturnix

Lege oder Japanwachtel ist wie der Name schon sacht aus Japan und wird am meisten bei uns gehalten
latein. coturnix japonica oder so..

mfg FLo
 
Hallo
Eurowachtel/Europawachtel wird im Handel oft für Coturnix japonica (Legewachtel/Japanwachtel) verwendet.
Coturnix coturnix ist die Europäische Wachtel, Coturnix coturnix cournix ist die Deutsche Feldwachtel.

Grüße, Wachtelfan
 
nein
und sind auch wesentlich kleiner
 
Hallo Leute,

Japanische Legewachteln Coturnix coturnix japonica domestica werden im Handel als Japanwachteln, auch Französische Mastwachtel oder Eurowachteln bezeichnet. Sie sind die größten Erdwachteln mit bis zu 23 cm GL. Japnische Legewachteln sind die am weitesten domestizierteste Wachtelart und ihre Zucht lässt sich bis in das 11. Jahrhundert (China) zurück verfolgen. Diese Wachteln lassen sich als einzigste in Gruppen von einem Hahn und mehreren Hennen halten. Diese Wachteln legen das ganze Jahr hindurch, wenn die Bedingungen stimmen, sie sind nicht mehr von einer Brutzeit abhängig.

Die Europäische Wachtel Coturnix c. coturnix oder Deutsche Feldwachtel oder Europäische Feldwachtel, auch Feldwachtel, zuweilen auch Eurasisch Wachtel oder Pick-per-wick (auch pick-wer-wick) genannt, ist mit 18 cm recht klein. Sie ist schwerer zu halten und braucht um sich wohl zu fühlen eine Voliere von min. 4 m². Sie wird üblicher Weise nur paarweise gehalten.
Das Eierlegen ist bei diesen Wachteln immer noch von Balz und Brutzeit abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...gibt es ein Verzeichnis, wer solche Tiere hält?
Ich kenn das von Brieftauben, dass die einzelnen Züchter angegeben sind,und mann den nächst besten raussuchen kann.

Kann mann sie auch ausbrüten, das sie auch später wieder von selbst brüten?
Ich mein wenn die Eltern naturbrut waren,das da noch ein bisschen natur drinsteckt,sodas sie von selbst anfangen?
Sind sie als Kücken von den japanwachteln zu unterscheiden?
Meinst du 4 qm für ein Tier oder ein Paar?

Mfg hin
 
also
es ist sehr unwarscheindlich das die legewachteln nicht selbst bruten
hierbei´kann mans mal versuchen mit einer glucke , sprich einer kleinen zwerghuhnrasse die die eier nicht kaputttreten

bei den feldwachteln bin ich mir nicht so sicher allerdings geht da wiederrum das brüten von zwerghühnern wieder nicht weil die eier zu klein sind
es gibt aber nich ziemlich viele züchter die ihre feldwachteln selbst brüten lassen und oftmals auch nicht teurer handeln als andere


und die 4qm sind für ein paar
 
Hallo,

Also bei mir habt eine Henne (und sie war kunstbrut), gebrütet und da waren erst noch 14 andere Hennen mit im Stall! (natürlich dan getrennt)

und ich habe im schnitt auf 1m² 4 Wachteln gehalten!

mfg FLo
 
Hallo Hin,

Legewachtelzüchter findet man Zuhauf im Internet. Hier im Forum unter Adressen/Züchter, aber auch Tante googel gibt gerne Adressen preis.
Eine Naturbrut bei Legewachteln ist ebenso wahrscheinlich wie bei anderern Wachtelarten auch. Dazu muss eine Voliere groß bemessen und gut strukturiert sein. Sie muss mit Gras und niedrigen Büschen bepflanzt sein, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Naturbrut!

Selbst, wenn man Wachteln künstlich erbrütet, ist immer eine spätere Naturbrut möglich. Die äußeren Bedingungen müssen eben stimmig sein.

Bei Legewachteln rechnet man weitaus weniger Platz ich halte wie schon in sehr vielen Threads immer 0,03 - 0,5 pro Wachtel als Maß.

Bei der Eurasischen Wachtel (Coturnix c. coturnix) die ich als Wildvogel einordne sind 4 m² das Mindestmaß für ein Paar.
 
Thema: Euro-,Europa-,Lege oder Japanwachteln...das selbe?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.636
anser fabalis
anser fabalis
Baxter Stockman
Antworten
17
Aufrufe
4.057
Meulemann
Meulemann
J
Antworten
0
Aufrufe
914
Jutta O
J
Zurück
Oben