Zu langer Schnabel bei Rebhuhn

Diskutiere Zu langer Schnabel bei Rebhuhn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich füttere immer die Tiere unseres Nachbarn wenn der weg ist, da es nur sein Feriengrundstück ist. Jetzt ist mir gestern aufgefallen...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Ich füttere immer die Tiere unseres Nachbarn wenn der weg ist, da es nur sein Feriengrundstück ist.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass das eine Rebhuhn einen viel zu langen Schnabel hat.
Kann man den abschleifen?
Machen das bei unseren Greifvögeln auch wenn da mal einer zu lange wird -
geht problemlos, aber wie ist das bei nem Rebhuhn?

lg Nika
 
Moin,
geht auch beim Rebhuhn so; wenn der Schnabel richtig lang ist kannst Du auch eine scharfe Kabelzange nehmen und dann erst die Feinheiten abschleifen.
 
Okay, danke. War mir nicht ganz sicher ob es hier auch so einfach geht.

lg
 
Das lange Schnabelwachstum kommt häufig vor, wenn die Hühner als Bodenbelag keinen Sand, etc. zum Graben haben.
Oder wenn die Hühner von den bekannten holl. oder dän. Massenzüchtern kommen. Ich hatte mal Althühner nur zur Pflege, da waren alle Schnäbel ausgewachsen, kein Wunder bei der Haltung auf Drahtrost. Ich habe auch die Feststellung gemacht, wenn z. B. beim Fasan mal der Schnabel gekürzt wurde, zur Vermeidung von Federfressen, der wuchs nie mehr richtig nach.
Beim Abschleifen muss man sehr vorsichtig vorgehen, die Blutgefäße sollten nicht verletzt werden, die gehen oft weiter vor als man denkt. Aber möglich ist das schon.
 
Das lange Schnabelwachstum kommt häufig vor, wenn die Hühner als Bodenbelag keinen Sand, etc. zum Graben haben.
Oder wenn die Hühner von den bekannten holl. oder dän. Massenzüchtern kommen. Ich hatte mal Althühner nur zur Pflege, da waren alle Schnäbel ausgewachsen, kein Wunder bei der Haltung auf Drahtrost. Ich habe auch die Feststellung gemacht, wenn z. B. beim Fasan mal der Schnabel gekürzt wurde, zur Vermeidung von Federfressen, der wuchs nie mehr richtig nach.
Beim Abschleifen muss man sehr vorsichtig vorgehen, die Blutgefäße sollten nicht verletzt werden, die gehen oft weiter vor als man denkt. Aber möglich ist das schon.

Ja, wir haben ihn jetzt gekürzt und möglichst gut zugeschliffen, leider passt er immer noch nicht korrekt :(
Ist es normal, dass der Schnabel so weich ist? Der hat sich ganz leicht abzwicken lassen.

Der Rebhahn ist wirklich brutal dünn, den kann man am Brustbein hochheben.
Ich hatte ihn dann die Nacht über im Heizungsraum und mit Maden gefüttert.
Die kann er fressen, aber mit Körnerfutter hat er anscheinend so seine Probleme.

Kann man da sonst irgendwas machen um das Schnabelwachstum zu verhindern? In der Voliere ist einfacher Naturboden, die Rebhühner bekommen recht feines Futter. Weis nicht die genaue Bezeichnung, auf jeden Fall ein Körnerfutter für Kanarienvögel, dann noch ein ganz fein gemahlenes und Weizen könnten sie sich von dem Futterschälchen der Enten nehmen.
 
Wenn der Hahn so dünn ist, dann liegt es nicht nur am Futter, es sei denn der Schnabel war so verwachsen, dass er nichts mehr aufnehmen konnte.
Wenn er stark abgemagert ist, kann es auch was anderes sein. Kommen die Rebhühner an Naturboden mit Regenwürmern, ist da meist bald Ende.
Kannst Du irgendwelche Atemgeräusche hören? Oder macht der so eine typische Pinguinstellung?
Rebhühner werden sehr schnell vom Rotwurm befallen, wenn man den Boden nicht sauber hält. Am besten Beton- oder fester Boden mit einer dicken Sandauflage. Jede Voliere mit Naturboden wird über kurz oder lang für die Hühner ungeeignet. Ich musste ein Voliere räumen wegen Rotwurmbefall, haben mir die Spatzen eingebracht, da nicht spatzensicher. Abgekalkt, Kalkstickstoff hat alles nichts genutzt. In den Regenwürmern können die Larven bis 4 Jahre leben.
Ich würde auch mal eine Wurmkur machen, aber nachdem das ja nicht Deine Hühner sind wird das vermutlich schwierig.
Dass der nachgewachsene Schnabel so dünn ist, das dürfte normal sein. Meist verwächst sich auch der Unterschnabel und nach dem Kürzen passt da nichts mehr. Da muss man ein paar mal korrigieren..
Ich hatte mal einen Fasan dem ist ein Teil vom Oberschnabel beim Anfliegen an den Draht abgebrochen, so aus wie gekürzt zwecks Federfresssen, den habe ich nie wieder so hingekriegt, dass er normal aussah.
 
