Wachtel am Mausern?

Diskutiere Wachtel am Mausern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wie einige sicher noch wissen habe ich seit diesem Herbst auch 2 Zwergwachteln. Die den Winter durch auch draussen bleiben in...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

wie einige sicher noch wissen habe ich seit diesem Herbst auch 2 Zwergwachteln. Die den Winter durch auch draussen bleiben in der Windgeschüzten Voliere..
Die agas habe ich vor ca. 3 Wochen rein genommen. Da sie sich meiner Meinung nach nicht mehr wohl fühlten..

Nun zur eigentlichen Frage. Diese Weekend habe ich gesehen das in der Voliere mit den zwei Wachteln recjht viele Federn herumliegen.
Die Vögel sind Jungtiere von diesem Jahr. Auch musste ich feststellen das ich Mäuse in der Voliere habe.

Sind die Federn nur von der Mauser oder könnten es die Mäuse sein die die Wachteln reizen?
ANsonsten sind die Vögel fit, habe auch keine Verletzung oder ähnliches gesehen.Sehen halt etwas verstrupt aus, da sie sich eben Mausen, meiner Meinung nach..

grüsse euch
 
Hallo Fabian,

ich weiß zwar nicht wieviele Federn da so am Boden liegen, aber ich glaube nicht das die Mäuse daran schuld sind. Lass die Federn einmal auf Parasiten untersuchen, nur um sicher zu gehen. Wenn die Wachteln keine kahlen Stellen im Gefieder haben ist das soweit unbedenklich (abgesehen von eventuellem Parasitenbefall).
Die Mäuse solltest Du aber denn noch so schnell wie möglich bekämpfen. Mäuse übertragen viele Karankheiten, verbreiten Flöhe und verunreinigen das Futter der Wachteln durch Kot und Urin (Wurmbefall).
 
Hallo Sirius

danke für deinen text..
Ja ich werde diese Woche mal Mäusefallen kaufen.. ganz auschliessen kann ich die Mäuse leider nicht. Da die Voliere nächstes Jahr eh neu gebaut wird, müssen sie dieses jahr noch durchhalten.
Wurmkur werde ich dan am Frühling machen, reicht dies. oder wäre es sinnvoll schon jetzt eine zu machen?

Die Wachteln sehen ansosnten gut aus, keine Kahle stellen oder ähnliches..

grüsse dich

Ps: Ich habe ein digitales Mikroskop, das 1000fach vergrössern kann, damit soltte ich doch die Parasiten selber erkennen oder?
Sofern wleche vorhanden sind, was ich eigentlich fast sicher auschliessen kann. Hatte in meinen 5 Jahren noch nie Parasiten..
 
Hallo Fabian,

ein Ekto-Parasitenbefall läßt sich meist schon mit bloßem Auge an der veränderten Federstruktur (Löcher, Federfraß usw.) erkennen.
Eine Wurmkur sollte eigentlich nur bei Wurmbefall gemacht werden. Prophylaktisch nützt sie nämlich nichts.
Es gibt viele Halter und Züchter die 3 - 4 Mal im Jahr eine Wurmkur durchführen, ich halte es da anders. Ich gebe 2 mal im Jahr eine Sammelkotprobe ab und behandle nur wenn tatsächlich ein Befall (mit was auch immer) vorliegen sollte. Bisher bin ich damit noch immer am besten gefahren.
 
Hallo Susanne

danke für deinen Beitrag.

Habe meine Vögel nähmlich noch nie endwurmt und halte eben eigentlich auch nicht viel von den Theorien die man alles hört.. Mein Vater hatte früher 20 Jahre Vögel in Aussenvolieren die wurden auch nie endwurmt...

Aber wie du schreibst werde ich wohl am Frühling auch mal eine Sammelprobe von Kot machen und die untersuchen lassen.. Das Problem ist halt wie sammle ich kot in einer Aussenvoliere... Tücher spannen oder wie machst du das ?
 
Hallo Fabian,

da der Kot von Wachteln und Tauben recht trocken ist, lassen sich die Häufchen leicht aus der Streu (Vogelsand) heraussieben. Beim allgemein beliebten Buchenholzgranulat ist es sogar noch einfacher den Kot zu sammeln.
 
Hallo,

Wachteln mausern sich jetzt!

Das Tageslicht wird weniger und trotz kalter Temperaturen fangen die Wachteln an zu mausern. Es ist ganz normal! Wichtig ist, dass sie jetzt keinen Zug bekommen.

Ich glaube nicht, dass sie einen Parasitenbefall haben.
 
Thema: Wachtel am Mausern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben