Zwergwachtelhenne wirft Küken hoch :-(

Diskutiere Zwergwachtelhenne wirft Küken hoch :-( im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ist es normal, dass meine Henne ihre Küken gelegentlich am Fuß packt und hochwirft? Sieht gemein aus :-( Oder ist das evtl ne...
H

Hühnervogel

Guest
Ist es normal, dass meine Henne ihre Küken gelegentlich am Fuß packt und hochwirft? Sieht gemein aus :-( Oder ist das evtl ne Erziehungsmaßnahme??? :?

Ich danke euch!
 
Hallo,

normal ist das sicher nicht! Meine Zwergwachteln haben das bei ihrer ersten Brut auch gemacht. Sie haben die Zehen der Küken wohl mit Mehl-Würmern verwechselt. Bei der zweiten Brut konnte ich das nicht mehr beobachten.

Leider weiß ich auch nicht wie man dieses Verhalten abstellt, einigen meiner Küken fehlten später ein sück Zehe!
 
Das sieht richtig brutal aus :(
Hab Angst, dass die Henne die kleinen umbringt...
Ist es nötig, die kleinen separat aufzuziehen?
 
Hallo Hühnervogel,

besonders bei verschiedenen Zahnwachtelküken ist bekannt, dass die Zehen ihrer Geschwister bepickt werden, weil sie als kleine Würmer ansehen. Das könnte hier auch der Fall sein. Bei den Zahnwachteln hilft sehr sicher eine Reduzierung der Beleuchtung. Müsstest es hier auch mal versuchen. Es reicht, wenn sie das Futter und die Tränke finden.

Gruß Kohlmeise
 
Bei mir hat das nur der Hahn gemacht, der hat allerdings die kleinen richtig totgepickt, mußte ihn dann rausnehmen, damit er den Rest nicht vernichtet. Bei meiner Henne hab ich das noch nie gesehen.
 
Mein Hahn ist eigentlich ganz lieb, aber die Henne ist irgendwie komisch. Die armen Kleinen :(
Hab jetzt mal das Licht verringert und hoffe, dass es besser wird...
 
Thema: Zwergwachtelhenne wirft Küken hoch :-(
Zurück
Oben