Nachwuchs!!! :-)

Diskutiere Nachwuchs!!! :-) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen, meine kleinen süßen Zwergwachteln sind soeben geschlüpft (Naturbrut und Wohnungshaltung). Wie gehe ich nun weiter vor?? Was darf ich...
H

Hühnervogel

Guest
Hallöchen,

meine kleinen süßen Zwergwachteln sind soeben geschlüpft (Naturbrut und Wohnungshaltung). Wie gehe ich nun weiter vor?? Was darf ich ihnen zu fressen geben? Wie siehts mit Wasser aus?

Helft mir!!! :-)



Ganz liebe Grüße

Hühnervogel
 
Hallo,
wieso Informierst du dich nicht vorher wenn du Nachwuchs bekommst, was du den Küken zu fressen gibst?
Sowas kann ich nicht verstehen!!!
Mit der Suchfunktion wirst du bestimmt fündig.
Das Thema wurde schon oft hier besprochen.
MfG Lukas
 
Also hier nochmal für alle:

Es tut mir leid, dass ich mich nicht vorher erkundigt habe... :)

Passiert mir nicht nochmal ;)


:bier:


Lg

Hühnervogel
 
Also hier nochmal für alle:

Es tut mir leid, dass ich mich nicht vorher erkundigt habe... :)

Passiert mir nicht nochmal ;)


:bier:


Lg

Hühnervogel

Hallo Hühnervogel,

du mußt dich wahrlich nicht entschuldigen.
Die ersten 1-2 Tage brauchen sie noch nichts. Wasser kann man in flachen Deckelchen reichen. Als erstes Futter ist Mohn sehr hilfreich und Wachtelaufzuchtsfutter ( z.Bsp. von Quiko ). Dazu gibt es von mir noch eine Mischung aus zermahlenen Haferflocken, Bachflohkrebsen und Mineralstoffmischung.
Du bekommst noch ne PN von mir.

Gruß, Silvio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier nochmal die Zusammenfassung der wichtigen Punkte:

6. Futter- und Wassergefäße:
Da die Küken recht klein sind, nimmt man flache Schraubdeckel (z.B. Obstgläser) für Futter und flache Wasserfontänen für Trinkwasser. Alternativ kann hier ein kleiner Deckel genommen werden. In tiefen bzw. großen Schalen ertrinken die Küken oder werden nass und sterben an Unterkühlung, hier lässt sich mit einwenig Aquarienkies abhilfe schaffen, die Küken trinken zwischen den Steinchen. Futter und Wasser gehören in die kühleren Bereiche der Box.

7. Aufzuchtfutter:
Aufzuchtfutter muss eiweißreich sein.
Man kann ein Aufzuchtfutter für Insektenfressende Vögel oder ein Aufzuchtfutter für Ziergeflügel mit 26 % Rohprotein füttern.
In den ersten Tagen muss es zu Mehl gemahlen sein, oder zumindest in Grieskörnung z.B. bei Pellets angeboten werden. Etwas Backmohn untermischen, das verhindert Durchfälle.
Auch gekochte Eier können zugefüttert werden, es ist wichtig das die Küken täglich min. 25 % Protein aufnehmen, da sie sehr schnell heranwaschen, muss die Nahrung voll ausgeschöpft werden können.

8. Menge:
Futter und Trinkwasser dürfen niemals leer werden! Die Küken sollten regelrecht im Futter "stehen". Wasser und Futter müssen täglich durch frisches ersetzt werden.

9. Die Futterumstellung:
Mit der Befiederung, stellt man die Fütterung von der proteinhaltigen Fütterung auf eine normale Fütterung um. Die Küken brauchen jetzt weniger Protein, da sie nun, nach der ersten Befiederung langsamer wachsen sollen, damit sich der Körper voll ausbilden kann und die Jugendmauser beginen kann. Man ersetzt immer mehr Proteinfutteranteile durch normales Körnerfutter, bis schließlich nur noch Körnerfutter gefüttert wird.
 
@ Sirius: Wann hast du deine Wachteln immer umgestellt, also vom Aufzucht-zum Reifefutter ?
 
Die Umstellung erfolgt fließend, das heißt, wenn die Zwergwachtel befiedern (um den 14. Lebenstag) mische ich das Grobfutter also Sämämereien (Hirse, Glanz, Rübsen, Milo, Maisschrot usw.) oder bei Legewachteln auch Pelletts unter.

Es geht auch mit Fertigfutter für Legewachteln. Man gibt Aufzuchtsfutter (zu Mehl gemahlen) ab 1. - 3. Woche, danach ein groberes 3.- 6. Woche. Dann erfolgt ab der sechsten Woche die Fütterung mit Legemehl oder Pellets.

Reifefutter ist meiner Kenntnis nach Mastfutter, da ich es nicht füttere, nehme ich an, das man dieses Futter nach der 6. Woche geben kann.

Bei der Naturbrut fressen die Küken auch das Futter der Eltern mit, so nehmen sie sehr viel früher das "normale" Futter, wenn sie es schon bewältigen können, auf.
 
Thema: Nachwuchs!!! :-)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
30
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
521
fabian_e
F
Zurück
Oben