Wenn der Hahn so dünn ist, dann liegt es nicht nur am Futter, es sei denn der Schnabel war so verwachsen, dass er nichts mehr aufnehmen konnte.
Wenn er stark abgemagert ist, kann es auch was anderes sein. Kommen die Rebhühner an Naturboden mit Regenwürmern, ist da meist bald Ende.
Kannst Du irgendwelche Atemgeräusche hören? Oder macht der so eine typische Pinguinstellung?
Rebhühner werden sehr schnell vom Rotwurm befallen, wenn man den Boden nicht sauber hält. Am besten Beton- oder fester Boden mit einer dicken Sandauflage. Jede Voliere mit Naturboden wird über kurz oder lang für die Hühner ungeeignet. Ich musste ein Voliere räumen wegen Rotwurmbefall, haben mir die Spatzen eingebracht, da nicht spatzensicher. Abgekalkt, Kalkstickstoff hat alles nichts genutzt. In den Regenwürmern können die Larven bis 4 Jahre leben.
Ich würde auch mal eine Wurmkur machen, aber nachdem das ja nicht Deine Hühner sind wird das vermutlich schwierig.
Dass der nachgewachsene Schnabel so dünn ist, das dürfte normal sein. Meist verwächst sich auch der Unterschnabel und nach dem Kürzen passt da nichts mehr. Da muss man ein paar mal korrigieren..
Ich hatte mal einen Fasan dem ist ein Teil vom Oberschnabel beim Anfliegen an den Draht abgebrochen, so aus wie gekürzt zwecks Federfresssen, den habe ich nie wieder so hingekriegt, dass er normal aussah.


Nein, Atemgeräusche kann ich nicht hören.
Vom Verhalten her ist er total unauffällig.
Der Schnabel war sehr lange und etwas krumm, also er ist nach unten gewachsen.
Er traut sich halt nur sehr nahe an mich ran was er sonst nicht tut, da er so Hunger hat. Hab ihm immer Mehlwürmer gegeben, die er fressen konnte. Auf die hat er sich regelrecht gestürzt. Dadurch konnte ich ihn auch mit den Händen fangen.
In der Voliere ist alles aus Naturboden, bzw sehr festgetretener Erde.
Keine Ahnung ob da auch Würmer auftauchen...
Gegen Rotwürmer hätte ich sogar ein Mittel, aber nichts für andere Würmer.
 
Nein, Atemgeräusche kann ich nicht hören.
Vom Verhalten her ist er total unauffällig.
Der Schnabel war sehr lange und etwas krumm, also er ist nach unten gewachsen.
Er traut sich halt nur sehr nahe an mich ran was er sonst nicht tut, da er so Hunger hat. Hab ihm immer Mehlwürmer gegeben, die er fressen konnte. Auf die hat er sich regelrecht gestürzt. Dadurch konnte ich ihn auch mit den Händen fangen.
In der Voliere ist alles aus Naturboden, bzw sehr festgetretener Erde.
Keine Ahnung ob da auch Würmer auftauchen...
Gegen Rotwürmer hätte ich sogar ein Mittel, aber nichts für andere Würmer.

Ich denke dass die Mittel gegen Rotwurm meist auch gegen andere Parasiten im Darm wirken. Wenn der Volierenboden nur festgetretene Erde ist und genügend Feuchtigkeit in den unteren Schichten vorhanden ist, dann gibt es dort sicher auch Regenwürmer.
Zum Thema Mehlwürmer: die sind nicht immer so nahrhaft und fett wie dargestellt, das kommt darauf an was sie gefressen haben. Wenn ich fette haben wollte, gab ich ihnen immer Welpentrockenfutter mit Apfel als Feuchtigkeitsspender. Die Gefahr dass Du den armen Kerl überfütterst ist denke ich noch nicht gegeben. Zuviele Mehlwürmer können Stoffwechselstörungen verursachen. Aber solange er frisst ist das schon mal ein gutes Zeichen, vielleicht war es ja auch der Schnabel.
Vergiß das Grünfutter nicht, Rebhühner sind schon als Eintagsküken zu zu einem hohen Anteil Grasfresser und nicht wie immer dargestellt nur Insekten..
Wenn der Hahn Weichfutter nimmt, Katzenfutter hat sehr viel tierisches Eiweiß. Einfach ein wenig anfeuchten.
 
Der Rebhahn ist gestern gestorben.
Anscheinend war er schon zu dürr. :(
Sehr schade, hat mir wirklich leid getan.
 
Wichtig wäre gewesen, sich mal den Kot an zuschauen. Abmagerung kann versch. Ursachen haben, mit Würmern kommen Rebhühner aber eigentlich ganz gut klar, es könnten auch Mycoplasmen Veruracher gewesen sein.
 
Wenn sie meist schon so abgemagert sind, dann gibt es nur selten was zu retten. Ein Bekannter hatte mich mal gebeten, seine Hühner anzuschauen, ich hab den Hahn gefangen, Brustbein und nichts mehr drauf, drei Tage dann war es vorbei. Wenn sie mal abmagern ist der Zug meist abgefahren.
Schade
 
Ja, ich hatte gehofft er packts noch.
Deshalb hab ich ihn auch eine Nacht lang im Heizungsraum gelassen wo es nicht so kalt ist. Hab zu dem normalen Rebhuhnfutter noch Weizenkörner dazu gelegt. Dachte die könnte er vll besser aufnehmen. Dazu gabs noch Salat.
Naja, kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. War wirklich nett der kleine Kerl.
 
Hallo,

hatte das Problem mit einer Satyr Henne, man merkte ihr zuerst nichts an bis sie dann nichts mehr gefressen hat, da war sie schon total abgemagert. Ich habe sie dann sofort mit Baitryl behandelt, nach zwei Tagen hat sie dann wieder gefressen und sie lebt heute noch: Welche Krankheit das war kann ich aber nicht sagen.
 
Thema: Zu langer Schnabel bei Rebhuhn

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
492
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Tim2001
T
Zurück
Oben