Paßt Schopfwachtelhahn zu Legewachteln?

Diskutiere Paßt Schopfwachtelhahn zu Legewachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo... Ich besitze seit April2008 10 Legewachteln. Würde mir im nächsten Frühjahr gerne einen Hahn "zulegen"! Habe hier viele Fotos von...
M

MaHo

Neuling
Beiträge
27
Hallo...
Ich besitze seit April2008 10 Legewachteln.
Würde mir im nächsten Frühjahr gerne einen Hahn "zulegen"!
Habe hier viele Fotos von Schöpf- oder Schopfwachten gesehen, die ich echt Klasse finde!:+streiche
Paßt so ein Hahn zu meinen Legewachteln?

Viele grüsse MaHo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...
Ich besitze seit April2008 10 Legewachteln.
Würde mir im nächsten Frühjahr gerne einen Hahn "zulegen"!
Habe hier viele Fotos von Schöpf- oder Schopfwachten gesehen, die ich echt Klasse finde!:+streiche
Paßt so ein Hahn zu meinen Legewachteln?

Viele grüsse MaHo
Es mag sein, das Schopfwachteln schön aussehen, aber zu deinen Legewachtel passt nur ein Legewachtelhahn. Da man verschiedene Wachtelarten nicht zusammen halten kann (gäbe Mord und Totschlag) solltest Du von deinem Plan absehen. Sonst liegen am Ende die Legewachteln tot in der Voliere.

Schopfwachteln (Callipelpla) sind Zahnwachteln schon aus diesem Grund passen sie nicht zu deinen Erdwachteln (Coturnix). Schopfwachteln werden meist außerhalb der Brutzeit in kleinen Gruppen gehalten. Dazu sollten schon große Anlagen zur Verfügung stehen. In der Balz und Brutzeit schließen sich die Paare zusammen und besetzen dann ein Brutrevier. Sie gelten in der Balz als aggressiv.
 
Hallo...
Ups!!!...ok- habe verstanden!!!:traurig:
Will auf keinen Fall "Mord und Totschlag" !:nene:

Danke für die Info!!!

Werde mir dann im Sommer von meinem Wachtelzüchter aus MeckPomm einen Legewachtelhahn mitbringen!

Flo schrieb mir schon,daß es vom Verhältniss paßt! (1:10)

Dankeschön...:bier:

bis denne...MaHo
 
1:10!!?

wenn du im verhältnis 1:10 junge herausbekommen willst passt das meiner meinung nach nich denn dann ist die befruhtung ziemlich niedrig
ich halte meine legewachteln entweder 1:3 oder 1:4 habe eine brefruchtungsrate von 80%-95%
wenn du sie nur so haben möchtest zum anschaun reicht sicherlich der eine hahn aus.
mfg juerga
 
bei mir hat es auch gereicht
und die naturbrut hat auch geklappt !
 
du hast nur einen hahn auf 10 hühner und dann auch noch naturbrut darin ?
sind da alle naturbrut oder nur eine ?
 
erstma 1,14

und es war keine eine Naturbrut

das hat meiner meinung nach nix zu bedeuten.
 
Hallo juerga,

ich halte auch eine Gruppe von 1,15 und es gibt eine hohe Befruchtungsrate (95 %). Auch hatte ich bisher nur Naturbruten, dabei stammen alle Hennen aus Kunstbrut (hatte mir letztes Jahr Wachteleier gekauft).
Es ist wie schon oft gesagt, selbst wenn Hennen in Kunstbrut gezogen wurden, können sie bei entsprechend naturnaher Haltung/ Unterbringung immer zur Naturbrut schreiten. Der Bruttrieb ist den Wachteln angeboren, auch wenn man versuchte in Jahrzehnten den Bruttrieb wegzuzüchten, ganz wird das auch niemals funktionieren!
 
Hallo...
vielen Dank für die Tipp`s!
Denke ich werde mal mit einem Hahn anfangen.
Meine 10Hennen freuen sich bestimmt auf männliche Gesellschaft! :trost:
Bis bald...

Schöne Feiertage euch allen...bis denne

MaHo
 
Thema: Paßt Schopfwachtelhahn zu Legewachteln?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
430
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.907
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.632
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.123
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben